Hallo Duke,
vorab gestatte mir 2 Sätze: Maine Coons lieben die Freiheit/ Natur, sind geniale Jäger und die "Windhunde" unter Katzen, was Schnelligkeit betrifft.
Da du sie ( wenn auch unter Aufsicht!?) schon in den Garten gelassen hast, werden sie weiter daranarbeiten rauszukommen :wink: Unterschiede zwischen Hauskatzen und Coons zu machen, halte ich nicht für besonders wertig. Ich selber habe 3 Coons und 1 BKH und einen Hauskarter, sie haben alle Freilauf, spielen und toben miteinander und legen absolutes Rudelverhalten an den Tag.
Nun aber auch zu deiner Frage: es gibt Katzenklappen, wo die Katze ein Halsband mit Sensor trägt und die Tür sich nur durch dieses Signal öffnet. Nachteil ist sicher, gerade Freigänger mit größerem Radius, Halsbänder umzubinden die keinen Schnellverschluß haben. 1. ist die Gefahr der Stragulation an Zäunen, Bäumen etc. sehr groß und die Gefahr, das "Feinde" die Tiere an den Halsbändern zu packen kriegen!!!
Es gibt auch Katzenklappen die man so einstellen kann, dass die Tiere in die Wohnung kommen, aber nicht mehr raus!!! Und umgekehrt. In deinem Fall hieße es, am Morgen die EKH's rauslassen, Coons bleiben drinn und wenn die Freiläufer rein gehen, müssen sie halt warten bis du heimkommst.
Andere und für mich beste Variante, ein gesicherter Garten + normaler Katzenklappe. Hast du mal daran gedacht??
Meine Tiere sind am Abend, wenn ich heimkomme alle in der Wohnung und warten auf ihr Futter :lol: ansonsten toben sie jetzt im Frühling/ Sommer fast nur draussen rum, schauen ab und an mal nach den Dosis, ob alles in Ordnung ist und holen sich ihre Schmuseeinheiten ab :wink: