gestörtes Verhalten?

Diskutiere gestörtes Verhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ^.^ Meine kleinste Mietze ist jetzt 6 Jahre alt, hat Nierenprobleme und wurde damals in der Jungzeit misshandelt vom Vorbesitzer. Wir...
  • gestörtes Verhalten? Beitrag #1
Wusch

Wusch

Hallo ^.^

Meine kleinste Mietze ist jetzt 6 Jahre alt, hat Nierenprobleme und wurde damals in der Jungzeit misshandelt vom Vorbesitzer.

Wir haben sie jetzt seit 5 Jahren, aber dennoch gibt es noch massive Probleme.
z. B. sie läuft mir den ganzen Tag hinterher, lässt mich nicht aus den Augen. Ich füttere sie auch mit seperaten Futter wegen der Nieren hier oben bei mir.
Aber meine Eltern lässt sie nicht an sich ran :( mein Vater kann ab und zu sie mal streicheln, aber vor meiner Mutter läuft sie ständig weg.
Sobald Fremde aber kommen, kommt sie runter und lässt sich von denen kurz streicheln. Warum? o.o

Dann das nächste: Sie geht NIE raus, egal ob Sonne oder Regen.. ausser ich gehe mit raus, dann folgt sie mir wieder.
Und dann geht sie ab, sie rollt sich dann ganz oft wild hin und her auf den Boden, so lang bis wir wieder rein gehen <.<

Mir scheint es, sie hat gar keinen Bezug zu der Umwelt, selbst wenn da ein Vogel sitzt und zwitschert, der wird kurz angeschaut , aber mehr net. .. falls sie vorher nicht schon weg rennt.

Und sie ist nicht ganz sauber, sie macht ihre Häufchen immer neben den Katzenklo ; ; Und das obwohl wir zwei haben, und die von den anderen kaum benutzt werden und wir säubern die jeden Tag.

Dann war ich 5 Tage lang nicht da, im Urlaub, komme wieder und sie begrüsst mich direkt.
Gehe ich in den Flur, und sehe da ein Häufchen mitten im Flur. Das hat sie noch nie gemacht >.<

Naja, meine Frage halt: Gibt es da noch irgendwas was man tun könnte oder ist sie einfach gestört? :/
Könnt noch etliche Dinge aufzählen z. B. wackelt sie mit dem Schwanz wenn sie sich freut, und sobald sie sehr nervös ist übergibt sie sich etliche Male.
Armes kleines Ding ; ;

Als die Vorbesitzer kamen, haben sie die verängstigte Katze meiner Mutter auf die Schulter gesetzt, und meine Mutter hat bisschen gelacht und sie gestreichelt.

Meint ihr, das sie das als neg. Erlebnis irgendwie gespeichert hat?

Tut mir leid, das der Post so lang wurde :/

• gestörtes Verhalten? Beitrag #2
Das ist gar nicht so selten, dass sich Katzen auf eine Person, oder besser gesagt ein Individuum* konzentrieren, und sich für den Rest der Welt nicht mehr interessieren.

Es wird m.E. ganz sicher so sein, dass es mit ihrer Traumatisierung zusammen hängt.

Wenn Du dann mal nicht da bist, bedeutet das für sie natürlich definitiv Stress und Unglück, da sie nicht weiss, dass das nur temporär ist.

Das Schwanzwackeln kommt daher, dass sie aus ihrer Afterdrüse für uns nicht wahrnehmbaren Duft "versprüht". Das ist ein kätzisches Kommunikationsmittel und absolut nett gemeint. :)

Nach meinen Erfahrungen kannst Du da gar nichts machen, außer für sie da zu sein. Und mal ganz ehrlich: Das ist doch auch was wunderschönes, oder?

*Kann auch Hund, Pferd oder ein Bär (!) sein, wie ein wunderbares Beispiels aus dem Berliner Zoo zeigt:

• gestörtes Verhalten? Beitrag #3
Hallo Berlin, danke für deine Antwort :)

Ja, natürlich ist es schön, aber es wäre schön für mich, wenn ich wüsste das ich mir keine Sorgen machen muss wenn ich nicht da bin.
Und mit Schwanz wankeln mein ich nich dieses kurze Zittern, sondern die wedelt richtig! o.o halt wie ein Hund ^^

In 4 Wochen ziehen wir in ein neues Haus, mal sehen was dann passiert.

• gestörtes Verhalten? Beitrag #4
Hallo Berlin, danke für deine Antwort :)

Ja, natürlich ist es schön, aber es wäre schön für mich, wenn ich wüsste das ich mir keine Sorgen machen muss wenn ich nicht da bin.
Und mit Schwanz wankeln mein ich nich dieses kurze Zittern, sondern die wedelt richtig! o.o halt wie ein Hund ^^

In 4 Wochen ziehen wir in ein neues Haus, mal sehen was dann passiert.

Der Umzug wird sicherlich Stress. Und die Mieze spürt garantiert jetzt schon, dass was nicht stimmt.

Wenn sie drmaßen auf Dich fixiert ist, wird sie Dich selbstverständlich vermissen. Keine Frage. Du kannst letztlich nur versuchen, Trennungen möglichst zu vermeiden. Vielleicht akzeptiert sie über kurz oder lang aber auch andere Bezugspersonen oder -katzen. Das würde das Problem verringern.

"Schlenkern" mit dem Schwanz deutet an und für sich auf Unsicherheit , Unruhe oder sogar Drohverhalten hin.

Kann es evtl. sein, dass Mieze nicht gut sehen kann oder sonstige Schwierigkeiten (Gehör, Geruch) hat, Dich auf Distanz zu erkennen?

• gestörtes Verhalten? Beitrag #5
Nein, die hört mich schon bevor ich im Haus bin und kommt sofort runter gerannt, wenn ich unten im Flur stehe :/

Sehen tut sie, soweit ich das beurteilen kann, gut.

Ist denn möglich, das sie das von einen Hund abgeguckt haben kann?

• gestörtes Verhalten? Beitrag #6
Nein, die hört mich schon bevor ich im Haus bin und kommt sofort runter gerannt, wenn ich unten im Flur stehe :/

Sehen tut sie, soweit ich das beurteilen kann, gut.

Ist denn möglich, das sie das von einen Hund abgeguckt haben kann?

Nein, das ist nicht möglich, da instinktiv vorgegeben. Die unterschiedliche "Schwanzchoreografie" ist ja auch für viele "Missverständnisse" zwischen Hund und Katz. Der Hund erkennt Freude, wenn die Katze mit dem Schwanz schlägt und die Katze eben eine Drohung bei wedelnden Hunden.

Ich kann es mir eigentlich nur als Unsicherheit erklären.

Thema:

gestörtes Verhalten?

gestörtes Verhalten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten