Oh, Ratzi, ich sehe gerade, dass Du auch Maine Coons favorisieren würdest. Dann schau doch mal in regelmässigen Abständen bei
www.maine-coon-hilfe.de vorbei. Dort handelt es sich
a) Um Tierschutz und
b) meistens doch erwachsene Tiere, deren Charakter bekannt ist.
Was Du in jedem Fall bedenken solltest: Deine Kiezematze hat sich durch die Vorgeschichte bedingt SEHR stark an Dich gebunden und vermutlich vieles in ihrem Verhalten wegen Dir geändert.
Das KANN bedeuten, dass sie ein extrem eifersüchtiges Verhalten an den Tag legt, wenn eine neue Katze kommt oder aber dass Deine Mieze einen herben Rückfall in das damalige Verhalten erlebt. Es KANN einen Vertauensbruch bedeuten.
Ich bin zwar in jedem Fall für eine Vergesellschaftung, aber ich denke, es ist wichtig, Chancen und Risiken abzuwägen. Klar kannst Du schonmal vorbeugend gegenwirken, mit Homöopathika oder Feliway und natürlich mit Deinem Verhalten, aber man steckt letzten Endes nicht drin.
Was das größte Risiko dabei ist, ist natürlich, dass Deine Katze - auch wenn Du die zweite wieder zurückgeben würdest - das "Fehlverhalten" dann beibehält.
So. Jetzt habe ich Dir vermutlich Angst gemacht, das wollte ich nicht. Ich finde es nur wichtig, gleich von vorneherein entgegenzuwirken. Ich bin guten Mutes, denn das Vertrauen in Dich KANN genausogut bedeuten, dass die Katze "weiß", dass Du ihr nur gutes willst.
Alles Gute und versuch es bitte. Aber sei vorbereitet