Anstehender Umzug mit 2 Katzen

Diskutiere Anstehender Umzug mit 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir/uns irgendwie helfen. Mein Freund und ich sind die stolzen Besitzer von einer Katze (1 1/2 Jahre alt) und...
  • Anstehender Umzug mit 2 Katzen Beitrag #1
F

Felix2003

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir/uns irgendwie helfen. Mein Freund und ich sind die stolzen Besitzer von einer Katze (1 1/2 Jahre alt) und einem Kater (halbes Jahr alt). Die beiden verstehen sich prima und stellen unsere Wohnung ein wenig auf dem Kopf :D .

Nun zu unserem Problem und wie wir es am besten über die Bühne bringen. Wir wollen im April in eine neue Wohnung umziehen und nun die Frage: Wie gewöhne ich die beiden am besten an die neue Umgebung?

Autofahren ist für die beiden kein Problem. Sie fahren im Sommer übers Wochenende mit uns nach Holland und laufen da auch frei draußen rum. In unserer jetztigen Wohnung geht das leider nicht, aber in der neuen auf jeden Fall. Dort werden sie auch Freigang bekommen.

Wie gewöhne ich die beiden am besten an den Freigang so dass sie auch wieder den Weg nach Hause finden?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten und sorry noch einmal für den langen Text.

Felix und Lucky zusammen mit Frauchen und Herrchen

• Anstehender Umzug mit 2 Katzen Beitrag #2
Re: Anstehender Umzug mit 2 Katzen

Wie gewöhne ich die beiden am besten an den Freigang so dass sie auch wieder den Weg nach Hause finden?

Am besten gar nicht!!!
Katzen, wenn sie wissen, wo sie wohnen, finden auch allein zurück, vorausgesetzt:
- sie wurden nicht überfahren
- sie wurden nicht für Tierfängern weggeschnappt
- sie wurden nicht von Tierquälern mishandelt oder getötet
- sie wurden nicht von Jägern erschossen
- sie wurden nicht vergiftet
- sie wurden nicht von Hunden totgebissen
usw usw usw

Totaler Freilauf ist heutzutage entschieden zu gefährlich und nicht mehr zu verantworten!!! Wenn Eure Katzen dies noch nicht kennen, gewöhnt ihnen das bitte gar nicht erst an!! Ihr wollt doch, daß sie bei Euch alt werden, oder?
Nicht nur Straßenverkehr ist für Katzen gefährlich! Es gibt überall Katzenhasser! Mal ganz abgesehen von den Infektionen, die sie sich draußen z. B. bei Raufereien mit anderen Katzen einfangen können.

Katzen brauchen keinen Freilauf, Katzen brauchen Beschäftigung! Wohnungskatzen sind mindestens ebenso glücklich wie Freilaufkatzen, solange keine Langeweile aufkommt.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man einen Balkon einnetzen. Oder den Garten so einzäunen, daß die Katzen das Grundstück nicht verlassen können. Anregungen dazu könnt Ihr hier im Forum bekommen. So haben sie dann wenigstens eingeschränkten Freilauf. Aber bitte keinen totalen Freilauf! Ihr tut weder Euch noch Euren Katzen damit einen Gefallen!

Mein Katzen haben so einen eingeschränkten Freilauf - sie können in den Garten, aber nicht darüber hinaus. Und sie sind sehr, sehr glücklich damit!

Gruß, Inge

Thema:

Anstehender Umzug mit 2 Katzen

Anstehender Umzug mit 2 Katzen - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten