Katzen verschwunden!? Hilfe

Diskutiere Katzen verschwunden!? Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie, Sascha und Co haben gestern 2 fünfjährige Katzen(schwestern) aus dem Tierheim Adoptiert. Wir wohnen in einer 65m² Wohnung im...
  • Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #1
S

SaschaCo

Hallo!

Wie, Sascha und Co haben gestern 2 fünfjährige Katzen(schwestern) aus dem Tierheim Adoptiert. Wir wohnen in einer 65m² Wohnung im dritten stock. Bereits vor der Adoption der beiden hatten wir uns über Katzen informiert (wir sind völlige Neuline auf dem Gebiet) und auch schon alles nötige gekauft. Katzenklo,Deckenspannerkratzbaum diverse decken,Näpfe Futter Transportboxen Katnap etc.. alles eben was man so braucht. Wir haben sogar regale als erhöhte Liegeflächen für die Katzen in der Wohnung aufgehangen..

Na ja gestern Mittag haben wir die beiden aus dem Heim abgeholt und in unsrem Badezimmer (vor dem Katzenklo) "ausgesetzt". Wir verliessen den raum und nach kurzer Zeit kanem die beiden aus den Boxen allerdings nur um sich dann wieder unter einem schrank zu verstecken. Na ja es sind zwei schäue Mädels und wir hatten uns darauf eingestellt die nächsten wochen eigentlich nicht viel von den beiden zu sehen und zu warten bis sie auf uns zukommen...

Kurz nachdem wir gestern ins bett gegangen waren wurde es allerdings ziemlich laut in der wohnung, die katzen liefen überall umher(sogar in unsrem schlafzimmer), haben offensichtlich mit dem Spielzeug gespielt, einige sachen in der wohnung umgestossen und auch die Leckerlies, die über die Wohnung verteilt waren und ihre "Plätze" kennzeichnen sollten verspeisst. Heute morgen konnten wir nur noch eine Kate unter dem Sofa finden, die andere war "verschwunden" wir haben dann aus Zeitnot die Suche aufgegeben und sind zur Uni gehfahren.

Nun kommen wir heute Nachmittag zurück und beide katzen sind weg. Wirklich weg. Wir haben sogar unser Sofa, diverse Schränke und die Einbaukücke (dachten sie wären hinter den Kühlschrank gefallen) auseinandergenommen um sie zu finden.. das Nassfutter dass wir ihnen daliessen bevor wir gingen sowie das wasser waren nicht angerührt.

Alle fenstern waren verschlossen und wir Wohnen im 3ten Stock. Die katzen müssen also noch in der Wohnung sein. Es gibt noch die Möglichkeit , dass sie unter unserer Heizungstherme, die im Bad hängt hinter die wand geschlüpft sind. Das loch hierfür ist ungefähr 10 cm breit und liegt zwichen ein paar rohren der therme. warscheinlich ist dahinter ein schacht der die thermen zwichen den etagen verbindet ..wir können die beiden durch klopfen nicht ausfindig machen und auf dem loch ist auch nichts zu hören.. wie warscheinlich ist es dass zwei Katzten so einen schritt wagen?

das hört sich zwar alles konfus an aber wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen. falls ihr gute tips hab, wie man katzen aufspürt, sagt es und bitte!

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #2
ojojoj......

also, hausmeister oder vermieter anrufen und fragen, wohin dieser schacht führt und zugang zu all den räumen kriegen, wo die katzen sein könnten. keine Ahnung in was für einem Haus du wohnst, wie dieses Thermen system aussieht und wohin dieser Schacht führt.

du kannst auch an allen öffnungen Futter hinstellen. dann kriegst du wenigstens mit, wo sie gefressen haben und wo sie rauskommen könnten. Zettel im Hausflur aufhängen, oder sogar bei allen anklingeln und davon erzählen. sie bitten, falls es in nachbars wohnung auch so ein Loch gibt, davor Futter aufzustellen und zu berichten, falls es angerührt wurde.
da die zwei euch ja noch nicht kennen, kann es sein, dass ihr sogar mit Fallen arbeiten müsst. das Tierheim leiht euch vielleicht eine. (also, wenn ihr dann gesehen habt, dass Futter gefressen wurde)

hört sich ziemlich böse an, die geschichte. wenn die zwei irgendwo festsitzen weil der schacht zu eng ist oder so....

kann nur sagen: blöde idee, dieses Loch offen zu lassen. Katzen allgemein lieben es, gerade in solche Löcher zu kriechen. alles wo gerade der Kopf oder gerade die Pfote durchpasst, ist sehr sehr spannend. aber jetzt isses wohl geschehen, also suchen suchen suchen. sonst riecht es unter umständen im sommer nach Aas bei euch drin, und der geruch zusammen mit dem gedanken wer die Leichen sind, der wird nicht schön sein.

heike

P.S. habe ganz am Anfang meinen ersten kater auch mal "verloren". Stundenlang panisch gesucht, habe geheult und war ganz verzweifelt, als der kleine dann nach ewigkeiten verschlafen aus der hintersten Ecke des Kleiderschranks kam, wo ich sogar meinte gesucht zu haben.
Vielleicht ist deine geschichte ja gar nicht so böse, und sie liegen irgendwo und pennen?
viel glück!

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #3
Hallo!
Ich kann mir auch vorstellen, dass die beiden an einer völlig unerwarteten Ecke liegen - so geht es hier mindestens einmal im Monat. ;)

Also wartet ab, ruft Namen, falls sie schon welche haben. Schüttelt Futterpackungen und was weiß ich.. Aber keine Panik!

Wenn möglich, lasst euch zeigen, wohin das Loch führt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 2(!!) scheue Katzen einfach durch ein kleines Loch ins Nichts gehen. :? Bist du sicher, dass ein Katzenkopf da durch passt?

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Suche und drücke die Daumen, dass alles ok ist!

weebee

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #4
Hallo. Ok, ich suche weiter. Auch wenn ich langsam den Mut verliere. Na ja das loch ist ungefähr 8 cm gross und liegt quasie hinter der Therme ziwichen Rohren durch. ich kann mir nicht vorstellen was zwei katzen dort suchen sollten. aussderdem hängt an den Rohren noch dick staub, ich bin nicht sicher ob 2 ausgewachsene Katzen so einfach "Spurlos" durch so ein loch gehen. Na ja ich war eben mal im keller und konnte keine ausgang erkennen (jedenfalls nicht da wo ich ihn vermute) habe katzenlekerlies an nen fäden gebunden und in den schacht abgelassen sowie nassfutter und wasser vors loch gestellt. mel sehen ob morgen früh ein anzeichen der beiden zu erkennen ist. Werde nacher mal beim vermieter wegen des bauplans des hauses anfragen.danke für eure Tipps!

Sascha und Co

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #5
Ich würde auch noch mal alles genauestens checken. Katzen sind absolute Meister im Unsichtbarmachen. Vor allem haben sie die Angewohnheit, keinen Mucks von sich zu geben, wenn man sie sucht. Dass sie in solch einen Schacht klettern, halte ich für sehr ungewöhnlich.

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #6
war eben mal bei den Nachbarn und noch einmal im Keller. Ich habe dann aus verzweiflung eine fliese am Schacht abgeklopft, nachdem ich verlauf und tiefe des schachts ausgelotet hatte. Er geht von der besagten therme ungefähr 1,5 meter senkrecht nach unten , die rohre verschwinden dann im boden und tauchen bei der Partei unter mir wieder in einem solchen schacht auf. sollten sie noch in irgendeiner nische des schchts stecken können sie nun auf alle fälle raus. danke nochmal für die tipps, ich suche nun weiter :cry:

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #7
Hallo Sascha und Co,

Katzen sind Meister im Verstecken und sie benötigen erstaunlich wenig Platz, wenn sie wollen.

Da die Mädels scheu sind, werden sie sich ein schönes Plätzchen gesucht haben. Neue Umgebung, andere Gerüche/Geräusche machen Angst.
Alle Leute im Haus informieren kann nicht schaden, falls es wirklich dieses Loch ist.
Sie können sich aber auch in der Wohnung unsichtbar machen - im Sockel von Einbauküchen (bei mir ist unterm Herd recht viel Platz), hinter Waschmaschinen etc., im Kleiderschrank, Bettkasten, vielleicht hast Du ältere Sessel oder Sofa, worin man von unten verschwinden kann?
Sie können wirklich jede kleine Lücke nutzen.
Wenn weder Fenster noch Tür offen waren (auch nicht mal für kurze Zeit?), Ihr Nachbarn etc. alamiert habt, falls es doch das Loch an der Therme ist (anschliessend, wenn sie wieder da sind, zustopfen!).
Sucht im Dunkeln, mit der Taschenlampe. Stellt schön duftende Sachen hin, Thunfisch, gebratene Hähnchen etc., und vor allem: keine Hektik!

Viel Glück wünscht
Irene

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #8
Völlig richtig. Hektik ist das Allerschlimmste. Dafür haben Katzen ein Radar!

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #9
Hm ok. das beste wird wohl sein einfach nichts zu tun. letzte nacht kamen sie auch raus als sie sich im dunkeln sicher fühlten.. danke für die tips, wir werden nun mal ruhig tun. immerhin können sie nicht aus dem fenster oder türen raus sein und da sie nun auch einen ausweg aus dem schacht haben kann eigentlich nichts mehr schief laufen.

tschüss,

sascha und co

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #10
Sind denn die beiden inzwischen wieder aufgetaucht?

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #11
würde mich auch mal interessieren... ziemlich kurriose geschichte aber ich kann mich nur anschliessen.. wenn man sie sucht.. geben sie keinen mucks von sich.. kann mich noch gut dran erinnern als shiva durch nen 4 cm spalt hinter meinen schrank in ein loch in der wand gekrochen is und mir am nächsten morgen fröhlich entgegen kam... räumt mal eure schränke aus :) oder macht alle schranktüren auf :) die findet ihr schon wieder

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #12
Vermutlich werden sie sogar beim Suchen von den Miezen beobachtet. :D

Ist mir schon mal passiert...

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #13
und man kommt sich dann so unendlich doof vor :lol:

LG,Simone

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #14
Das ist das mit dem Wald und den Bäumen. Wenigstens sind Katzen in dieser Beziehung nicht nachtragend. :D

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #15
Sascha,

mit 5 Jahren sind die Katzen erwachsen, und ihr Kopf, selbst der von Schlankrassen, ist deutlich breiter als 10cm. Und nur wo der Kopf durchpasst, passt auch der Rest der Katze durch, es ist also recht unwahrscheinlich, dass sie in diesem Loch sitzen.
Wo sie aber sitzen könnten, ist unter Schränken oder Betten und das ganz weit hinten, wenn Ihr darunter schaut, unter Sesseln, falls Ihr diese nicht hochhebt sondern schiebt, auf Schränken, ebenfalls ganz weit hinten, in Schrankfächern und sogar in Schubladen.
Ich würde frisches Nassfutter hinstellen und dann wißt Ihr spätestens morgen früh, ob sie noch in der Wohnung sind.
Ihr könntet auch etwas anderes versuchen, falls in Eurem Haus oder bei Freunden eine Katze ist, die nicht all zu ängstlich ist, leiht sie Euch mit ihrem Besitzer aus und bringt sie in die Räume Eurer Wohnung, sie wird Euch sofort zeigen, wo sie etwas ungewöhnliches bemerkt, indem sie hinschaut oder ganz vorsichtig darauf zu geht.
Möglich wäre auch einen katzenfreundlichen Hund suchen zu lassen.
Ich vermute aber mal, wenn frisches Futter steht und Ihr Euch möglichst ruhig verhaltet tauchen sie wieder auf

VG
Russian

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #16
hallo Leute!

Danke für eure Tipps und Meinungen. Der Tipp, der am besten funktioniert hat ist der, einfach gar nichts zu tun und zu warten.. gestern nachdem wir im Bett waren waren die beiden wieder ganz normal in der wohnung unterwegs (und haben nachts die energie rausgelassen, die sie tagsüber schonen :roll: ) na ja wo sich die beiden nun versteckt halten ist immer noch nicht klar, jedoch werden wir das Suchen einfach sein lassen damit die beiden sich in Ruhe einleben, ist ja sicher auch stress für sie wenn sie ständig gesucht werden. Auch heute waren die beiden wohl tagsüber nicht draussen, weder wasser, noch nassfutter oder Katzenklo sind benutzt (das erledigen sie alles nachts)

heute nacht wollen wir wieder warten bis die beiden rauskommen (sie tauchen aus dem bad auf) und direkt hinter ihnen die tür schliessen, damit wir sicher sind dass sie beide aus dem bad raus sind. um dann die löcher in der wand im bad erst mal provisorisch mit panzertape zu verschliessen. Um zu gewährleisten, dass die beiden nicht zurückhuschen, wenn wir aufstehen um die tür zu schliessen binden wir einen faden an die klinke der badezimmertüre, die wir so vom bett aus zuziehen können (badezimmertüre, schlafzimertüre und bett liegen in einer linie)

bin mal gespannt ob das klappt :lol:

na ja wir sind froh und Glücklich und danken für eure tipps!

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #17
Na, prima! Das wird sich sicher bald alles normalisieren.

Haben sie denn genügend alternative Rückzugsmöglichkeiten, bis sie die Wohnung irgendwann komplett unter Kontrolle haben?

• Katzen verschwunden!? Hilfe Beitrag #18
ja klar, wir haben ausreichend mobilar worunter, wohinter und worin man sich verstecken kann!

mfg

sascha

Thema:

Katzen verschwunden!? Hilfe

Katzen verschwunden!? Hilfe - Ähnliche Themen

Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten