Hilfe bei Katze

Diskutiere Hilfe bei Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, also ich hab da ein Problem und hab selber keine katze und auch keine ahnung davon , deswegen komm ich zu euch, Meine Freundin hat...
  • Hilfe bei Katze Beitrag #1
T

theo

Hallo Leute,

also ich hab da ein Problem und hab selber keine katze und auch keine ahnung davon , deswegen komm ich zu euch,

Meine Freundin hat ein Katze die mich von anfang an nicht leiden konnte, schon beim ersten besuch als ich , mich ihr nähern wollte fauchte sie mich nur an und laufte weg..

inzwischen knapp 3 Jahre Später hab ich so einiges ausprobiert damit unsere" beziehung" besser wird;-) ( Futter geben, mich ihr öffters langsam nähern und schnuppern lassen, versuchen sie mit spielzeug anzulocken, einfach mal in ihrer nähe sein ohne sie zu beachten, damit sie weiß das ich ihr nix bößes will) naja und wirklich gebraucht hat es nix.. sobald ich ihr etwas näher komme schnuppert sie nichtmal sondern faucht gleich.. und wenn ich dann nicht geh gibts eine mit der tatze. die katze wird von der familie meiner freundin wie eine göttin behandelt, also kann es auch nicht daran liegen das sie irgendwie schlecht behandelt wird.. sie ist aus so zu der familie nicht wie andere katzen.. sondern etwas arroganter würde ich es mal sagen... aber trotzdem lässt sie sich mal streicheln von den anderen... soweit ich weiß ist sie auch kastriert also kanns nicht daran liegen..

So ich hoffe ihr könntmirhier weiterhelfen.. weil ich solangsam echt nicht mehr weiß was ich da noch tuhen könnte...

vielen dank schonmal im vorraus;-)

• Hilfe bei Katze Beitrag #2
wie ist sie denn zum vater deiner angebeteten? oft haben tiere ein problem mit einem geschlecht also mit frauen oder männern.. häufiger bei männern.. achte mal drauf, vielleicht liegt es gar nicht an dir sondern daran.

• Hilfe bei Katze Beitrag #3
Das Verhältniss zum Vater ist eigentlich Super. die Katze chillt meistens bei dem.

• Hilfe bei Katze Beitrag #4
Moin,

trägst Du ne Brille?

Meine Katze mag keine Menschen mit Brille. Das vergrößert die Augen optisch und für manche Katzen eine Bedrohung. Vielleicht aber kann sie Dich einfach nicht riechen/leiden, sowas gibt's auch.

Ansonsten bin ich ratlos

Gruß

• Hilfe bei Katze Beitrag #5
Ne ich trag keine Brille:-D

aber die schwester meiner freundin und ihre mutter:-D

vieleicht muss ich mir ja ne brille kaufen;-)

• Hilfe bei Katze Beitrag #6
Mir ist so ein Fall auch bekannt. Ein ehem. Freund einer meiner Töchter hatte vergleichbare Probleme mit einer unserer Miezen. das ging soweit, dass sie nachts auf dessen Reisetasche urinierte und sofort ihren Unmut zeigte, wenn er den Raum betrat. Freund und Tochter haben sich allerding nach etwa einem Jahr getrennt, und so blieben Ursachenforschung und Massnahmenplan zwangsläufig auf der Strecke.

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen, aber das sind wie bereits angedeutet nur Spekulationen.

1.) Sie kann Dich nicht "riechen". Benutzt Du dauerhaft ein spezielles Parfum, Rasierwasser oder evtl. parfümiertes Waschmittel o.ä.. Falls ja, wprde ich es mal weglassen und gucken, was passiert.

2.) Magst Du Katzen oder bist Du eher Deiner Herzdame zuliebe "nett" zu ihr? Ich weiss, das ist provokativ, aber es steht fest, dass Katzen einen Sinn für so etwas haben, und dowas wie in einem offenen Buch lesen können.

3.) Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei Dir, die sie nicht einschätzen kann? Vielleicht in der Motorik? Wenn Katzen z.B. sehr "ruhige" Menschen gewohnt sind, kann es sein, dass sie ein temperamentvollerer Mensch irritiert.

4.) Hast Du versucht, ein "besseres" Verhältnis aktiv herbeizuführen, indem Du zu ihr gegangen bist o.ä. Das könnte sie durchaus falsch aufgefasst haben!

Katzen finden Menschen bsonders interessantest, die sie erstmal völlig ignorieren. Wenn ich neue scheue Katzen habe, vermeiden ich rufen, locken, Berührung und vor allem Augenkontakt. Dann kommen sie von ganz alleine. Der Augenkontakt spielt auch eine große Rolle. Katzen mögen "große" Augen nicht sonderlich, weil das als Feindseeligkeit gilt. Deshalb bewährt es sich bei scheuen Miezen, oft zu zwinkern (ich will nix böses) oder sogar nur wie "Mr. Magoo" durch schmale Schlitze zu gucken. Klingt blöd, aber funktioniert!

Ich hoffe, da ist für Dich was "dabei". Ansonsten muss man weiter nachdenken...

• Hilfe bei Katze Beitrag #7
Also von den Punkten treffen mehrere zu:

anfürsich war/ bin ich nicht so der mega katzen fan. Trotzdem mögen mich normalerweise die katzen , mein kumpel hat 3 stück und die lassen sich gerne von mir streicheln. Ein besonderes Parfün trag ich nicht.. das einzige was sein könnte ist das ich rauche und sie es vieleicht riecht und nicht so mag.. dann habe ich wie du schon geschrieben hast aktiv mich mit ihr anzufreunden, was sie vielleicht falsch aufgeschnappt hat. und ich schau ihr öffters in die augen, was vielleicht auch falsch ist.. die bekommt dann immer nen katzenbuckel und fängt an zu knurren, so richtig wie ein hund.. wusste garnicht das katzen sowas können... naja und ich bin auch eher tempramentvoll was sich aber in grenzen hält, binetzt keiner der ständig hektische bewegungen macht...

• Hilfe bei Katze Beitrag #8
Ja, dann hast Du wohl in allen Punkten gegen ihren "Katzenknigge" verstossen, und an ihr liegt es sicher nicht. :)

Ich würde mich daran orientieren und die o.g. Punke soweit wie möglich berücksichtigen. Sicher wird sie dann auch nicht nach 15 Minuten auf Deinem Schoss sitzen, aber die Chancen auf eine "Versöhnung" und ein Happy End dürften drastisch steigen! 8)

Nur Geduld...

• Hilfe bei Katze Beitrag #9
was ich mir jetzt noch vorstellen könnte is, dass du ihr zu fremd bist, bist du oft bei deiner freundin zu hause? oder mal in größeren abständen, sodass pausen zwischen dem sehen da sind? tiere müssen sich genauso wie menschen an jemanden gewöhnen... es ist ein unterschied ob ein tier jeden tag mit einem menschen zusammen ist oder ihn nur alls 1 - 2 wochen mal ein paar stunden sieht.

• Hilfe bei Katze Beitrag #10
Re: Hilfe bei Katze

Theo,
Katzen sind eigenwillige und auch recht vorsichtige Tiere, schnelle Freundschaft schliessen ist eigentlich nicht ihre Art.
Wenn Du einmal beobachten konntest wie fremde Katze aufeinander zugehen, wirst Du vielleicht folgendes bemerkt haben:
Man schaut sich nicht an, höchstens mal ein uninteressiert wirkender Blick
Man verfolgt sich nicht, sondern legt sich höchstens auf einen ruhigen Platz und lässt den anderen sich erst einmal umsehen.

Das ist eigentlich Katzenart, zu zeigen ich bedrohe Dich nicht, ich bedränge Dich nicht, ich ignoriere Dich einfach, bis Du selbst Kontakt suchst.
Und so solltest Du auch versuchen mit der Katze Deiner Freundin umzugehen, nicht auf ihr Erscheinen reagieren, sie nicht anschauen und auch nicht versuchen den Kontakt von Deiner Seite aufzunehmen.
Du kommst fremd in ihr Revier, und sie sollte das Gefühl bekommen, dass dies völlig normal ist, sie in aller Ruhe entscheiden kann ob und wie sie darauf reagiert.
Reagiere auch nicht wenn sie faucht, zeige Dich einfach unbeeindruckt und uninteressiert, dann bekommt sie wieder ihr gewohntes Sicherheitsgefühl und dann wird auch die Neugier, die jeder Katze eigen ist, zum Vorschein kommen und sie wird ihrerseits versuchen Dich kennenzulernen.
Erst dann kann Du versuchen die Kontaktaufnahme zu erwidern, wenn sie Dich anschaut mit den Lidern zwinkern, dass ist eine freundliche Beruhingsgeste, sie aber nicht anstarren, sondern lieber den Blick dann abwenden. Und erst dann vielleicht vorsichtig ein Leckerchen in ihre Nähe legen, aber auch nicht mehr.
Ein schnuppernd vergestrecktes Näschen darfst Du mit einer vorsichtig ausgestreckten Hand erwidern, aber streicheln ist erst erlaubt, wenn sie mit hochgerecktem Schwänzchen um Dich herumschleicht.
Bewege Dich möglichst nicht schnell, auch wenn Katzen das oft tun, ist ihr normaler Zustand Ruhe und Gelassenheit, alles was sich schnell bewegt erscheint ihn suspekt. Laute Stimmen mögen sie auch nicht, sie reagieren auf Ansprache, aber sanft und ruhig sollte sie sein.
Und beobachte ihre Körpersprache, das deutlichste Signal ist die Schwanzhaltung. Hoch aufgereckt bedeutet es, sie ist bester Laune und freundlich gestimmt. Ein herunterhängender Schwanz signalisiert weniger gute Laune, und wenn sein Ende sich hin und her bewegt, ist sie erregt und unschlüssig, also nicht ideal für Annäherungsversuche.
Und die Ohren einer Katze sagen auch vieles. Hoch aufgerichtet und mit der Öffnung nach vorn bedeuten sie freundliche Neugier, aber sobald die Öffnung auch nur eines Ohr in Richtung nach hinten gedreht wird, bahnt sich Verstimmung an.
Gerade die Körpersprache einer Katze muß man beachten, und dann wird mit ausreichend Geduld die Katze Deiner Freundin auch begreifen, dass Du ein netter Mensch bist, den man nicht unfreundlich behandeln darf.

VG
Russian

• Hilfe bei Katze Beitrag #11
Ok danke nochmal für eure tips,

Ich denke das ich ihr einfach zu stürmisch war../ bin... Es ist halt so das die katzen die ich bis jetzt kenne eigentlich immer ziemlich schnell friedlich waren und mich nicht als Feind sahen.. Ich denke mal das sie einfach auch vom charakter vorsichtiger ist oder launischer..

Ich werde es jetzt mal etwas ruhiger angehen und sie erstmal nicht so beachten.. auch wenn ich das schon mal versucht habe.. das problem ist auch dasdie katze meistens nicht in meiner nähe ist sondern irgendwo in nem anderen raum sich ausruht oder so und "platze " dann sozusagen rein..

• Hilfe bei Katze Beitrag #12
Also, dass Du kein Katzenfan bist, muss mal überhaupt nichts heißen. Mein Vater z. B. hasst Katzen regelrecht, seit er mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, er meidet sie quasi wie der Teufel das Weihwasser - und Kitty kann nie genug davon kriegen, ihm um die Beine zu schnurren und sonstwie auf die Pelle zu rücken... Das würde ich also mal ausschließen. Hast Du selber oder jemand in Deinem näheren Umfeld vielleicht einen Hund o. ä.? Oder kann es sonst irgendwie sein, dass Du einen prägnanten Geruch mit Dir rumträgst? Das scheint mir erstmal am wahrscheinlichsten... Sollte es doch so eine Gemütsfrage sein, ignorier sie wirklich mal. Wenn sie dort ohnehin die Königin von Saba ist, wie Du meintest, ist sie vielleicht auch einfach nur ne kleine Diva, die es witzig findet, Dich einfach mal nicht zu akzeptieren und Dich abstrampeln zu lassen - das können (vor allem verzogene) Katzen nämlich auch prima ;)

LG, Anna

• Hilfe bei Katze Beitrag #13
Apropos Rauchen: Probier doch mal Minzbonbons. Das finden Katzen nämlich normalerweise ultrasexy! Meine werde ich jedenfalls kaum los, wenn ich einen lutsche, :D

Thema:

Hilfe bei Katze

Hilfe bei Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Oben Unten