Katze 14m hoch im Baum

Diskutiere Katze 14m hoch im Baum im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo auch, ich wollt mal von meiner Hope erzählen, die vorgestern in eine Eiche geklettert ist und heute wieder runterkam. Also, vorgestern...
  • Katze 14m hoch im Baum Beitrag #1
A

Alanea

Hallo auch,

ich wollt mal von meiner Hope erzählen, die vorgestern in eine Eiche geklettert ist und heute wieder runterkam.

Also, vorgestern abends gegen 19 Uhr meint mein Freund, wir sollten doch mal schauen, wo Hope ist. Normalerweise kommt sie von ihren Freigängen nämlich alle paar Stunden mal rein und zu dem Zeitpunkt war sie schon sehr lange weg. Naja, draussen haben wir gerufen und geguckt und ziemlich schnell kam auch Antwort von ihr aus einem Baum, so in ca 8-9m Höhe. Wir haben dann bis es dunkel wurde versucht, die Katze zum Stamm zu locken, weil wir sie von dort hätten greifen können (die Gabelung ist tiefer und wir haben eine sehr lange Leiter).
Als es dunkel war, blieb uns nichts anderes, als bis zum nächsten Morgen zu warten und zu hoffen, da es bei uns keine Strassenlaternen gibt und der Baum am Rand eines Waldes steht.
Am nächsten Morgen dann der Schock: Anstatt in die tiefere Gabelung zu klettern und wenigstens zu warten, war sie noch ein paar Meter höher geklettert auf ca 14m. Wir haben dann bei der Feuerwehr angerufen. Die meinten sie könnten sie wohl einfangen, die Kosten liegen dann aber auch bei 200-300€. Beim Tierschutzverein meinten sie, wir sollten ruhig noch 1,2 Tage warten, die käme schon runter. Aus der Höhe??
Aber dann: Der Vater meines Freundes hatte die Idee, man könnte einen Korb an einem Seil hochziehen, wenn man das Seil über den Ast geworfen bekommt. Und dann die Hoffnung haben, daß Hope in den Korb klettert und sie runterlassen.
Okay, das Seil hat ca 30m, ist leicht aber stabil. An die eine Seite kam der Korb mit einer Decke und ein bischen Futter, an die andere Seite ein kleiner Stein, damit gut geworfen werden konnte. Vom Dach der Garage wurde dann der Stein mit Seil dran geworfen und beim zweiten Versuch hatten wir das Seil dann über einen Ast in der Nähe der Katze. Korb hochgezogen und gelockt und gewartet.
Bis heute vormittag, wo Hope dann nach gutem Zureden in den Korb geklettert ist und wir sie runterlassen konnten. Die Kleine schläft sich jetzt erst mal aus und ist sonst noch heil und gesund.

Ich stelle diese kleine Geschichte hier rein, da die Idee mit Seil und Korb vielleicht noch eine Möglichkeit für andere Katzenbesitzer ist, deren Katze zu hoch geklettert ist. Besonders dann, wenn die Katze scheu ist. Und ein Korb macht Katzen neugierig, unsere jedenfalls.

Viele Grüße,
Alanea

• Katze 14m hoch im Baum Beitrag #2
Da habt ihr aber Schwein gehabt! Manchmal sind Katzen leider so "bekloppt" und laufen auf so kleine Äste, dass sie sich nicht mehr umdrehen können und in der Falle sitzen. Feuerwehrleute können davon ein Lied singen...

• Katze 14m hoch im Baum Beitrag #3
Die Idee mit dem Korb ist tatsächlich nicht schlecht. Sollte man sich merken. :D

Übrigens haben wir unsere beiden Kater zu Hause in der Wohnung an einer zimmerhohen Sisal-Kratzecke darauf trainiert nicht nur bis hoch an die Decke, sondern auch rückwärts wieder zurück zu klettern, denn das scheint ja bei Katzen die grösste Schwierigkeit zu sein. Inzwischen klettern beide genau so gut runter wie sie hoch gekommen sind. :D

• Katze 14m hoch im Baum Beitrag #4
Manchmal sind Katzen leider so "bekloppt" und laufen auf so kleine Äste, dass sie sich nicht mehr umdrehen können und in der Falle sitzen.
Meinst du so ungefair:
pc062563lj0.jpg

O.k. hierbei handelte es sich zum Glück nur um einen unserer Apfelbäume. Bisher musste ich Salem nur einmal herunter holen. Da hing er mit den Vorderpfoten an einen Ast und kam nicht weiter.
Die grösseren Fichten habe ich allesamt mit Netz und Weidezäune gesichert.

• Katze 14m hoch im Baum Beitrag #5
Bei solchen Sachen geht meine Herzfrequenz automatisch nach oben...

• Katze 14m hoch im Baum Beitrag #6
Okay, das mit dem Trainieren ist auch eine Möglichkeit, werd ich alsbald mal mit der Kleinen üben.

Die Bäume katzensicher zu machen ist bei uns leider unmöglich, da wir einen kleinen, aber dichten Wald hinterm Haus haben. Es war schon Glück, daß die Eiche direkt am Haus stand und wir sie so schnell finden konnten.

Und das Bild sieht ganz schön heftig aus, da wird einem gleich ganz anders.
Hier mal ein Bild von Hope in der Eiche:

Auf dem Ast, der nach rechts oben weggeht, kann man sie grad noch so erkennen, das Bild ist vom Dachfenster aus aufgenommen.

• Katze 14m hoch im Baum Beitrag #7
Die Bäume katzensicher zu machen ist bei uns leider unmöglich, da wir einen kleinen, aber dichten Wald hinterm Haus haben. Es war schon Glück, daß die Eiche direkt am Haus stand und wir sie so schnell finden konnten.
Kleinen Wald??? :shock: :shock: :shock:
Das sieht mir aber eher nach ein paar Mamutbäumen aus. :wink:

Also ich würde das mit dem Training mal versuchen. Katzen können ja hervorragend an den Rinden der Bäume hoch klettern da ihre Krallen ihnen einen guten Halt geben. Aber wenn sie versuchen rückwärts mit dem Kopf vorran nach unten das selbe zu machen klappt das natürlich nicht. Also müssen sie lernen rückwärts ein Pfötchen unter das andere zu setzen und genauso wie sie auch hoch gekommen sind auch wieder hinunter zu klettern, halt eben nur rückwärts. Und wie ich schon sagte, bei unseren beiden klappt das sehr gut. :D

Edit: Hab grad gesehen das da noch mehr Bilder sind. Du hast jedenfalls richtig süsse und vor allen mutige Katzen. :)

• Katze 14m hoch im Baum Beitrag #8
Angesichts des "Urwaldes" ist auch sicher die Frage berechtigt, wem dieser gehört. Denn Förster und Jäger sind da oft nicht besonders "tolerant".

• Katze 14m hoch im Baum Beitrag #9
Hallo auch,

tja, der kleine Wald besteht halt zum Großteil aus Eichen und Kiefern mein ich, die sind alle so hoch. Der Besitzer ist übrigens ein Bekannter der Familie, mit ihm gibt es keine Probleme. Auch da noch viele andere Katzen hier sind. Und gejagt wird hier nicht, da um das Wäldchen überall Häuser stehen, denk ich mal.

Und danke, die drei sind echt klasse und halten uns immer auf Trab.

Thema:

Katze 14m hoch im Baum

Katze 14m hoch im Baum - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten