ich weiss, dass hier Nassfutter das nonplusultra ist, und ich verstehe durchaus den gedankengang dahinter. allerdings wohne ich in Norwegen, und die
Nassfutter auswahl ist fast nicht vorhanden. (Iams, whiskas, sheba, friskies, kitekat, und beim
Tierarzt auch noch minidosen von Hills. mehr gibts nicht. Iams und Hills ist sauteuer). Trockenfutter ist also mehr oder weniger die einzige wahl wenn man nicht das grosse Geld hat.
die Trockenfutterauswahl ist eigentlich auch auf diese Marken begrenzt, allerdings gibts da noch RC und Eukanuba.
bisher habe ich RC, Hills und Eukanuba gefüttert.
jetzt habe ich eine neue Marke gefunden, die nur über das internet vertrieben wird, scheint es. ich wollte fragen, was ihr über das futter denkt, und gebe euch mal die inhaltsdeklaration:
Zutaten:
Hünchenmel, frisches Huhn, geschälte Gerste, Hühnerfett, Saft der Hühnerleber, canola-öl, lachs, leinsamen, geraspelte Möhren, geraspelte Kartoffeln, luzernesprossen, cranberries, seetang, taurin, lysin, zucca shidigera, komplette mineral- und vitaminergänzung.
weiterhin wibt dieses futter so:
"Aus frischem Huhn und Saft der Hühnerleber hergestellt, für den guten Geschmack. Wir gebrauchen die teuerste und beste Fettquelle: 100% reines Hühnerfett. Beinhaltet keinerlei tierische Nebenprodukte, auschliesslich reines wirkliches Huhn und Lachs, die auch zum menschlichen Verzehr geeignet sind. Cranberries und das balancierte Magnesiumniveau verhindern Krankheiten des Urinaltraktes. Luzernesprossen sind eine natürliche Vitaminquelle. Keine GMO.
Diese Futter ist auf ANIMAS Liste über etisch-korrekt entwickeltes Futter, das bedeutet das wir keine Tierversuche durchführen.
Mit E-vitamin und Rosmarin natürlich konserviert. Omega 3-6 Fettsäuren im optimalen Verhältnis. Gibt eine geringe Kotmenge, da wir nur Rohwaren von hoher Qualität benutzen. Zucca Shidigera reduziert den Geruch vom Katzenpopo, und hat eine positive Wirkung auf die Beweglichkeit der Katze. In Canada hergestellt."
(meine übersetzung hört sich abgehackt an, ich weiss.)
ich habe nach ANIMA gegooglet, und das scheint der dänische Tierschutz zu sein.
also, ist dieses Trockenfutter ein Versuch wert vielleicht? Habe sehr gemischte Meinungen darüber gehört, manche sagen der Pelz würde matt und struppig werden und die Katzen würden das futter nicht anrühren, andere sind begeistert. Es ist auf jeden Fall billiger als die grossen Marken.
ich habe keine deutsche oder englische Seite gefunden, nur norwegisch und dänisch. hier die norwegische homepage:
http://www.olivers.no/ESEShop.aspx
danke für eure antworten!
Heike