Katzentüre

Diskutiere Katzentüre im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, mein problem, ich habe 2 hauskatzen (freigänger) und 2 main coons. bis jetzt sind die 2 coonis nie durch die katzentüre, aber jetzt...
  • Katzentüre Beitrag #1
Duke_h

Duke_h

Hallo Leute,

mein problem, ich habe 2 hauskatzen (freigänger) und 2 main coons.
bis jetzt sind die 2 coonis nie durch die katzentüre, aber jetzt gings los!
so, nun zu meiner Frage: hat wer einen ahnung wo ich kleine katzentüren bekomme?
hat wer erfahrung mit diesen infarot katzentüren?
vielleicht hat ja jemand von euch eine andere idee?
bin wirklich für jeden tip dankbar.
es macht mich wahnsinnig wenn ich von der arbeit nach hause komme und
die coonies kommen mir im garten entgegen!

Danke
Lg

• Katzentüre Beitrag #2
Die "Hauskatzen" sollen / dürfen raus und die Coonies nicht? Wie erklärt sich das denn?

• Katzentüre Beitrag #3
Hallo,

die coonies sind nur im garten wenn jemand zu hause ist, also fast jeden nachmittag, aber unter aufsicht wenn ihr versteht.
das ist jetzt aber keine wirkliche lösung diese frage.

danke

lg

• Katzentüre Beitrag #4
Das war auch keine wirkliche Antwort auf meine Frage. :wink:

• Katzentüre Beitrag #5
Hallo Duke,

vorab gestatte mir 2 Sätze: Maine Coons lieben die Freiheit/ Natur, sind geniale Jäger und die "Windhunde" unter Katzen, was Schnelligkeit betrifft.
Da du sie ( wenn auch unter Aufsicht!?) schon in den Garten gelassen hast, werden sie weiter daranarbeiten rauszukommen :wink: Unterschiede zwischen Hauskatzen und Coons zu machen, halte ich nicht für besonders wertig. Ich selber habe 3 Coons und 1 BKH und einen Hauskarter, sie haben alle Freilauf, spielen und toben miteinander und legen absolutes Rudelverhalten an den Tag.

Nun aber auch zu deiner Frage: es gibt Katzenklappen, wo die Katze ein Halsband mit Sensor trägt und die Tür sich nur durch dieses Signal öffnet. Nachteil ist sicher, gerade Freigänger mit größerem Radius, Halsbänder umzubinden die keinen Schnellverschluß haben. 1. ist die Gefahr der Stragulation an Zäunen, Bäumen etc. sehr groß und die Gefahr, das "Feinde" die Tiere an den Halsbändern zu packen kriegen!!!

Es gibt auch Katzenklappen die man so einstellen kann, dass die Tiere in die Wohnung kommen, aber nicht mehr raus!!! Und umgekehrt. In deinem Fall hieße es, am Morgen die EKH's rauslassen, Coons bleiben drinn und wenn die Freiläufer rein gehen, müssen sie halt warten bis du heimkommst.

Andere und für mich beste Variante, ein gesicherter Garten + normaler Katzenklappe. Hast du mal daran gedacht??
Meine Tiere sind am Abend, wenn ich heimkomme alle in der Wohnung und warten auf ihr Futter :lol: ansonsten toben sie jetzt im Frühling/ Sommer fast nur draussen rum, schauen ab und an mal nach den Dosis, ob alles in Ordnung ist und holen sich ihre Schmuseeinheiten ab :wink:

• Katzentüre Beitrag #6
Hallo Luca,

erstmal danke für deine antwort!
eigentlich mache ich keine unterschiede zwischen Hauskatzen und meinen Coonies, aber die Hauskatzrn sind den Freigang gewöhnt, sprich sie bewegen sich nicht nur in meinen Garten, sonder spazieren auch zum nachbarn und so.
meine commies haben keine ahnung von diesem hinter dem Zaun, einmal ließ ich die türe offen, und filou schnur strax auf die straße!!!!!
ich habe schon in Zaunsysteme leicht über 1000 euro investiert sprich catfance winkelsysteme und so!es hat aber leider alles nicht´s gebracht, wenn eine katze wirklich das freie sucht dann schafft sie es auch!
mit den halsbändern habe ich die gleichen bedenken wie du, hätte ich
auch keine ruhige minute in der Arbeit.du darfst mich nicht falsch verstehen, ich habe kein problem wenn die coonies im garten sind, aber ich möchte nicht das sie sich weiter bewegen!

Danke

Lg

• Katzentüre Beitrag #7
Dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Deinen Garten "ausbruchsicher" zu machen. Alle Katzen, die einmal wilde Luft geschnuppert haben, möchten raus, hier nach Rassen zu trennen, ist absoluter Nonsens. Es geht sehr wohl, den Garten wirklich sicher zu machen, kostet sicher auch was, aber man kann viel selber machen und nur das wird Dir auf Dauer wohl ruhige Nerven bescheren, denn gerade eine Katze mit großem Radius latscht garantiert auch mal auf die Straße, Du schützt also auch Deine Hauskatzen!

Liebe Grüße, Anna

• Katzentüre Beitrag #8
Hallo Duke,

nein nein, ich verstehe dich nicht falsch - ich kann dich verstehen :lol:
Aber Coonies sind genauso robust wie EKH's, wenn man sie läßt........

Bei mir ist es ja ähnlich, meine Großen sind "Ausbrecherkönige" und auf Grund unseres Gartens ( Mega angelegt vom ehem. Besitzer ) können wir auch nicht 1000% sichern, dass kostet auch mich Nerven!? Das nächste Problem ist die gewaltige Sprungkraft von Coons :shock: und unsere Nachbarn links und rechts haben alle diese "niedlichen" Blockhütten an unserem Zaum stehen - super Einladung!! Wir basteln auch ständig, aber leider gibt es Schwachstellen, wo ich mit leben muß. :? Aber Risiko gibt es ja sogar bei sogenannten Freigehegen - da klauen Leute von geschlossenen Grundstücken die Tiere weg!? Ganz sicher bist du wahrscheinlich nur bei reiner Wohnungshaltung, aber dass kommt für mich nicht in Frage!! Falls du noch die Mega-Idee hast, lass es mich wissen :wink:

• Katzentüre Beitrag #9
Keine Mega-Idee und wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber trotzdem...

Zunächst mal als Voraussetzung: Catfence funktioniert auf Basis von Strom.

Meine Idee auch.

Es gibt diese sogenannten "unsichtbaren" Stromzäune. Die, bei denen ein stromführender Draht unterirdisch (ein paar Zentimeter) verlegt wird und die Katze ein Halsband mit Sensor umbekommt. Dieser Sensor ist so einstellbar, dass die Katze in vom Halter selbst definiertem Abstand zum Draht im Boden ein Signal bekommt (Geräusch), dieses Geräusch verstärkt sich bei weiterer Annäherung und wenn sie dann tatsächlich an dem Draht angekommen ist, bekommt sie einen Stromimpuls.

Einen leichten! Wie bei Catfence.

Ich habe damals von dieser Idee bei meinen beiden Abstand genommen, da mir das Halsband mit dem Sensor zu groß und schwer für meine Mini-Ösies erschien. Coons sind ja ein Ende größer...

• Katzentüre Beitrag #10
Hallo,

ja dieses system mit dem strom hatte ich auch schon, aber nie verwendet!
lag ein paar monate rum, und wurde dann wieder verkauft!
sender viel zu groß, und strom ich traue dieser sache nicht!

Danke

Lg

• Katzentüre Beitrag #11
Ortsansässige Regenwürmer dürften die unterirdischen Stromleitungen auch nicht sonderlich goutieren. :D

• Katzentüre Beitrag #12
Es geht sehr wohl, den Garten wirklich sicher zu machen, kostet sicher auch was, aber man kann viel selber machen und nur das wird Dir auf Dauer wohl ruhige Nerven bescheren, denn gerade eine Katze mit großem Radius latscht garantiert auch mal auf die Straße, Du schützt also auch Deine Hauskatzen!
Jepp... dem kann ich voll und ganz zustimmen. Wir haben mit unseren Salem ja auch einen Ausbrecherkönig im Haus. Salem hat es sogar schon geschafft vom Obergeschoss aus in nahegelegenen Bäume zu springen. :shock: Aber ich denke, es gibt immer Mittel und Wege. Ich habe es halt so gemacht, immer wenn es Salem mal wieder gelungen ist den Zaun zu überwinden, habe ich mich sofort danach auf die Lauer gelegt und ihn beobachtet. Meist hat das dann keine 10 Minuten gedauert und ich wusste über die neue Lücke bescheid. Letztendlich haben wir eine Kombination aus allen Zaunvarianten. Höhere Sträucher die Salem zum Überklettern benutzt hatte haben wir inzwischen einfach teilweise mit Vogelschutznetz gesichert. Ist preiswert, hält erstaunlich viel aus, witterungsbeständig und sicher ist es auch. Einen Teil des Zaunes haben wir mit einen Weidezaun gesichert. Dabei sollte man wissen das es sehr viele verschiedene Modelle mit den unterschiedlichsten Stromstärken gibt. Wir mussten auch erst ein zweites, stärkeres kaufen mit dem sich dann Salem endlich abhalten liess.

Mittlerweile haben wir den Zaun seit etwa 1 Jahr und seit einen dreiviertel Jahr ist keine Mieze mehr ausserhalb gewesen. :D Also ich würde an deiner Stelle noch mal über einen sicheren Zaun nachdenken.

Hier noch ein Link zu unseren Katzengarten:

• Katzentüre Beitrag #13
also, den "unsichtbaren Katzenzaun" gibt es soweit ich weiß leider nicht mehr. Wir hatten ih damals für Chiara und Merlin. Chiara fand ihn absolut lächerlich, Merlin hat er auf dem Grundstück gehalten.
Wenn schon rund um ein Zaun vorhanden ist, kann ich den Rat gegeben, diesen oben mit Netz abzusichern.
Mindestens 70 Zentimeter breit und leicht durchhängend mit dem Zaun verweben. Hier mal ein paar Fotos zur Ansicht.
zaun1.jpg

zaun3.jpg

Zur Absicherung haben wir alle zwei Meter lange Pflanzstäbe genommen. Die müssen natürlich nach einigen Jahren erneuert werden. Obwohl, unsere sind jetzt 6 Jahre alt und noch OK, genau wie das Netz.

• Katzentüre Beitrag #14
hallo

ist vielleicht ein wenig spät mit meiner Antwort, aber eine Freundin hat das bei Ihren Katzen so gemacht, sie hat eine Magnetklappe und diese einfach verkehrt herum in die Tür eingebaut. Die katzen können immer rein aber nur die, welche einen Magnet habe können wieder raus.
Wir wollen das auch so aussprobieren, weil Anton drinn bleiben soll und die anderen 2 schon immer Freigänger waren, sollen ungestört raus können. Bei meiner Freundin funktioniert das schon ewig und super gut. Naja ab und an verliert die Finni mal nen Schlüssel, aber das passiert uns ja auch schon mal *grins*

• Katzentüre Beitrag #15
Was das sozial und psychisch für die Katzen heißt, die drin bleiben müssen, kann ich mir denken... Grausam. Im Krankheitsfall sicher eine super Lösung, aber auf Dauer finde ich es überhaupt nicht gut! Muss ich auch nicht, schon klar, wollt's nur mal kundtun ;)

• Katzentüre Beitrag #16
Da der Magnet ein relativ starkes elektromagnetisches Feld ausstrahlen muss (!), damit die Sache funktioniert, halte ich das nicht für die eleganteste Lösung.

Unser Freigang ist übrigens auch "oben" gesichert, deshalb nenne ich es auch immer "Voliere". Nach diversen früheren Ausbruchsversuchen haben wir auch per à peu "Haftverschärfungen" einführen müssen. Und auch wenn der "Freigang" begrenzt ist, sehe ich dabei kein Problem. Pferde und andere Tiere kann man ja auch wg. der diversen Gefährdungen nicht grenzenlos rauslassen. Und die Mehrzahl unserer hiesigen Miezen sind nun mal keine angestammten "Wildtiere" im klassischen Sinne.

Auch reine Wohnungskatzen können definitiv glücklich und zufrieden sein, wenn sie es gewohnt sind, und sehr viele (die meisten?) Katzenbesitzer haben gar keine Möglichkeit zum Freigang. Grausam ist es m.E. definitiv erst dann, wenn bei Wohnungskatzen die physische und intellektuelle (!) Herausforderung ausbleibt, was zwangsläufig auch degenerative Züge, Krankheiten etc. pp. hervorbringen könnte.

Unsere Katzen, auch frühere ältere, sind zumeist "frei" aufgewachsen und haben sich problemlos eingewöhnt. Heute mit Voliere und früher in der Wohnung. Man musste sich nur entsprechend viel und ausreichend mit ihnen beschäftigen, bzw sie "be-entertainen".

• Katzentüre Beitrag #17
das ist mir schon bewusst, das dies nicht angenehm sein kann für Anton. Anton ist aber sehr krank, er hat ein blindes Auge und max 10 % seines Geruchsinns sind nur noch erhalten, wenn überhaupt. Das Risiko in der Natur zu überleben ist sehr sehr gering. Er hatte einen Katzenschnupfen, der nicht oder zu spät behandelt wurde. Als wir Ihn am 1.Mai 07 übernommen haben wusste ich das mit dem Geruchsinn auch noch nicht. Der Tierarzt meinte, er kann zwar raus, aber ich muss mir im klaren darüber sein, das die Hauptsinne beschädigt sind und er nie eine herannahende Gefahr so erkennt wie die anderern Kater. Was das heißt kannst Du Dir ja vorstellen. Mir ist die Entscheidung auch sehr schwer gefallen, Ihn drinn zu lassen. Bis jetzt konnte ich aber auch beobachten, das er keine Anstallten macht nach draussen zu wollen. Er ist sehr ruhig und zufrieden, wenn wir mit Ihm spielen und Ihm schmusen. Ich weiß, dass es gegen die Natur einer Katze spricht. Aber mir ist einfach das Risiko zu groß Ihn so wie er ist raus zu lassen.

• Katzentüre Beitrag #18
Wenn er drinnen zufrieden ist, wie Du beschreibst, zeigt das ja auch, dass es keinerlei realen Grund gibt, sich deshalb irgendwelche Sorgen zu machen. Meines Erachtens ist das eine absolut richtige und vernünftige Entscheidung.

• Katzentüre Beitrag #19
Auf jeden Fall! Wie gesagt, bei kranken oder eingeschränkten Tieren sind das eh immer Einzelfallentscheidungen, und wenn ihm ohnehin nichts zu fehlen scheint, ist ja alles gut ;)

Thema:

Katzentüre

Katzentüre - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger: Seit 2-3Monaten beißt sich unser Kater Cookie immer in den Schwanz abends ist das extrem und faucht ihn an und quengelt.. Ich versuche es immer...
Oben Unten