zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;)

Diskutiere zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; moin, mich plagt seit einigen monaten der wunsch irgendwann eine 2te katze mal zu haben um meiner kleinen ein spielgefährten zu bieten. nun ist...
  • zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #1
R

Ratzepuh

moin,

mich plagt seit einigen monaten der wunsch irgendwann eine 2te katze mal zu haben um meiner kleinen ein spielgefährten zu bieten. nun ist die frage ob es passt, hierbei gilt jetzt nicht der allgemeine satz "ja auf jeden fall". ganz akut ist es auch nicht, sondern eher eine reine überlegung.

wer das tagebuch von mir gelesen hat weiss zum. teilweise warum und wieso ich da bedenken habe. vor 3 jahren wurde mir im tierheim gesagt das sie vor meiner vermittlung 3 wochen bei einer frau in einem großen katzenheim war und sich dort nicht mit anderen katzen verstanden hat. so wie ich sie kennengelernt hat, wird sie wohl immer einen drüber bekommen haben bzw sich immer verzogen haben. insgesamt war sie am anfang extrem scheu.

nach 3 jahren hat sich aber ihr charakter komplett gedreht und von der anfangs sehr scheuen katze, ist eine verspielte, draufgängerische und nicht immer alle tassen im schrank habende katze geworden.

man merkt ihr an, das sie sich gut mit sich selbst beschäftigen kann und mit sich und der welt im reinen ist. selbst 2-3 tage ohne mich machen ihr nix aus und freut sich wie eh und je mich zu sehen danach. eifersüchteleien kennt sie nicht, eher gesunde scheu vor fremden. insgesamt ist sie recht gemütlich, friedlich und eher ruhig, fordert aber auch ihre schmuseeinheiten. ist aber ansich ein kleiner schisser.

an wunschrasse würde ich mir vorstellen können: bkh, karthäuser und evtl. noch eine maine coon. abbys find ich zwar sehr schön aber von dem was man liest wohl etwas zu verspielt und aktiv, ich denke das wird ihr auf die nerven gehen. genauso sollte es eher ein kleiner kater werden, da ich denke das sich dann etwas schneller die verhältnisse klären bzw auch weniger raufereien untereinander passieren.

so nun ist die frage ob eine 6 jährige katze, die seit fast 3 jahren bei mir ist und die als einzel und wohnungskatze vermittelt wurde überhaupt damit klarkommen würde. evtl. weiß ja hier jemand aus erfahrungen ob es überhaupt klappt.

gruß
ratzepuh

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #2
Bei erwachsenen Katzen kann man das definitiv nicht mit Sicherheit sagen.

Ich würde es schlicht und einfach testen, alles weitere ergibt sich dann. Was soll sein?

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #3
Re: zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;)

so nun ist die frage ob eine 6 jährige katze, die seit fast 3 jahren bei mir ist und die als einzel und wohnungskatze vermittelt wurde überhaupt damit klarkommen würde. evtl. weiß ja hier jemand aus erfahrungen ob es überhaupt klappt.

hast Du nicht näher erfahren können warum sie auf dem vorherigen Platz nicht mit den anderen Katzen zurecht kam?, das könnte ein wenig Hilfe geben.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man auch Einzeltiere an Gesellschaft gewöhnen kann, meine Mischa war fast 20 Jahre alt, als sie zu uns kam, immer Einzelkatze gewesen und hat doch ihre anfängliche Angst überwunden und sich frei unter den anderen bewegt, sogar mit Fuchur gekuschelt.
Ich denke es ist vor allem vom Wesen des Spielkameraden abhängig, wenn er sanft und freundlich ist, könnte es gut klappen.
Allerdings würde ich von einem zu jungen Tier abraten, also kein Kitten, eher 2-3 Jahre alt, und ein Tier über das man etwas weiß. Am besten vielleicht auch aus einer Pflegestelle, wo es bereits mit anderen Katzen friedlich gelebt hat und wohin es evtl. zurück kann, sollte es so gar nicht klappen

VG
Russian

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #4
Ich möchte mich dem Beitrag von Russian anschließen.

Auf jeden Fall ein Tier im ähnlichen Alter, dessen Charakter zu Deiner paßt und der kätzische Gesellschaft bereits im positiven Sinne gewöhnt ist.

Vom Geschlecht her bin ich persönlilch ein Fan von gleich und gleich, da die wesentlichen Verhalten doch ähnlich sind (zum Beispiel das Spiel, bei dem Kater doch gerne mal den Macho raushängen lassen und wenn Deine damals eh die unterdrückte war ist das vielleicht ein Problem für sie).

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #5
Hallo Ratzepuh!
Ich möchte mich auch teilweise den Ratschlägen hier anschließen. Obwohl ich leider keine guten Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Katzen habe, welche lange allein gelebt haben. Aber trotzdem ist das wohl von Katze zu Katze unterschiedlich.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass ich eine Katze (kein Kater, da zu rüpel- und machohaft - meine Erfahrung!) in ähnlichem Alter zu deiner setzen würde. Die Idee mit einer Katze von einer Pflegestelle finde ich sehr gut, da man so weiß, wie sie sich mit anderen Katzen versteht und zur Not dort wieder hin könnte (besser als wieder im Tierheim zu landen...).
Aus welcher Stadt kommst du? Ich wohne in Hamburg und bin aktiv im Katzenschutz tätig, könnte also als Vermittlerin fungieren zu Katzen auf Pflegestellen oder aus unserem Katzenhaus.

Lieben Gruß
Katrin

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #6
Oh, Ratzi, ich sehe gerade, dass Du auch Maine Coons favorisieren würdest. Dann schau doch mal in regelmässigen Abständen bei vorbei. Dort handelt es sich

a) Um Tierschutz und
b) meistens doch erwachsene Tiere, deren Charakter bekannt ist.

Was Du in jedem Fall bedenken solltest: Deine Kiezematze hat sich durch die Vorgeschichte bedingt SEHR stark an Dich gebunden und vermutlich vieles in ihrem Verhalten wegen Dir geändert.

Das KANN bedeuten, dass sie ein extrem eifersüchtiges Verhalten an den Tag legt, wenn eine neue Katze kommt oder aber dass Deine Mieze einen herben Rückfall in das damalige Verhalten erlebt. Es KANN einen Vertauensbruch bedeuten.

Ich bin zwar in jedem Fall für eine Vergesellschaftung, aber ich denke, es ist wichtig, Chancen und Risiken abzuwägen. Klar kannst Du schonmal vorbeugend gegenwirken, mit Homöopathika oder Feliway und natürlich mit Deinem Verhalten, aber man steckt letzten Endes nicht drin.

Was das größte Risiko dabei ist, ist natürlich, dass Deine Katze - auch wenn Du die zweite wieder zurückgeben würdest - das "Fehlverhalten" dann beibehält.

So. Jetzt habe ich Dir vermutlich Angst gemacht, das wollte ich nicht. Ich finde es nur wichtig, gleich von vorneherein entgegenzuwirken. Ich bin guten Mutes, denn das Vertrauen in Dich KANN genausogut bedeuten, dass die Katze "weiß", dass Du ihr nur gutes willst.

Alles Gute und versuch es bitte. Aber sei vorbereitet :)

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #7
Also ich weiss nicht. Wir hatte schon jede Menge "Neueinbürgerungen". Stress hat es dabei nie gegeben. Das soll nicht heissen, dass sich immer alle super vestanden haben. Manche hier können bzw. konnte andere nie ausstehen und haben sie mit dem A**** nicht angesehen, andere widerum haben sich am Anfang auch mal in die Wolle bekommen, um die Spitzenplätze "auszulosen". Danach war aber alles wieder in Ordnung. Hier wird auch schon mal geknurrt, aber es gibt eben auch generartionsübergreifende intensive Freundschaften. Meine meider im letzten Jahr verstorbene "Lieblingskatze", hat bei Neuzugängen beispielsweise immer gekotzt. Ich habe mich dann insbesondere sehr viel mit ihr beschäftigt, damit sie merkt, dass ihr nichts "verloren" geht. Nach zwei, drei Monaten hat sie dann auch mit den Neuen gespielt. Die Viecher sozialisieren sich selbst. Und auch für Problemkatzen ist eine Community eine gute Therapie. Bei Hunden kennt man das inzwischen. Problemwuffis kommen in Rudelhaltung und nach kurzer Zeit, sind sie wieder völlig "normal".

Ich würde sowas in jedem Falle probieren. Sollle es tatsächlich Probleme geben, muss man die Sache dann schlimmstenfalls leider wieder rückgängig machen. Einen Versuch ist es alle Male wert. Ständig nur einen Haufen Bedenken durch die Welt zu schleppen, nutzt letztlich keinem. Zumal bei solchen Sachen eine Voraussage absolut unmäglich ist. "Könnte, hätte, wäre" hat noch nie was genutzt. Morgen kann uns auch ein Satellit auf den Kopf fallen oder wir ersticken schlicht und einfach am Frühstücksbrötchen.

Auf jeden Fall ist die Chance das es gut geht, aus meiner Sicht wesentlich größer als umgekehrt. Und diese Chance sollte man einer Mieze auf "Wohnungssuche" auf jeden Fall einräumen!

"Wer sich schämt, kriegt keine Kinder" :wink:

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #8
Du hast schon Recht MBBerlin, ich bin ja auch ein genetischer Optimist. Aber man sollte nicht ganz so blauäugig rangehen in einem solchen Fall.

Ratzi schau mal hier, Rose oder Kimmy vielleicht? :wink:

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #9
Ich weiss zwar nicht, was daran blauäuigig ist, aber dann bin ich es wohl! 8)

• zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) Beitrag #10
danke für die kommentare. noch ist es nicht wirklich aktuell, wenn wird die 2te katze in die neue wohnung kommen. vorher wird das nix, vorallem auch zeitlich.

ich hab in einigen büchern gelesen das gerade zwischen katze und katze es öfters zu streitereien kommt durch den zickenkrieg und das ein kater zwar macho ist jedoch auch gerne den gentleman raushängen lässt bzw auch einfach die kraft und die größe hat sie mal eben zur ordnung zu zwingen. allerdings danke ich für eure erfahrungen was das angeht.

ich hatte damals nicht so genau nachgefragt und mich würde es wundern wenn die heute noch informationen dadrüber haben. die einzigen infos die ich bekommen habe waren damals:

- katze wurde im tierheim abgegeben und ist dort 3 wochen geblieben
- katze war 3 wochen bei wem und hat dort probleme gemacht (ich geh von den gleichen anfangsschwierigkeiten aus die ich hatte, wobei ich das wohl hätte minimieren können. hätte ich mal gefragt was für ein streu die verwenden ... )
- wieder 3 wochen im tierheim
- katze wieder 3 wochen bei einer frau mit vielen katzen und kam dort mit den anderen katzen zurecht, leider wurde mir nicht gesagt was passiert und wieso sie nicht mit anderen zurecht kam
- danach war sie wieder 3 wochen im tierheim
- seitdem ist sie bei mir

@ cikobi:
genau die bedenken hab ich halt auch, wobei ich denke das sie mir das ned übel nehmen wird bzw ihr verhalten nicht beibehalten wird, wenn es schief geht. danke für den link, den werd ich mir definitiv merken und ich finds gut tieren zu helfen den es nicht ganz so gut geht.

@ katrin1106:
raum ruhrgebiet

danke zum. mal für die erfahrungen und informationen. mal schauen ob die kleine jetzt noch eine freundin bekjommt =)

Thema:

zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;)

zweitkatze ja/nein .. erst lesen dann kommentar ;) - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten