Hallo auch,
ich wollt mal von meiner Hope erzählen, die vorgestern in eine Eiche geklettert ist und heute wieder runterkam.
Also, vorgestern abends gegen 19 Uhr meint mein Freund, wir sollten doch mal schauen, wo Hope ist. Normalerweise kommt sie von ihren Freigängen nämlich alle paar Stunden mal rein und zu dem Zeitpunkt war sie schon sehr lange weg. Naja, draussen haben wir gerufen und geguckt und ziemlich schnell kam auch Antwort von ihr aus einem Baum, so in ca 8-9m Höhe. Wir haben dann bis es dunkel wurde versucht, die Katze zum Stamm zu locken, weil wir sie von dort hätten greifen können (die Gabelung ist tiefer und wir haben eine sehr lange Leiter).
Als es dunkel war, blieb uns nichts anderes, als bis zum nächsten Morgen zu warten und zu hoffen, da es bei uns keine Strassenlaternen gibt und der Baum am Rand eines Waldes steht.
Am nächsten Morgen dann der Schock: Anstatt in die tiefere Gabelung zu klettern und wenigstens zu warten, war sie noch ein paar Meter höher geklettert auf ca 14m. Wir haben dann bei der Feuerwehr angerufen. Die meinten sie könnten sie wohl einfangen, die Kosten liegen dann aber auch bei 200-300€. Beim Tierschutzverein meinten sie, wir sollten ruhig noch 1,2 Tage warten, die käme schon runter. Aus der Höhe??
Aber dann: Der Vater meines Freundes hatte die Idee, man könnte einen Korb an einem Seil hochziehen, wenn man das Seil über den Ast geworfen bekommt. Und dann die Hoffnung haben, daß Hope in den Korb klettert und sie runterlassen.
Okay, das Seil hat ca 30m, ist leicht aber stabil. An die eine Seite kam der Korb mit einer Decke und ein bischen Futter, an die andere Seite ein kleiner Stein, damit gut geworfen werden konnte. Vom Dach der Garage wurde dann der Stein mit Seil dran geworfen und beim zweiten Versuch hatten wir das Seil dann über einen Ast in der Nähe der Katze. Korb hochgezogen und gelockt und gewartet.
Bis heute vormittag, wo Hope dann nach gutem Zureden in den Korb geklettert ist und wir sie runterlassen konnten. Die Kleine schläft sich jetzt erst mal aus und ist sonst noch heil und gesund.
Ich stelle diese kleine Geschichte hier rein, da die Idee mit Seil und Korb vielleicht noch eine Möglichkeit für andere Katzenbesitzer ist, deren Katze zu hoch geklettert ist. Besonders dann, wenn die Katze scheu ist. Und ein Korb macht Katzen neugierig, unsere jedenfalls.
Viele Grüße,
Alanea