Sind in der Jugend schwächere Katzen später intelligenter?
Diskutiere Sind in der Jugend schwächere Katzen später intelligenter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die kleinsten, bzw. schwächsten Katzen in einem Wurf später die cleversten sind.
Ich vermute...
-
-
Sind in der Jugend schwächere Katzen später intelligenter? Beitrag #1
Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die kleinsten, bzw. schwächsten Katzen in einem Wurf später die cleversten sind.
Ich vermute deshalb, weil sie sich physisch nicht so gut durchsetzen können, und deshalb auf alternative Strategien angewiesen sind.
Natürlich ist das eine subjektive Vermutung und daher nicht repräsentativ.
Mich würde interssieren, ob jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht hat?
-
-
-
Sind in der Jugend schwächere Katzen später intelligenter? Beitrag #2
Ja und ich denke der Grund ist, das es Kämpfer sind!
Wir hatten vor zwei Jahren einen Wurf von 6 Babys. 5 hatten ein Gewicht von rund 100 Gramm bei der Geburt, ein Mädchen hatte nur 54 Gramm, noch kein Fell; klarer Fall von Nachdeckung.
Da sie aber munter war und einen Saugreflex hatte habe ich beschlosen um sie zu kämpfen. Eineinhalb Tage habe ich sie gefüttert am 2. Tag war es so, dass jedesmal, wenn ich mit meiner Milchpipette kam sie unter ihren Riesen von Geschwistern lag und trank. Also habe ich aufgehört zuzufüttern.
Sie hatte immer Schrammen auf dem Kopf, aber sie hat sich durchgekämpft. Sie ist mit Abstand die geschickteste und cleverste aus dem ganzen Wurf.
-
-
Sind in der Jugend schwächere Katzen später intelligenter? Beitrag #3
Ich möchte mich da auch anschliessen! Oft habe ich Kätzchen aufgenommen, die recht zierlich und schwach waren/ sind und eben auch meinen BKH der behindert (taub) ist. Sie sind wahrlich nicht die Stärksten oder Grössten, aber ich bin überzeugt davon, dass sie einfach cleverer in ihren Handlungsweisen sind. Kämpfer - eben :wink:
Charly, Maine-Coon, auch der Kleinste aus dem Wurf ( keiner wollte ihn ) ist zwar von der Größe her eher ein Hauskater, aber seine Jagdqualitäten und seine Lehrnfähigkeit verwundern mich wirklich. Und unser gehörloser Brite setzt allem die Krohne auf: er reagiert auf Zeichensprache, fängt Mäuse wie nichts und ist im Spiel mit den Anderen, immer der Sieger!?
Fazit für mich: offensichtlich will die Natur, dass schwächer ausgestattete Tiere einen höheren Überlebensdrang haben und somit ihre möglichen Fähigkeiten mehr sensibilisiert sind, dass es uns evtl. "pfiffiger" erscheint.
Allerdings ist das nur mein bescheidener Erfahrungswert!?
Ich wünsche euch noch schöne Osterfeiertage :lol:
Thema: