• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Operationskostenversicherung

Diskutiere Operationskostenversicherung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde Schon wieder habe ich mit dem Thema "krankes Tier" zu tun. Allerdings handelt es sich um die Katze meiner Mutter, sie...
  • Operationskostenversicherung Beitrag #1
R

Roro

Hallo liebe Katzenfreunde

Schon wieder habe ich mit dem Thema "krankes Tier" zu tun. Allerdings handelt es sich um die Katze meiner Mutter, sie leidet an einem Mamma-Ca (Brustkrebs). Da keine Metastasen zu finden sind wird sie gerade operiert (Milchleiste ausgeräumt).
Dabei habe ich den Chef der Tierklinik gefragt, ob sich aus seiner Sicht für den Halter eine Tierversicherung lohnt. Er glaubt nicht, wies mich aber auf die sogenannte Operationskostenversicherung hin, die würde sich durchaus lohnen.

hat Jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Da gibt´s zB die Agila-Versicherung. Kostet für eine Katze 8,90 Euro im Monat. Das Tier muß aber unter 4 Jahre alt sein bei Abschluß.
Sie trägt die OP-Kosten und die Nachsorge.

Mich würde interessieren ob es Erfahrungen gibt, da ich ev nochmal ein Jungtier zu mir nehmen werde..

LG Rolf

• Operationskostenversicherung Beitrag #2
Ich habe solche Versicherungen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Übrigens ist es sehr schwer ohne Urkunden das korrekte Alter einer Katze zweifelsfrei festzustellen. Da kann eine 6jährige schon mal "versehentlich" mit vier angegeben werden. 8)

Tierärzte sind in dieser Beziehung nach meinen Erfahrungen auch sehr "kooperativ".

• Operationskostenversicherung Beitrag #3
Hallo mbberlin,
kannst du mal etwas deine positiven Erfahrungen ausführen ?
Gibt´s da keine Versuche sich doch irgendwie vor der OP zu drücken ?

Hm, eine 12 Jahre alte katze als "4Jahre" durchgehen zu lassen wird aber doch wohl schwieriger :lol:
Aber wenigstens für eventuele Jungtiere käme es dann in Frage

Gruß Rolf

• Operationskostenversicherung Beitrag #4
Hoppla, ich meine natürlich : " sich vor den Kosten einer OP zu drücken"

:D

• Operationskostenversicherung Beitrag #5
Hallo mbberlin,
kannst du mal etwas deine positiven Erfahrungen ausführen ?
Gibt´s da keine Versuche sich doch irgendwie vor der OP zu drücken ?

Hm, eine 12 Jahre alte katze als "4Jahre" durchgehen zu lassen wird aber doch wohl schwieriger :lol:
Aber wenigstens für eventuele Jungtiere käme es dann in Frage

Gruß Rolf

Bisher hat meine Versicherung keinerlei diesbezügliche Zicken gemacht. Es wurde immer schnell und anstandslos gezahlt, direkt an den Arzt übrigens.

Ich habe übrigens nicht nur den OP-Schutz, sondern das Komplettprogramm mit "Gesundheitspass", d.h inklusive 65 Euro per Jahr für Routineuntersuchungen.

"Welche Kosten sind ausgeschlossen?
Erstattet werden lediglich nicht Diät- und Ergänzungsfuttermittel, Pflegezubehör, Bedarfsgegenstände, Kastration und Sterilisation (wenn nicht medizinisch notwendig) und die Erstellung von Bescheinigungen und Gutachten sowie die Kennzeichnung des Tieres."

• Operationskostenversicherung Beitrag #6
Hallo mbberlin!

Mal eine Frage bezüglich der Versicherung:

Wenn die Versicherung direkt an den Arzt bezahlt, "nehmen" dann alle Tierärzte versicherte Patienten? Ich meine, müssen sie das über Versicherung abrechnen, oder können sie das auch ablehnen? Und wenn sie es ablehnen können, kann man dann, wie bei einer privaten KV bei Menschen die Rechnung einreichen und bekommt das Geld dann überwiesen? Ich denke doch dass viele TÄ lieber gleich das Geld in der Tasche haben, oder nicht?

Und falls es erlaubt ist, kannst du mal deine Versicherung angeben? Dann kann ich dort mal gezielt schauen was mich meine 3 Monster dann denn kosten würden...

Danke und liebe Grüße, Andrea

• Operationskostenversicherung Beitrag #7
Hallo Andrea!

Bei mir ist es die Agila. Ich gehe davon aus, dass alle Ärzte direkt abrechnen. Es ginge natürlich auch über den Weg, die Rechnung einzureichen.

Gruß, Michael

• Operationskostenversicherung Beitrag #8
Hallo miteinander und danke für Eure Beiträge.
ich habe auch die Agila empfohlen bekommen. Allerdings, wenn ich mal den monatlichen Beitrag nehme und den einfach zur Seite lege....
-dann bin ich nicht mehr sicher ob sich diese Maßnahme lohnt. :roll:
Gruß Rolf

• Operationskostenversicherung Beitrag #9
Hallo miteinander und danke für Eure Beiträge.
ich habe auch die Agila empfohlen bekommen. Allerdings, wenn ich mal den monatlichen Beitrag nehme und den einfach zur Seite lege....
-dann bin ich nicht mehr sicher ob sich diese Maßnahme lohnt. :roll:
Gruß Rolf

Ich habe mich dafpr entscheiden, nachdem ich innerhalb eines halben Jahres einmal 3.500 Euro an Tierarzt-Kosten für die Behandlung eines Katers (Nierenprobleme, Diabetes, Tagesunterbringung etc. pp) zu berappen hatte.

Aber wie es bei Verciehrungen nunmal ist: Hat man sie, braucht man sie kaum. Hat man sie nicht, braucht man sie. Muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist nur, dass das Krankheitsrisiko natürlicher Weise in zunehmendem Alter ansteigt.

Letztlich ist es auch eine Frage, ob man sowas locker aus der Portokasse zahlen kann oder ob es einen finanzielle umhaut. Was dann?

Viele Leute sind heutzutage (Hartz IV, Minirenten, Minijobs, jederzeit mögliche Arbeitslosogkeit etc.pp) sicherlich besser beraten, eine Versicherung zu haben.

Ich würde sogar soweit gehen, eine Pflichtversicherung für Haustiere einzuführen. Viele Leute bringe ihre Tiere schlicht nicht zum Arzt, weil sie Angst vor den Kosten haben oder es sich nicht leisten können. Alles schon passiert und keine Seltenheit mit riesiger Dunkelziffer. Wer forscht schon nach, wenn ein Tier auf einmal verschwunden ist?

• Operationskostenversicherung Beitrag #10
Re: Operationskostenversicherung

Da gibt´s zB die Agila-Versicherung. Kostet für eine Katze 8,90 Euro im Monat. Das Tier muß aber unter 4 Jahre alt sein bei Abschluß.

Da liegt aber dann auch das Problem der Tierversicherungen, mit zunehmendem Alter erhöhen sich die Kosten für die Gesundheit, und da jede Versicherung kostendeckend arbeitet, ist dann im Schadensfall auch schnell eine Kündigung da, sollte man die Versicherung zu oft in Anspruch nehmen.
8,90€ monatlich für eine reine Op-Versicherung finde ich auch alles andere als billig

VG
Russian

• Operationskostenversicherung Beitrag #11

Da liegt aber dann auch das Problem der Tierversicherungen, mit zunehmendem Alter erhöhen sich die Kosten für die Gesundheit, und da jede Versicherung kostendeckend arbeitet, ist dann im Schadensfall auch schnell eine Kündigung da, sollte man die Versicherung zu oft in Anspruch nehmen.
8,90€ monatlich für eine reine Op-Versicherung finde ich auch alles andere als billig

VG
Russian

Sind Tierärzte billig? Und müssen die nicht auch Gewinn machen? :wink:

• Operationskostenversicherung Beitrag #12

Sind Tierärzte billig? Und müssen die nicht auch Gewinn machen? :wink:
Natürlich sind Tierarzt nicht billig, aber sie kündigen Dir nicht, und das machen Versicherungen sehr wohl, wenn sie die Schadensfälle häufen.
Du wirst wissen wie schnell bei einer Katze OP Kosten von 500€ zustande kommen, das rechne dann mal gegen 8,90€ Monatsbeitrag, da bist Du das Leuchtfeuer in den roten Zahlen :wink:
Ich halte ein Katzensparbuch immer noch für die beste Möglichkeit, monatlich etwas beseite gelegt hat man bald ein beruhigendes Polster.

VG
Russian

• Operationskostenversicherung Beitrag #13
Letztlich kommt es eh nur darauf an, dass im Ernstfall das Geld da ist.

Aber wie gesagt, ich kenne aus dem Tierschutzprojekt, dass ich hier unterstütze eben auch viele Leute, die wg. og. Gründe kaum Geld haben und bis die selbst was angespart haben, dauert es sehr lange.

Und wenn einen die eineVersicherung rausschmeist, geht man halt zur Nächsten.

Im Übrigen sind über meine Versicherungen schon des öfteren auch "fremde Katzen" behandelt worden, weil die Besitzer eben keine Kohle hatten. Problemlos.

• Operationskostenversicherung Beitrag #14
Noch was zu deinem Rechenbeispiel:

Wenn ich nach beispielsweise 4 Jahren OP-Versicherung und nach etwaigen Tierarzt-Kosten von 500 Euro wirklich entlassen würde, wer hat dann das Geschäft gemacht? :wink:

• Operationskostenversicherung Beitrag #15
Noch was zu deinem Rechenbeispiel:

Wenn ich nach beispielsweise 4 Jahren OP-Versicherung und nach etwaigen Tierarzt-Kosten von 500 Euro wirklich entlassen würde, wer hat dann das Geschäft gemacht? :wink:

auf eine Katze mag das zutreffen, aber ich z.B. habe 5 Katzen, und das würde innerhalb von 4 Jahren schon ein nettes Polster sein, wenn ich es auf ein Sparbuch statt zu einer Versicherung bringe.
Und wenn einen die eineVersicherung rausschmeist, geht man halt zur Nächsten.
das genau ist aber bei Tierversicherungen schwierig, schaue mal wie wenig Anbieter es gibt. Und wenn man Dir nach 4 Jahren kündigt, ist Dein Tier meist zu alt um woanders noch aufgenommen zu werden, sie haben alle die Altersklausel.

VG
Russian

• Operationskostenversicherung Beitrag #16
Dazu habe ich mich weiter oben schon geäußerst.

• Operationskostenversicherung Beitrag #17
[quote="mbberlin
Ich habe mich dafpr entscheiden, nachdem ich innerhalb eines halben Jahres einmal 3.500 Euro an Tierarzt-Kosten für die Behandlung eines Katers (Nierenprobleme, Diabetes, Tagesunterbringung etc. pp) zu berappen hatte.
[/quote]

Hallo mbberlin,
handelte es sich hierbei wirklich um eine OP-kostenversicherung ?
Die treten doch nur für OP und Nachsorge ein. Meinst du eine Tierkrankenversicherung ?
Gruß Rolf

• Operationskostenversicherung Beitrag #18
Hallo mbberlin,
handelte es sich hierbei wirklich um eine OP-kostenversicherung ?
Die treten doch nur für OP und Nachsorge ein. Meinst du eine Tierkrankenversicherung ?
Gruß Rolf

Ich habe ja wie oben zitiert geschrieben, dass ich mich "nachdem" dafür entscheiden habe. Die Versicherung, hätte ich eine solche damals gehabt, hätte dies in Teilen übernehmen müssen und den Rest der dort nicht abgedeckten Leistungen hätte ich zahlen müssen.

Da ich aber ein gutes Verhältnis zu einem überaus kooperativen Tierarzt pflege, wäre dies auch nicht so schlimm gewesen. Kooperative Tierärzte gibt es übrigens sehr viele.

Und JA. Es ist eine Tierkrankenversicherung.

Thema:

Operationskostenversicherung

Oben Unten