Kater pisst plötzlich auf den Teppich

AlexX!!

AlexX!!

19
0
Hallo, ich bin neu hier,

weil ich Rat suche, wir haben 2 Kartäuser, die beiden stammen aus einem
Wurf und werden an Weihnachten 2 Jahre. Beide noch im Besitz ihrer
Geschlechtsmerkmale (Kastrieren is so Endgültig.. ich lass mich ja auch
nicht kastrieren wenn ich mal keine Kinder mehr möchte). Die ganze
Zeit hatten wir keine Probleme mit den Beiden
(Kater & Weibchen).
Bevor nun jemand losmeckert... ja wir passen auf, "die kleine" bekommt
Hormone das sie nicht schwanger wird (ja das gibts und Funktioniert).

Nun, seit ein paar Tagen schleicht der Kater abends durch die Bude und
hockt sich während ich am PC sitz neben mich und pullert auf den Läufer.
Das hat er jetzt schon öfters gemacht. Das is echt komisch, weil es nicht
wie "markiert" riecht. Ich kenne den Geruch einer Markierung von nem
unkastrierten Kater nur zu gut, doch unserer hat das noch nie gemacht.
Auch die Pisse auf dem Läufer riecht nur ganz leicht, eben nach Pisse und
nicht nach markiert.
Ein Nebensymptom is noch das er abends immer putz muter ist und in
permanent am Meckern ist. Ich hab da so den Verdacht das er irgendwie
aus Trotz pinckelt.. kann aber nicht nachvollziehen warum... bisher hatten
wir ja keinen Ärger mit den beiden.
An Kastrieren haben wir schon gedacht, aber wenn die Pisse nicht riecht,
dann markiert er auch nicht, und dann wird es denke ich auch nichts
bringen wenn wir ihm die Eier abschneiden lassen, oder??


hoffe auf Antworten... AlexX!!
 
24.09.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
russian

russian

Ehren-Mitglied
14.547
147
Hallo Alexx,

Zitat 'kastrieren ist so endgültig', ich vermute mal Du bist männlich? :D
Keine Angst, ich will nicht meckern, aber stell Dir mal vor Du wärest ein potenter Kater, möchtest, aber kannst nicht, weil die Katze durch die Hormone ja nicht rollig wird. Ob Du dann wohl etwas frustiert bist?, das wird Dein Kater vermutlich auch sein, und er protestiert mit der Unsauberkeit.
Du darfst die Vorstellung von Kastration, die wir Menschen haben nicht auf Tiere übertragen. Ihr Sexualtrieb ist rein Instinktgesteuert, und daher so mächtig, daß er ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit schädigen kann, wenn sie ihm nicht nachkommen können.
Die Hormone, die Deine Katze bekommt sind nicht ungefährlich, ich weiß nicht, inwieweit Du über die Gefahr von bösartigen Zysten und Gebärmutterentzündungen bei Katzen informiert bist, aber ein verantwortungsvoller TA wird Dir diese Mittel nicht verschreiben, wenn die Katze nicht gelegentlich (1-jährlich) gedeckt wird.
Also im Interesse Deiner Tiere, und auch um das Problem zu beheben, lasse sie beide kastrieren, sofern Du nicht züchten möchtest.

Viele Grüße
Russian
 
AlexX!!

AlexX!!

19
0
jo, ich bin männlich.. richtig getippt.

Das mit der "Eier ab" Geschichte ham wir uns auch schon gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Aber, scheuen noch (!) davor zurück, wenn es zweifelsfrei keine ander Möglichkeit gibt
die Unart wieder wegzubekommen, werden wir ihn wohl doch "entKatern" lassen müssen, wenn auch
schweren Herzens, denn er is ein toller Kerl und wäre bestimmt ein guter Deckkater von den
Anlagen her. Zur Zucht is er aber nur bedingt geeignet, weil wir für unsere beiden keine Papiere
wollten. Erstens warn sie dann billiger, und zweitens gings uns bei den beiden um die Wesen
selber und nicht um das was sie auf dem Papier darstellen, zum knuddeln und liebhaben
brauch ich keine Zuchttauglichkeitsbescheinigung.

Dennoch, unsere kleine wird serwohl rollig, ob er bei ihr mal "drauf" wissen wir nicht.
So wie wir das Präparat kennengelernt haben verhindert es nicht die Rolligkeit, sondern
nur die Empfängnis, es ist auch nicht unsere Absicht das über einen längeren Zeitraum zu
geben, wir wollten uns lediglich bis zur Entscheidung "ob oder ob nicht Kastrieren" etwas
Zeit verschaffen, und das die beiden noch etwas reifen konnten. Zudem wollen wir
uns noch die Möglichkeit offen lassen doch mal Nachwuchs zu bekommen, dass wird auch glaub
ich das beste sein, wenn wir sie mal zum Decken bringen und im Gegenzug ihm mal ein
nettes Mädl ins Haus holen.. vielleicht wird dann alles wieder entspannter.

Achnochwas.. wegen TA.. er hat uns serwohl aufgeklärt wegen Folgen von hormoneller
"Verhütung", das es da Gebärmutterveränderungen geben kann, er bezeichnete das Risiko bei
Katzen jedoch als eher gering. Bei Hunden sähe das aber gänzlich anders aus, da ist der
Risiko deutlich höher, da hätte er uns schon abgeraten.

zeit für Entscheidungen..... danke für die Antwort

AlexX!!
 
AlexX!!

AlexX!!

19
0
Status

also..

nachdem wir mit den obenschilderten Problemen nicht mehr weiter wussten,
fuhren wir kurzerhand zum TA, da uns Kater Baghira auch irgendwie schwach
vorkam. Diagnose: leichtes Fieber vermutlich durch eine Infektion, warscheinlich der Blase.
Er wurde nun mit BlasenAntibiotika behandelt, und schon 2,3 Tage darauf war es mit dem
Teppichpissen bis auf ein, zwei "Ausrutscher" vorbei. Er ging wieder brav aufs klo, wenn auch oftmals mit "gemecker".
Nuja, inzwischen sind wir auch umgezogen, und die beiden haben sich gut aklimatisiert,
die Toiletten werden brav genutzt, pinkelstellen ausserhalt der Toiletten haben wir bisher noch
keine entdeckt,
und wir hoffen das bleibt auch so... offensichtlich hatte der arme doch was an der Blase (hatte
er schonmal). Wir sollten noch ne Pipi Probe einsammeln, wenn er nochmal daneben macht
doch da er nach dem TA Besuch immer brav aufs Klo gemacht hat wollten wir ihn nicht damit
vergraulen auch noch ne Pipi Probe zu ergattern.

naja... wollen mal hoffen das wieder alles im Lot bleibt.

AlexX!!
 

Schlagworte

katze pisst auf teppich

,

katze pinkelt auf teppich

,

katze pinkelt plötzlich auf den teppich

,
katze pinkelt auf läufer
, katzen pisst auf teppich, kater pisst auf teppich, katze pinkelt plötzlich in wohnung, kater pullert auf teppich, kater pisst in die wohnung, kater pinkelt plötzlich aus protest, katze pullert plötzlich auf teppich, kater pisst auf den teppich, Katze Pinkelt teppich, katze pinkelt auf teppich was tun, kater kastriert pullert aufm teppich, mein unkastrierter kater uriniert auf papier und decken, kartäuser katzen mosbach, Mein karthäuser pisst in die Wohnung, kater pisst mich an, katze piss auf teppich, kater oisse, Mein Kater hockt sich auf Teppich und pinkelt, meine katze pinkelt plötzlich rein, katze pullert aud teppich, pisst auf teppich kater

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen