Nach Sterilisation, soll Katze 8 Stunden im Käfig bleiben?!?
Diskutiere Nach Sterilisation, soll Katze 8 Stunden im Käfig bleiben?!? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
meine Katze wurde heute morgen sterilisiert.
Der Arzt hat sie in einen so kleinen Käfig getan, der nicht viel größer ist als sie...
-
-
Nach Sterilisation, soll Katze 8 Stunden im Käfig bleiben?!? Beitrag #1
Hallo,
meine Katze wurde heute morgen sterilisiert.
Der Arzt hat sie in einen so kleinen Käfig getan, der nicht viel größer ist als sie selbst.
Sie soll jetzt laut dem Arzt unbedingt bis heute Abend in diesem Käfig drinnen bleiben.
Als Begründung, weil sie sonst rum torkeln würde.
Sie ist jetzt inzwischen wieder halbwach und will natürlich aus diesem kleinen Käfig raus.
Darf man sie wirklich nicht vorher herauslassen?
Kann sonst die Wunde vielleicht wieder aufgehen?
-
-
-
Nach Sterilisation, soll Katze 8 Stunden im Käfig bleiben?!? Beitrag #2
Hallo und grüß dich im Forum :wink: ,
ich hoffe, deine Katze ist kastriert worden - wenn sie aber eine Naht ( am Bauch?) hat, gehe ich mal davon aus.
Wenn dein Tierarzt das sagt, wird was dran sein. Allerdings ist es heute üblicherweise nicht mehr so lang. Die Katze hat natürlich ihrem Körpergewicht und der OP entsprechend, eine Vollnarkose bekommen. Diese zu verarbeiten, dauert schon einige Stunden. Da sollte sie natürlich im Haus und unter Aufsicht sein. Klar will sie ihre Narbe putzen, es riecht fremd und das putzen lindert auch den Schmerz- wenn möglicherweise auch nur sinnbildlich!? Meistens verläuft es aber harmlos und das Tier tut sich nichts, wie evtl. dran herum kauen oder ziehen! Wie war denn der Zeitablauf? Katze Kastriert und gleich wieder mitgenommen, oder war sie noch einige Std. unter Kontrolle, was ein guter Tierarzt auch macht - zumindest bis zum aufwachen!
-
-
Nach Sterilisation, soll Katze 8 Stunden im Käfig bleiben?!? Beitrag #3
Hallo Kiddy,
ich habe meine zwei damals auf einmal kastrieren lassen.
Ich habe sie nach der OP 4-5 Stunden in Ihrer Box gelassen, da sie meist
nur geschlafen haben oder mal gejammert

aber das ist normal.
danach habe ich sie rausgelassen, und sie sie im SZ in im Flur und bad laufen lassen, da wo sie nicht so springen können bzw es so hoch ist.
die nacht über wollten sie eh nicht allein sein sondern haben immer geweint wenn ich ins SZ bin also habe ich sie zu mir gelassen und das hat gut geklappt am nächsten tag haben die zwei viel kuscheln wollen und auch noch viel geschlafen ab dann waren sie wieder die alten.
Also lass deine doch nach 4 stunden aus ihrer box und achte halt darauf das sie nicht übermässig rumhüpft da sie noch sehr wacklig auf ihren beinchen sind und nix passieren soll.
Alles liebe
Schnurzi
-
-
Nach Sterilisation, soll Katze 8 Stunden im Käfig bleiben?!? Beitrag #4
Super, danke euch für die schnellen Antworten
ich hoffe, deine Katze ist kastriert worden - wenn sie aber eine Naht ( am Bauch?) hat, gehe ich mal davon aus.
Sorry, hatte den falschen Begriff dafür genommen. Sie wurde kastriert, nicht sterilisiert.
Nach der OP war sie schon noch eine zeit lang beim Arzt, bevor ich sie abholen durfte. Der Arzt hat ihr noch ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und ein Juckreiz hemmendes Mittel verabreicht.
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal eine Katze (weiblich) kastrieren lassen und dort musste sie nicht in einen Käfig. Musste damals aber auch einen Trichter um den Kopf tragen, was diesmal nicht ist.
Aber so wie es aussieht, hat sie sich wieder beruhigt.
Sie schläft jetzt wieder.
-
-
Nach Sterilisation, soll Katze 8 Stunden im Käfig bleiben?!? Beitrag #5
Na siehst du, schaut doch alles ganz gut aus. Auch die Medikation ist üblich und richtig. Es war eine schwere OP und das Tierchen muß sich erholen, dazu wünsche ich dir und deiner Katze alles Gute. Achte halt die nächsten Tage gut auf sie :wink:
-
-
Nach Sterilisation, soll Katze 8 Stunden im Käfig bleiben?!? Beitrag #6
Kiddy,
die Narkosenachwirkung wird noch bis morgen andauern, aber die meisten Katzen lassen sich nicht solange im Kennel halten.
Sauber wie sie sind, wollen sie zumindest auf die Toi, und trinken ist ebenfalls erlaubt, nur füttern würde ich heute nicht, da sie sich durch die Narkosewirkung erbrechen können.
Beschränke sie heute möglichst auf ein Zimmer mit der Toi in der Nähe, biete ihr ein kuscheliges Körbchen an, und bleib bei ihr.
Nur klettern und springen sollte sie nicht, solange die Narkose noch nachwirkt, ihr fehlt dann die Körperkontrolle.
Beobachte bitte auch, dass sie die Narbe in Ruhe lässt und nicht an den Fäden zupft.
Morgen wird sie sicher wieder ganz fit sein.
VG
Russian
Thema: