Hallo Katzengemeinde
Ich habe mich eben neu angemeldet und auch schon die Suche bemüht, aber zu meiner konkreten Situation keinen Beitrag gefunden.
Es geht um folgendes: Ich habe einen 4 1/2 Jahre alten Kater, der auch schon kastriert wurde. Die ersten zwei Jahre haben wir zu zweit mit ihm in einer Wohnung im ersten Stock gewohnt, zu dem Zeitpunkt war er eine reine Wohnungskatze und hat sich eigentlich nur auf den Balkon getraut.
Nachdem ich dort mit meinem Stubentiger alleine ausgezogen bin und mir eine Wohnung im Souterraine gemietet habe, war es mit der Zeit zwangsweise so das er rausgegangen ist. Ich konnte ihm ja schlecht die große weite Welt draußen verweigern, wenn er quasi auf einer Ebene alles sieht.

So ist das jetzt seit 1 1/2 Jahren. Das heißt er geht raus, aber meistens nur für 1-2 Stunden wenn ich da bin, oder falls er nicht in der Zeit zurückkommt auch mal für einen halben Tag. Das aber eher am Wochenende.
Über Nacht ist er nie draußen, nur einmal ist er ganz am Anfang für ein paar Tage verschwunden gewesen, bis er wieder vor dem Fenster stand.: *puhh
Also alles in allem geht er schon raus, aber sehr dosiert und über den Tag, wenn ich arbeite ist er eigentlich fast immer drin. Würde sagen in der Woche ist er zu 80 % in der Wohnung.
Das hat sich irgendwie bewußt so eingependelt, da ich wußte das ich relativ bald wieder in die Stadt ziehen werden und ihm damit eine eventuelle gezwungene Umgewöhnung zur reinen Wohnungskatze leichter machen möchte.
Ist die Frage ob das so auch klappt wie ich es mir vorstelle, ich werde jetzt wahrscheinlich bald umziehen, mitten in die Stadt ohne Chance ihn dort herauszulassen. Was meint ihr, wie da die Chancen stehen, gerade wenn er hier doch die meiste Zeit drin war?
Momentan ist es auch äußerst selten das er mal Radau macht, wenn er raus will. Dann lasse ich ihn natürlich auch in die Freiheit.
Er ist ja kein richtiger Freigänger wie bei anderen Katzen, dir raus und reingehen können, wann sie wollen.
Trotzdem habe ich da so meine Bedenken, da ich ja nicht weiß wie er in der Situation "ticken" wird. Er muss sich ja auch erst, gerade nach dem Umzug, mit der neuen Situation anfreunden und sein Revier sichern, bzw. vortasten. Denke mir eben das er in dem Fall merken wird dass das Revier einfach an den Wohnungswänden enden wird...
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht, mit Katzen die nicht soooo oft draußen waren?
Wenn es wirklich nicht klappen sollte, dann hätte ich nur die Möglichkeit ihn zu meinen Eltern zu geben, mit Garten. Allerdings ist da auch schon ein älterer Kater, das wäre wahrscheinlich auch nicht so ohne....
Das wäre aber auch die absolut einzigste Alternativlösung, die ich ungerne in Erwägung ziehen möchte...
Vielen Dank für eure Antworten!
Spiky