freilauf bei uns möglich?

Diskutiere freilauf bei uns möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben momentan eine neue wohnung in aussicht (wir bekommen ein zweites mal nachwuchs und da reichen unsere 50m² nicht mehr :wink: )...
  • freilauf bei uns möglich? Beitrag #1
bommelinchen

bommelinchen

wir haben momentan eine neue wohnung in aussicht (wir bekommen ein zweites mal nachwuchs und da reichen unsere 50m² nicht mehr :wink: )

jedenfalls haben wir uns gestern die gegend dort angesehen. das haus steht in einem wendehammer, hinter dem haus sind ein paar km feld und wald, 500meter in die andere richtung nur häuser, danach kommt eine straße in einer 30 zone und ein supermarkt.

leider ist die nächste hauptstraße auch nur so ca 500m entfernt :?

dazu kommt, dass die wohnung im ersten obergeschoss ist.

was meint ihr, wäre es möglich meine beiden kater dort freilaufen zu lassen? hier geht das leider gar nicht und es tut mir auch schon ziemlich leid für die beiden, und ich denke auch, sie wären viel ausgeglichener, wenn sie raus könnten.

danke schonmal für eure antworten

edit: hab ich ganz vergessen, mein kleiner ist ein rassemix, muss ich mir da sorgen machen, dass er irgendwie geklaut wird oder so? :?

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #2
Überfahren werden können Katzen auch auf ruhigen Straße, wenn sie Straßenverkehr nicht kennen. Natürlich ist das Risiko bei Landstraße o.ä. größer.

Und geklaut werden können Katzen ebenfalls überall, das hat auch mit der Rasse meist nichts zu tun. Es geht um das Fell, dass nach Meinung einiger Zeitgenossen gegen Rheuma helfen soll und auch für Pelzkragen usw. verwendet wird.

Erster Stock ist ein anderes Problem. Wenn Freigänger nachts wieder rein wollen und die Tür ist zu, können sie ganz schön Radau machen, was Eure Nachbarn vermutlich unter Umständen nachts um 3:00 nicht sonderlch lustig finden werden.

Habt ihr einen Balkon? Dann könnt ihr den katzensicher machen.

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #3
ja bei der wohnung wäre ein balkon bei ... aber reicht denen das, wenn sie nur auf den balkon können? und soll ich dann extra einen kratzbaum da draufstellen?

ein netz käme sowieso an den balkon, da ich schon ein kleinkind habe und ja noch ein baby dazu kommt, da wärs mir ungesichert zu gefährlich (auch wenn kinder ohne aufsicht natürlich nichts aufm balkon zu suchen haben)

aber gibts nicht auch so katzentreppen? ich meine sowas hätte ich mal hier gelesen

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #4
ja bei der wohnung wäre ein balkon bei ... aber reicht denen das, wenn sie nur auf den balkon können? und soll ich dann extra einen kratzbaum da draufstellen?

ein netz käme sowieso an den balkon, da ich schon ein kleinkind habe und ja noch ein baby dazu kommt, da wärs mir ungesichert zu gefährlich (auch wenn kinder ohne aufsicht natürlich nichts aufm balkon zu suchen haben)

aber gibts nicht auch so katzentreppen? ich meine sowas hätte ich mal hier gelesen

Balkon ist eine sehr gute Sache und reicht auch völlig aus, insbesondere wenn es sich nicht um Gewohnheitsfreigänger handelt. Ich hatte früher Jahrzehnte lang Miezen in der Wphnung. Es hängt auch immer damit zusammen, was man ihnen für ein "Alternativprogramm" bietet, damit es nicht langweilig wird.

Außerdem ist Freigang insbesondere im Bezug auf kleinere Kinder auch so eine Sache, da die Katzen von draussen einiges "mitbringen" können: Würmer (insbes. Fuchsbandwurm), Flöhe usw.

Eien Katzenleiter müsste von den Miezen zu erstmal akzeptiert werden, das ist nicht jedermans Sache. Dann bräuchtest Du sicher auch eine Genehmigung des Vermieters. (Weiss der von Euren Plänen?) und unter Umständen bekommt ihr auch mal Besuch von Katzen, die ihr gar nicht kennt :)

Kastriert sind sie ja, oder?

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #5
alternativprogramm brauchen die beiden gar nicht ... sie spielen entweder mit meinem sohn (zumindest der große kater), raufen miteinander oder schlafen. oder sie laufen mir hinterher und gucken was ich so treibe :lol:

und da sie ja noch sehr jung sind (der große ist 1 jahr, der kleine 6 monate) hatten sie auch bisher nie freilauf und sind nur die wohnung gewöhnt.

kann man irgendwas mit dem balkon machen, um ihn für die katzen interessanter zu machen? weil nur da rumzuliegen ist ja auch auf dauer blöd ;-)

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #6
So blöd ist rumliegen gar nicht, da Katzen eh meist pennen. Draussen gibt es ja immer was zu beobachten: Vögel, Hunde, Insekte oder Nachbarn.

Wenn sie es nicht gewöhnt sind, sollten sie drin bleiben, solange kene gesicherter Auslauf existiert. Freigänger werden im Schnitt nur 8 Jahre alt, Wohnungskatzen können doppelt so alt, mit unter sogar um die zwanzig werden.

Hatte oben editiert: Sind beide (bzw. der Große) schon kastriert? Den Kleinen könntest/solltest Du eh nicht raus lassen, da er bald geschlechtreif wird.

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #7
Hallo Bommelinchen,

erstmal Glückwunsch zum erwarteten 2. Nachwuchs :wink:

Klar kann man den Balkon "Katzengerecht" herrichten! Du kannst einen deckenhohen Kratzbaum aufstellen - nur mit Hängematten und Brettern zum schauen, du kannst die Blumenkästen nach innen hängen - das lieben Katzen direkt von der Brüstung runter zu schauen :wink: ( ok, die Bepflanzung kannst du dann vergessen!? ) Und die Menschendeko, wie Balkonstühle und Tische werden ja auch gerne genutzt :lol: Eine umgedrehte Holzkiste mit einer ausgesägten Öffnung ( als Ruheplatz/ Höhle ) ist auch sehr beliebt......

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #8
Hatte oben editiert: Sind beide (bzw. der Große) schon kastriert? Den Kleinen könntest/solltest Du eh nicht raus lassen, da er bald geschlechtreif wird.

es sind beide seit knapp 1 1/2 wochen kastriert. der kleine musste leider direkt mit dran glauben, weil ich den geruch nicht mehr ertragen konnte :oops: (ich hab schwangerschaftsbedingt einen monat im krankenhaus gelegen, weils mit der übelkeit so schlimm war, der geruch von den katzentoiletten hat mich fast umgehauen :oops: )

Hallo Bommelinchen,

erstmal Glückwunsch zum erwarteten 2. Nachwuchs

Klar kann man den Balkon "Katzengerecht" herrichten! Du kannst einen deckenhohen Kratzbaum aufstellen - nur mit Hängematten und Brettern zum schauen, du kannst die Blumenkästen nach innen hängen - das lieben Katzen direkt von der Brüstung runter zu schauen ( ok, die Bepflanzung kannst du dann vergessen!? ) Und die Menschendeko, wie Balkonstühle und Tische werden ja auch gerne genutzt Eine umgedrehte Holzkiste mit einer ausgesägten Öffnung ( als Ruheplatz/ Höhle ) ist auch sehr beliebt......

danke für die glückwünsche und noch viel größeren dank für die tipps.

wenn wir die zusage kriegen, werd ich direkt bei petfun nach einem neuen kratzbaum gucken. hab meinen ja jetzt schon ein paar monate und bin super zufrieden damit :D

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #9
Der Vermieter weiss aber, dass ihr Katzen habt, ja?

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #10
klar, das ist immer meine erste frage :wink: ich würde nie in eine wohnung ziehen, in die ich meine dicken nicht mitnehmen kann! dafür lieb ich die beiden rabauken viel zu sehr :D sie gehören schließlich zur familie...

• freilauf bei uns möglich? Beitrag #11
Freut mich und gern geschehen :wink: Ich drücke dir die Daumen für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft und den Zuschlag für die neue Wohnung :lol:

Wenn im Mietvertrag nicht expliezit steht "Katzen verboten" sind 2 Katzen kein Hinderungsgrund. Meistens steht im Angebot ja schon "Haustiere nach Vereinbarung" und Wohnungskatzen werden mehr bejahrt als Freiläufer!?
( Des Deutschen gepflegter Garten :roll: )

Thema:

freilauf bei uns möglich?

freilauf bei uns möglich? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Oben Unten