Der Appetit meiner Katze...

Diskutiere Der Appetit meiner Katze... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie andernorts hier schon erwähnt ziehe ich demnächst von der Schweiz nach Deutschland um. Mein Kleiner hat das schon lange mitgekriegt und heftet...
  • Der Appetit meiner Katze... Beitrag #1
M

Migi

Wie andernorts hier schon erwähnt ziehe ich demnächst von der Schweiz nach Deutschland um. Mein Kleiner hat das schon lange mitgekriegt und heftet sich an mich wie eine Klette. Wenn er nachts nicht Zugang zum Schlafzimmer hat dreht er durch (er darf dort sonst nur ganz ganz selten rein). Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt und lässt mich nicht aus den Augen.

Ist schon klar, mein Katerchen merkt, dass da was im Gange ist. Sehen tut er es auch wenn nun langsam die Einrichtung in Umzugskartons versteckt wird... :wink:

Neuerdings hat er nun angefangen nur noch soviel zu fressen, dass er nicht verhungert. Ein grosser Esser war er allerdings sowieso noch nie. Der Tierarzt meint er sei kerngesund und halt einfach unter Stress.

Wie ich ihn kenne wird sich das fügen, sobald ich zusammen mit ihm umgezogen bin. Ist nichts Neues, dass er sein Futter aufspart wenn ich nicht da bin. Das kenne ich sehr gut, da das schon immer so war. Ich war früher ab und an aus arbeitstechnischen Gründen über Nacht weg, da hat er nur gegessen was unbedingt nötig war. Was übrig war verschwand erst, als ich wieder nach hause kam.

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich ihm beibringen kann, dass er keine Verlustängste haben braucht? Bzw. gibt es Tricks, wie ich ihm sein Futter schmackhaft machen kann (warmes Wasser funktioniert beim Nassfutter verhältnismässig ganz gut)? Und gibt es Tipps, wie ich ihm eine möglichst stressfreie Zeit gestalten kann (sind noch knapp 2 Wochen, die er durchhalten muss)?

• Der Appetit meiner Katze... Beitrag #2
Ich würd da mal mit Bachblüten arbeiten, in diesem Fall fänd ich das ganz sinnvoll. :)
Wann ziehst du denn um? Wenns sehr bald ist, wird das natürlich etwas knapp, um die Ängste klein zu halten..

Liebe Grüße, weebee

• Der Appetit meiner Katze... Beitrag #3
Solche Umstände sind immer schwierig. Ich würde so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen und ihn in dieser Zeit ganz besonders intensiv beachten, bzw. in den Mittelpunkt stellen. Und bei den Umzugsaktivitäten möglichst auch mal Pausen machen und zur Normalität zurückkehren.

Wenn Du zuhause bist, kannst Du beispielsweise auch Herz o.ä. Leckereien aus der Hand füttern.

Viel mehr wird wohl nicht gehen, insbesondere in der kurzenZeit

• Der Appetit meiner Katze... Beitrag #4
Hallo Migi,

so würd ich es auch machen: trotz eurem Stress - bitte die Katze immer mit einbeziehen, Ruhepausen einlegen, sich ganz intensiv um das Tier kümmern!! Aus der Hand füttern kam bei mir und meinem 2. Jüngsten Charly gut an. Er hatte letztlich Megastress und eiferte, weil unsere Kleiner lange und intensiv wegen Krankheit betreut werden muß!? Charly hat über Essensverweigerung gezeigt, dass ihm das alles auf den Katzenkeks geht :? Ich habe dann dieses Ritual der Handfütterung an einem besonderen Platz ( Küchentresen) eingeführt. Er fand das herrlich und jetzt ist wieder alles im Lot. Sie sind halt sehr sensibel, unsere Schätzchen :wink:

• Der Appetit meiner Katze... Beitrag #5
Wichtig erscheint mir auch noch folgendes im Bezug auf die neue Wohnung:

Wir habe es immer so gemacht, dass ein Zimmer weitgehend eingerichtet war, bevor die Katzen umzogen. In dieses Zimmer sind sie dann zuerst gekommen und wir haben dort in den ersten Tagen so wenig wie möglich herumgeräumt. Fressen, Wasser und Katzenklo habe wir zuerst auch dort "installiert". Insgesamt also ein provisorischer Ruhe- und Rückzugsraum.

Zudem haben wir abends, wenn Ruhe einkehrte, Leckerchen in den übrigen Räumen versteckt, um so das nächtliche Entdecken bzw. Erobern des neuen Reviers zu motivieren.

Was übrigens auch sinnvoll ist, ist das Katzenklo anfänglich mit etwas gebrauchtem, bzw. feuchtem Streu zu "verunreinigen". So finden die Katzen in der neuen Wohnung schon den eigenen Geruch wieder!

Außerdem beugt das vor evtl. Unsauberheiten, die bei Umzügen schon mal vorkommen können, vor.

• Der Appetit meiner Katze... Beitrag #6
Auch hier kann ich mich nur anschließen :lol: Wir hatten das große Glück, dass wir unser Haus komplett einrichten konnten bevor die alte Wohnung verlassen wurde :wink: Zum Schluß habe ich die Tiere, die Katzenklos (sauber, aber nicht entleert) und die Futternäpfe zusammen gepackt und bin ins Haus gefahren. Dann wurden erst die Möbel abgebaut, so hatte ich gemeinsam mit den Tieren einige Stunden zeit, ihnen alles zu zeigen. Als die Restmöbel und Kartons kamen, habe ich mich mit dem Getier ins Gästezimmer verzogen und als die Packer fort waren, haben wir pöh a pöh gemeinsam ausgepackt- war ideal und total stressfrei :lol:
Evtl. ist es so nicht für Viele machbar, aber ich denke wie schon gesagt, 1 Zimmer kann immer schon "katzengerecht" hergerichtet werden. :wink: Planung unter Einbeziehung der Tiere ist das a und o.
Wenn der große Radau des Möbelabbauens kommt und man keine Alternativen hat, ist es auch ratsam das oder die Tiere für einige Stunden (wenn auch nur in der Katzenbox) beim Nachbarn unterzubringen. Krach und fremde Menschen ist Stress pur für die Tiere :roll:

• Der Appetit meiner Katze... Beitrag #7
Wir stecken zur Zeit mitten im Umzug und haben uns auch dazu entschieden unsern Sammy erst mitzunehmen, wenn wirklich alles fertig ist. Dann kriegt er das Rumgerödel nicht mit, sondern kann direkt sein neues Revier, so wie es ist, erkunden. Ich bin wirklich gespannt, wie er auf die Veränderung reagiert. Noch kriegt er nicht viel mit, weil er beim Packen und Möbel rausschleppen meist gar nicht dabei ist, sondern bei den Eltern meines Partner liegt und sich die Wampe kraulen läßt. ;-)
Allerdings wid unser Vorhaben ihn und die zukünftige zweite Mietze zusammen in die neue Wohnung zu lassen, damit beide die gleichen Startbedingungen haben, nicht hinhauen. Wir haben immer noch kein passendes Tier gefunden, deswegen muss Sammy sich noch ein wenig gedulden und ich auch... :- /

• Der Appetit meiner Katze... Beitrag #8
Allerdings wid unser Vorhaben ihn und die zukünftige zweite Mietze zusammen in die neue Wohnung zu lassen, damit beide die gleichen Startbedingungen haben, nicht hinhauen. Wir haben immer noch kein passendes Tier gefunden, deswegen muss Sammy sich noch ein wenig gedulden und ich auch... :- /

Finde ich so auch ehrlich gesagt wesentlich besser.

Neue Wohnung UND neuer Katzenkollege auf einmal würden m.E. sicher zu noch mehr Konfusion führen.

Thema:

Der Appetit meiner Katze...

Der Appetit meiner Katze... - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten