Katze ja oder nein?

Diskutiere Katze ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wir haben beide sehr gerne Tiere und überlegen uns schon seit langem, eine bzw. 2 Katzen zu kaufen. Wir wissen aber nicht, ob das...
  • Katze ja oder nein? Beitrag #1
M

mesita

Hallo zusammen
Wir haben beide sehr gerne Tiere und überlegen uns schon seit langem, eine bzw. 2 Katzen zu kaufen. Wir wissen aber nicht, ob das wirklich gut ist. Wir haben im Tierheim in unserer Nähe zwei Wohnungskatzen gesehen welche zusammen in eine Wohnung sollen. Sie sind m und f, beide kastriert und 2, resp. 3 Jahre alt.
dies ist unsere Situation:

- Katzen wären reine Wohnungskatzen in 66m2 Wohnung.
- genügt ein Katzenkistchen für beide? - wie fest stinkt das? In unserem kleinen Bad hat's keinen platz, wir müssten das Klo in der Küche haben - geht das?
- wir sind beide berufstätig, wobei ich als studentin manchmal auch zu Hause arbeiten kann und somit nicht 100% ausser Haus bin (aber doch schon oft).
- abends sind wir unter der Woche zuhause.
- am wochenende gehen wir manchmal von Samstag Mittag bis So Nachmittag weg (können die zwei in dieser Zeit alleine sein oder müssten wir die Nachbarn um Hilfe fragen?)
- wir gehen davon aus, dass, wenn ich fertig bin mit dem STudium und auch arbeite, dass wir dann umziehen werden (grössere Wohnung) - ist das für die Katzen eine grosse Qual, nach 2 -3 Jahren ihre Wohnung aufzugeben und in eine neue (grössere) zu ziehen?
-klar sind wir durch die Katze gebunden und weniger frei, aber wir gehen eigentlich davon aus, dass die Katze uns mehr Freude als Mühe machen werden...
Dazu haben wir das Gefühl, auch wenn unsere Situation vielleicht nicht die aller Beste ist (vlg. Haus mit grossem Umschwung und Hausfrau, die ständig daheim ist, etc), würden auch wir den katzen etwas gutes tun, diese zwei haben nämlich (laut Tierheim) beim letzten Besitzer gelitten und im Tierheim ist es ja auch nicht allzu toll. Also auch wenn wir nicht die völlige Idealbedingungen haben, denken wir, dass zwei Katzen für uns, aber auch für die beiden Mitzen das Leben verschönern würden...
Was denkt ihr? Bitte antwortet möglichst rasch!

Liebe Grüsse und danke
mesita

• Katze ja oder nein? Beitrag #2
Ich sehe absolut keinen Grund, der dagegen spricht.

Allerdings wäre es swichtig, dass ihr in der ersten Zeit jeden Tag da seit, also auch am Wocheende.

Wenn sich die Miezen eingelebt haben, ist das überhaupt kein Problem, wenn sie genug Wasser und Futter haben, und alles katzensicher ist. Dann auch am allerbesten zwei Miezen.

Katzenklo ist auch kein Problem, wenn man es regelmässig reinigt.

Sehr schön, dass ihr Euch das vorher gut überlegt. Ich würde sagen: Go get them :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #3
moin,

schön das ihr euch gedanken macht ob es passt. imo sind katzen unkomplizierter als ihr ruf, aber evtl. hab ich auch einfach nur glück und eine recht lebensfrohe, gut erzogene und geduldige katze.

zu den fragen:
- größe der wohnung:
ich hab irgendwo mal gelesen das es selten auf die größe, sondern eher auf den interessantheitsfaktor ankommt. dementsprechend denke ich wird das schon passen.

- katzenkiste:
sind die beiden schon immer zusammen? wenn ja wird wohl eine reichen auch wenn wohl 2 besser wären, bin mir da aber nicht sicher. ich denke das da andere mehr wissen.

- alleinsein:
macht zum. meiner (und ja es ist nur eine) wenig aus. sie weiß das ich wiederkomme und sie merkt wenn ich länger aus dem haus bin als nur zum arbeiten. sie fordert dann vorher und nachher etwas mehr, aber solange sie alles hat ist sie zufrieden. sie hat allerdings auch genug möglichkeiten sich auszutoben und beschäftigt sich auch gerne mal mit sich allein. von freitag abend bis sonntag nachmittag ist kein problem sie mal alleine zu lassen, sie baut keinen unfug. aber es ist auch eine art der erziehung und des trainings. sie hat fast immer genug futter hier stehen und ich hab gemerkt das wenn ich futter einteile sie mehr frisst als wenn sie es immer stehen hat. länger als 3 tage lass ich sie nicht allein und wenn doch kommt alle 3 tage wer vorbei den sie kennt und mit dem sie auch ausgiebig spielen und schmusen kann.

- umziehen:
ich glaub das zu verkraften hängt auch etwas von der katze ab und wie man es ihr recht macht. meine liebt zB umbauarbeiten in der wohnung und ich kann mir dementsprechend auch vorstellen das es relativ unkompliziert ist mit ihr umzuziehen, aber das werd ich dieses jahr eh noch sehen.

gedanken machen gut und schön, aber man kann nicht jedem tier das idealste heim geben. genauso wie man ein tier seltens artgerecht halten kann, sondern eher tiergerecht wobei da die meinungen stark auseinander gehen. solange ihr beide die katzen haben wollt und ihr ihnen ein gutes heim bieten könnt und wollt, ist es wirklich ok. fast alles ist auch besser als ein tierheim. ich glaub es gibt auch wenig was eine katze mehr hasst als unruhe und durchgehende änderungen in der umgebung.

• Katze ja oder nein? Beitrag #4
danke

hallo zusammen

vielen dank für die antworten. wir werden nun noch eine nacht darüber schlafen und wohl morgen entscheiden.

@Ratzepuh: ja, die katzen kamen zusammen ins tierheim und sind sehr vertraut miteinander, daher sollen sie auch zusammen platziert werden. das mit dem klo wird wohl gehen,wenn sie nur eines haben. denn ich denke nicht, dass im tierheim jede katze ihr eigenes klo hat (oder?).

unsere bedenken sind einfach noch, dass das Katzenklo wohl stark riechen könnte (da wir es ja in der Küche haben müssen, wird das ev, nicht so angenehm sein). was für erfahrungen habt ihr mit dem geruch des katzenklos gemacht?
wir werden uns in den nächsten tagen entscheiden, da wir am wochenende 4 tage frei haben um für sie ein angenehmes einleben garantieren zu können.

liebe grüsse
mesita

• Katze ja oder nein? Beitrag #5
das mit dem geruch hängt sehr sehr stark von der verwendeten einstreu ab. meine persönliche erfahrung ist das bio-streu gleich in die tonne gehört, gleiches gilt für nicht klumpende einstreu. ich hatte das glück die catsan streupacks "smart-pack" zu testen und ich muss sagen die idee ist spitze und ideal für personen die mal die katze säubern müssen, falls es in den urlaub geht. reinschmeissen, aufreißen, drumrum packen (geht leichter als es klingt und ist ne sache von 2 minuten) und am ende abmachen, hochziehen und knoten rein. danach kannst du es in die tonne schmeissen, wie gesagt geht super aber hält nur knapp ne woche. allerdings wird der geruch nicht so gut gebunden, wenn katze dann mal ein größeres geschäft hinterlässt und somit dauert es bis es geruchlich verschwindet.

klumpendes einstreu hält bei mir knapp 2 wochen, wenn man jeden tag die hinterlassenschaften entfernt. allerdings sind da auch qualitative und preislich recht große unterschiede. ich hatte recht lange das alte klumpende pitti und es war ok, bis es umgestellt wurde. nach der umstellung hab ich dann auf umgestellt und bin ziemlich zufrieden. babypuder duft klingt albern, allerdings hat es den vorteil das es nach dem babypuder duft riecht, wenn es mal früher als gewöhnlich gewechselt werden muss und nicht nach dem recht bissigem ammoniak. bei den oder kurz nach den geschäften riecht es auch kaum bis gar nicht. preislich ist es auch mit den 2x 14kg paketen gleich wie das einmal pitti streu.

vorteil ist, man riecht so gut wie gar nicht mehr das ich eine katze hier rumlaufen habe. man riecht normalerweise immer ob tiere in der wohnung sind.

ums reinigen bzw tägliche entfernen der hinterlassenschaften kommst du eh nicht drumrum, allerdings kauf lieber was besseres und du hast mehr davon und kannst es auch in der küche stehen haben. meins steht im wohnungsflur und hat somit mehr oder minder direkten kontakt zu allen räumen, und es ist wie gesagt kein problem.

• Katze ja oder nein? Beitrag #6
Von diesen Smart-Packs kann ich allerdings nur stark abraten, das ist Chemie pur und zumindest meine Katzen kämen mit dem Parfüm dadrin nicht klar. Biostreu gibt's auch als Klumpstreu, kein Problem. Die Geruchsentwicklung hängt AUCH einfach von der Katze ab: Wir haben Kater und Katze, beide kastriert; bei ihr riecht man nichts, bei ihm dagegen sehr... Mich würde schon die Vorstellung eines Klos in der Küche ekeln, ganz zu schweigen davon, dass eine Katze eigentlich nie freiwillig neben ihrem Klo isst. Natürlich kannst Du den Geruch durch tägliches Reinigen gut eindämmen, aber käme nicht vielleicht Flur o. ä. infrage?

• Katze ja oder nein? Beitrag #7
also bei uns steht das Klo im Bad und auch das Futter.

1.,weil ich ein Kleinkind habe und 2. weil ich auch noch einen Hund hab :wink:

wir haben aber ein recht großes Bad und das Klo steht nicht neben dem Futter.
Ich habe übrigens 2 Katzen,die das selbe Klo benutzen

LG,Simone

Thema:

Katze ja oder nein?

Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten