ojojoj......
also, hausmeister oder vermieter anrufen und fragen, wohin dieser schacht führt und zugang zu all den räumen kriegen, wo die katzen sein könnten. keine Ahnung in was für einem Haus du wohnst, wie dieses Thermen system aussieht und wohin dieser Schacht führt.
du kannst auch an allen öffnungen Futter hinstellen. dann kriegst du wenigstens mit, wo sie gefressen haben und wo sie rauskommen könnten. Zettel im Hausflur aufhängen, oder sogar bei allen anklingeln und davon erzählen. sie bitten, falls es in nachbars wohnung auch so ein Loch gibt, davor Futter aufzustellen und zu berichten, falls es angerührt wurde.
da die zwei euch ja noch nicht kennen, kann es sein, dass ihr sogar mit Fallen arbeiten müsst. das Tierheim leiht euch vielleicht eine. (also, wenn ihr dann gesehen habt, dass Futter gefressen wurde)
hört sich ziemlich böse an, die geschichte. wenn die zwei irgendwo festsitzen weil der schacht zu eng ist oder so....
kann nur sagen: blöde idee, dieses Loch offen zu lassen. Katzen allgemein lieben es, gerade in solche Löcher zu kriechen. alles wo gerade der Kopf oder gerade die Pfote durchpasst, ist sehr sehr spannend. aber jetzt isses wohl geschehen, also suchen suchen suchen. sonst riecht es unter umständen im sommer nach Aas bei euch drin, und der geruch zusammen mit dem gedanken wer die Leichen sind, der wird nicht schön sein.
heike
P.S. habe ganz am Anfang meinen ersten kater auch mal "verloren". Stundenlang panisch gesucht, habe geheult und war ganz verzweifelt, als der kleine dann nach ewigkeiten verschlafen aus der hintersten Ecke des Kleiderschranks kam, wo ich sogar meinte gesucht zu haben.
Vielleicht ist deine geschichte ja gar nicht so böse, und sie liegen irgendwo und pennen?
viel glück!