von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!?

Diskutiere von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzengemeinde :) Ich habe mich eben neu angemeldet und auch schon die Suche bemüht, aber zu meiner konkreten Situation keinen Beitrag...
  • von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!? Beitrag #1
S

spiky

Hallo Katzengemeinde :)

Ich habe mich eben neu angemeldet und auch schon die Suche bemüht, aber zu meiner konkreten Situation keinen Beitrag gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe einen 4 1/2 Jahre alten Kater, der auch schon kastriert wurde. Die ersten zwei Jahre haben wir zu zweit mit ihm in einer Wohnung im ersten Stock gewohnt, zu dem Zeitpunkt war er eine reine Wohnungskatze und hat sich eigentlich nur auf den Balkon getraut.

Nachdem ich dort mit meinem Stubentiger alleine ausgezogen bin und mir eine Wohnung im Souterraine gemietet habe, war es mit der Zeit zwangsweise so das er rausgegangen ist. Ich konnte ihm ja schlecht die große weite Welt draußen verweigern, wenn er quasi auf einer Ebene alles sieht. ;)
So ist das jetzt seit 1 1/2 Jahren. Das heißt er geht raus, aber meistens nur für 1-2 Stunden wenn ich da bin, oder falls er nicht in der Zeit zurückkommt auch mal für einen halben Tag. Das aber eher am Wochenende.
Über Nacht ist er nie draußen, nur einmal ist er ganz am Anfang für ein paar Tage verschwunden gewesen, bis er wieder vor dem Fenster stand.: *puhh

Also alles in allem geht er schon raus, aber sehr dosiert und über den Tag, wenn ich arbeite ist er eigentlich fast immer drin. Würde sagen in der Woche ist er zu 80 % in der Wohnung.
Das hat sich irgendwie bewußt so eingependelt, da ich wußte das ich relativ bald wieder in die Stadt ziehen werden und ihm damit eine eventuelle gezwungene Umgewöhnung zur reinen Wohnungskatze leichter machen möchte.

Ist die Frage ob das so auch klappt wie ich es mir vorstelle, ich werde jetzt wahrscheinlich bald umziehen, mitten in die Stadt ohne Chance ihn dort herauszulassen. Was meint ihr, wie da die Chancen stehen, gerade wenn er hier doch die meiste Zeit drin war?
Momentan ist es auch äußerst selten das er mal Radau macht, wenn er raus will. Dann lasse ich ihn natürlich auch in die Freiheit.

Er ist ja kein richtiger Freigänger wie bei anderen Katzen, dir raus und reingehen können, wann sie wollen.

Trotzdem habe ich da so meine Bedenken, da ich ja nicht weiß wie er in der Situation "ticken" wird. Er muss sich ja auch erst, gerade nach dem Umzug, mit der neuen Situation anfreunden und sein Revier sichern, bzw. vortasten. Denke mir eben das er in dem Fall merken wird dass das Revier einfach an den Wohnungswänden enden wird...

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht, mit Katzen die nicht soooo oft draußen waren?

Wenn es wirklich nicht klappen sollte, dann hätte ich nur die Möglichkeit ihn zu meinen Eltern zu geben, mit Garten. Allerdings ist da auch schon ein älterer Kater, das wäre wahrscheinlich auch nicht so ohne....
Das wäre aber auch die absolut einzigste Alternativlösung, die ich ungerne in Erwägung ziehen möchte...

Vielen Dank für eure Antworten!

Spiky

• von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!? Beitrag #2
Ich denke nicht, dass das ein Problem wird. Schwierigkeiten tauchen meist auf, wenn sie in der selben Wohnung, bzw. Haus von heute auf morgen nicht rauskommen. Das gibt definitiv einige Probleme!

Katzen sind sehr anpassungsfähig. Ich hatte früher auch schon Freigänger, die sich problemlos daran gewöhnt haben, nicht mehr draussen herumstreusseln zu können.

Ich würde mir also erstmal keine Gedanken machen und es ausprobieren. Und wenn alle Stricke reissen, was ich mir nicht vorstellen kann, hast Du ja noch Plan B in der Tasche. :wink:

• von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!? Beitrag #3
Hallo Spiky,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, soviel Zeit muß sein :wink:

Nun ganz so einfach wie mein Vorschreiber sehe ich es nicht, wenngleich dein Kater sehr dosierten Freigang zu haben scheint. Habe ich es richtig verstanden, du machst ihm die Tür auf, wenn er raus will/darf und über tags ist er in der Wohnung bei geschlossener Tür? SOllte es so sein, denke ich allerdings auch, dass der Kater mit dem Umzug in eine neue Wohnung, wo es einfach kein "draussen" gibt, nicht so viel Probleme hat. Hat den deine neue Wohnung einen Balkon, den er dann evtl. nutzen kann? Da gäbe es dann wohl überhaupt keinen Stress.
Naja, die Erfahrungen der Katzenbesitzer sind ja verschieden, aber meine beiden zugelaufenen Katzen, habe ich auch mit einem Umzug nicht mehr zu Wohnungskatzen machen können. Allerdings war das für mich nicht wirklich relevant, da ich die Wohnung nach Katzengerechten Kriterien ausgesucht habe - immerhin waren die Tiere zuerst da :wink: Ok, manchmal geht das aus beruflichen und persönlichen Gründen leider nicht, dass verstehe ich auch :wink:
Ich drücke dir mal die Daumen, dass es so läuft, wie du es dir wünscht und kann auch nur sagen, wenns gar nicht klappt: Plan B :wink:

• von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!? Beitrag #4
Du hst interessanterweise ein gleiches Freigang-"Modell", wie ich. Was bis auf den tragischen Fall mit meinem Max vor 2 Wochen auch immer verläßlich und gut lief.

Bei mir ist es noch zusätzlich so, dass ich sie nur rauslasse, wenn ICH es möchte. Bei feuchtem Wetter sind sie grundsätzlich drin gewesen (da einer der Kater zu Struvitsteinen und Blasenentzündungen neigt). War alles kein Thema.

Ich bin bei meinem verbliebenen Kater ziemlich sicher, dass er sich auch wieder an eine reine Wohnungshaltung gewöhnen würde, ABER, nur unter bestimmten Bedingungen:

1) Eine katzenspannend eingerichtete Wohnung, mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten

2) Öfter mal was neues und spannendes in der Wohnung, wie einen großen Karton mit Löchern oder mal tageweise einen Spieltunnel usw.

3) Balkon oder Terrasse zum draußen aufhalten können

4) Viiiiiel menschlicher Ansprache und gegebenenfalls Ablenkung

Wenn Du Deinem das bieten kannst in der Stadtwohnung, dann sehe ich gute Chancen.

Um ihn schonmal sanft vorzubereiten, würde ich versuchen, den halben Freigang schonmal einzuschränken.
Laß ihn nicht immer nur raus, wenn er möchte, sondern wenn Du willst.
Laß ihn ab jetzt auch mal tageweise drin und beschäftige Dich morgens und abends dann viel mit ihm.
Spiele, wenn er raus darf, in unmittelbarer Gartentürnähe mit ihm und halte ihn damit noch näher bei Dir.

Diese Dinge stimmen ihn schonmal ganz zwanglos darauf ein, dass er auch Spaß hat, wenn er nicht weiter weg geht.

Alles Gute!

• von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!? Beitrag #5
Thema Spannung: Ich habe es mir angewöhnt, oftvom Einkaufen was mitzubringen. Oft Kartons, die Attraktion schlechthin für Katzen, und oft auch katzentaugliches "Menschenspielzeug". Ferngesteuerte Miniautos beispielsweise sind ein ziemlicher Knaller, auch kleine Kreisel und sonstiges Gedöns. Mittlerweile habe ich auch einen sicheren Blick für das Richtige. Leckerchen verstecken ist zum Beispiel auch sehr beliebt. Dazu sperre ich die Katzen einen Moment lang aus, und wenn die Türe wieder aufgeht, wissen sie schon, was Sache ist. Geschicklichkeitssachen sind auch sehr gut. Beispielsweise ein Leckerchen in einer Milchflasch mit großer Öffnung. oder eben wieder Karton mit nur einem kleinen Loch zum "durchangeln". Besonders beliebt ist z.B. auch ein dickeres ca. 1 m langes Abflussrohr aud dem Baumarkt, das auf einer Seite verschlossen ist. Natürlich gilt bei solchen Sachen "Safety first" und man muss sich genau überlegen, was geht und was nicht. Im Herbst bringe ich auch gerne Laub mit, Kastanien oder Eicheln. Daran wird ewig gerochen.

Mit wenig Aufwand kann man also für reichlich Action sorgen. Außerdem stehen Katzen auch auf intellektuelle und sportliche Herausforderungen.

Thema:

von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!?

von wenig Freilauf wieder zur reinen Wohnungskatze!? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten