• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gehörlosigkeit bei Katzen

Diskutiere Gehörlosigkeit bei Katzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da ich demnächst vielleicht einen gehörlosen Kater zu mir nehmen möchte, wurde mir geraten, mich im Internet über den Umgang mit...
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #1
S

Sayuri

Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich demnächst vielleicht einen gehörlosen Kater zu mir nehmen möchte, wurde mir geraten, mich im Internet über den Umgang mit gehörlosen Tieren schlau zu machen. Nun habe ich gesucht und gesucht aber nix gefunden, ausser das dass bei reinweißen Katzen fast normal ist (Kater ist reinweiß mit sog. Oddeyes).
Daher habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, in der Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann...?!?
Über baldige Antworten bin ich sehr dankbar da ich mich bald entscheiden möchte!
LG
J
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #2
Hallo "J" und wollkommen im Forum,

schön, dass Du ein beeinträchtigtes Tier zu Dir nehmen möchtest! Wir haben ein Mitglied bei uns, die einen odd-eyes Kater in reinweiß besitzt. Es ist die Aiur mit ihrem Kater Odin. Schreib ihr doch mal eine PN; ab und an ist sie noch hier.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn das Tier einen Gefährten hat, wenn es bei Dir einzieht. Bei ihm kann es sich sehr viel abschauen und lernen.

Ein gehörloses Tier kann leicht erschrecken, wenn sich plötzlich und unvorhergesehen Dinge schnell bewegen, vor allem von hinten kommend. Falls ihr also kleine Kinder habt, ist das zu bedenken.

In der Natur der Sache ist begründet, dass ein gehörloses Tier sich auf seine verbliebenen Sinne fokussiert. Also viel Sichtkontakt und Nähe zu Dir suchen wird. Ich hatte mal einen Bekannten vom Stuttgarter Tierschutz. Er hat einen gehörlosen Kater aufgenommen, der nachts ständig schrie. Das Tier wurde alleine gehalten (war auch nicht anders möglich bei diesem Kater) und wurde nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt. Das hat das Tier nicht verkraftet und auf sich aufmerksam gemacht.

Nachdem mein Bekannter dann das Tier ins Schlafzimmer ließ war Ruhe.

Das Thema "laut" ist auch wichtig: ein taubes Tier bekommt nicht mit, wie laut es schreit oder mauzt. Das KANN etwas anstrengend werden, bitte darauf gefasst sein.

Ist der Kater von Geburt an taub? Ist er so, wie Du als Beispiel erwähnst weiß und odd-eyed?

Wie alt ist das Tier und wie hat er vorher gelebt?
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #4
Hallo,
danke für deine Antwort!
Wir haben den Kater (Nanook, und von Geburt an taub) zusammen mit seiner Schwester (Yuki) vom Tierschutz angeboten bekommen. Die beiden sind 1 1/2 Jahre alt und wären also nicht allein bei uns. Ich habe einen 8 jahre alten Sohn, der aber sehr vorsichtig im Umgang mit Tieren ist. Soweit ich weiss kommen die beiden aus Teneriffa, mehr weiss ich auch nicht. Zur Zeit leben sie also bei einer Dame vom Tierschutz mit mehreren anderen Katzen zusammen. Und angeblich steckt da noch eine Türksch Angora mit drin. Beide sind reinweiss und haben "odd-eyes". Und sind recht zutraulich und lieb, habe ich jedenfalls so empfunden als wir sie uns ansahen. Vielen dank für Deinen Tipp! Vielleicht kann ich ja was erreichen! :wink:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #5
Hallo J,

herzlich willkommen bei uns :wink: Das finde ich klasse, ein behindertes Tier aufzunehmen und gestatten:
das ist mein BKH Fuffu, er ist durch eine "reinweißzüchtung" taub, nicht weil weiße Katzen meistens taub sind - das stimmt so nicht :wink:
Da ich jetzt schon mehrfach beschrieben habe, warum taub und wie der Umgang mit einer gehörlosen Katze ist, sowie die evtl. Resthörfähigkeit festzustellen, das du mir ganz konkrete Fragen per PN stellst, wenn du das möchtest :lol:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #6
Hallo Sayuri,

herzlich willkommen hier bei uns!

Ich kann Dir auch diese Seite ans Herz legen. Da findest Du sehr viel über weiße Katzen, über Taubheit und auch über das Leben mit Täubchen. Vielleicht ist die Seite auch recht interessant für Dich.
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #7
Oh Gott Luca-Baby :oops: :oops: :oops:

ich war grad so im tran... natürlich bist Du die erste Anlaufstelle... hoffentlich vergess' ich nicht demnächst noch meinen Namen...

J, da bist Du bestens beraten...

:oops: :oops: :oops:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #8
Kein Problem, nur ich habs ja schon mehrfach allgemein beschrieben und habe eben so ein Tierchen, hast evtl. vergessen das er taub ist, weil man es kaum mehr merkt, gelle :wink: So glücklich kann ein "Nichhörkater" bei guter Pflege sein :wink:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #9
Danke! :wink:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #10
Hallöchen !

Auch ich überlege seit ein paar Tagen einen tauben, weißen Main Coony (gerade 11 Wochen alt) zu meinen 3 Katern dazu zu nehmen.
Ich hatte mich über eine Anzeige in sein Bild verliebt und mich nach ihm erkundigt. In einer Mail schrieb mir die Züchterin dann, das er taub ist.
Nun versuche ich im Internet möglichst viel über das Leben mit einer tauben Katze zu lesen.
Ich habe auch hier im Forum schon so ziemlich alle Beiträge darüber gelesen und auch die Links zu den Berichten und so weiter angesehen.
So langsam komme ich zu dem Schluß, daß das Leben mit einem Täubchen doch nicht so anders ist, wie mit einer "normalen" Katze.
Außer, das sie wohl lauter sind und viel Aufmerksamkeit brauchen und man eine Zeichensprache und Signale erfinden muß, um sich mit dem Tier zu verständigen.....
Ich war erst abgeneigt ein taubes Tier zu nehmen.
Aber so langsam kann ich mich daran gewöhnen.

Gibt es vielleicht noch andere Eigenheiten, die Täubchen so haben und auf was man im Umgang achten muß ?
Meine 3 anderen Kater werden sicher keine Probleme mit ihm haben. Da mache ich mir die wenigsten Gedanken.

LG
Birgitt
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #11
Nein, das ist auch nicht viel anders als mit nichtbehinderten Katzen. Mit unserer Unterstützung und Geduld, können sie vieles komprimieren und für die Tiere ist es halt normal, sie kennen es nicht anders :wink: sind ja taub geboren!

Ich kann dir nur zuraten, da auch die Anhänglichkeit und die Zuneigung gegenüber ihren Menschen großartig ist - als wenn sie es spüren würden :wink:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #12
Ich würde auch sofort mit "ja" stimmen, solange keine hyperaktiven Kinder, Tiere, Erwachsenen im Hause sind!

Wir hatten früher auch eine taube Mieze. Das war sehr interessant, weil man eben nicht per Stimme kommunizieren konnte, sondern nur per Mimik und Gestik. Da habe ich mir auch meine "Blinzeltechniken" angewöhnt und mit den Augen zu "sprechen". Probleme gab es nie. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Vibrationen und einige Schallwellen nehmen die Katzen allerdings trotzdem sehr gut war. D.h. ein sehr lautes Geräusch wird durchaus vernommen.
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #13
Hallo Ihrs !

Tja, nun ist es doch so gekommen, das der taube,kleine , weiße Main Coon Kater schon bei uns ist.
Ich habe ihn vorgestern von 360 Km entfernt geholt (war 12 Stunden unterwegs). War ein tolles Geburtstagsgeschenk (habe heute Geburtstag)
Er ist ein absoluter Traum !!!!!!!!!
Ein wenig Sorgen macht uns noch die ungestüme Art !
Er ist nicht wirklich sensibel für die Auswirkungen seiner Taten.
Er krallt extrem viel und hat seine Krallen kaum unter Kontrolle. Mein Bein ist mächtig perforiert und es tut schon sehr weh.Er ist halt sehr anhänglich (im wahrsten Sinne des Wortes) und sucht ständig Nähe.
Habt ihr einen Tipp, wie man ihm beibringen kann, das er das nicht so arg machen soll ?
Die Züchterin meinte, mit Schütteln im Nacken, wie die Katzenmutter es macht oder halt Sprühflasche. Aber im Affekt , wenn es überraschend so arg weh tut, wenn er einem wieder mal ohne Vorwarnung die Klauen ins Bein rammt, fällt einem nicth viel ein, aussser Rufen, aber das nützt ja nichts.
:O((
Ich bin aber froh, das ich ihn doch nun bei mir habe. Die anderen Kater haben ihn angeknurrt (hat er ja nicht gehört :eek:)), aber dann war er sofort integriert.
Sie staunen nur alle über seine Aktionen und Einfälle, was man alles kaputtmachen kann. :eek:((

LG
Birgitt
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #14
Liebe Birgitt,

habe es ja in sehr langen PN-Wechseln mitbekommen und sage hier nochmal Herzlichen Glückwunsch und Respekt für deine Entscheidung. :wink:
Um den kleinen Rabauken auch ohne laute Worte in den Griff zu bekommen, habe ich dir schon etliche Ratschläge geschickt und kann nur noch alles alles Gute und viel Freude ( noch mit Schrammen und Kratzern ) wünschen. :wink:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #15
So, unsere beiden schneeweißen sind nun auch bei uns angekommen und wir haben die erste Nacht überstanden. Er ist wirklich sehr mutig und braucht viel Action, ist aber sehr lieb. Gekratzt hat er mich noch gar nicht, aber dafür seine Schwester (aber auch nur im Spiel). Er scheint auch sehr dominant zu sein, wenn man nicht aufpasst frisst er seiner Schwester das Futter weg. Abends haben wir ja erst so ein wenig bedenken gehabt, denn kaum gingen wir zum gemütlichen Fernsehabend über, war er dauernd in der Wohnung unterwegs und miaute uns sehr laut herbei, nur um uns zu zeigen das er auf einer Waschmaschine sitzt oder unter dem Bett. Das ging dann eine ganze Zeit so, bis wir dann im Bett waren und überall Licht aus war. Dann war auf einmal kein Ton mehr zu hören und er hat sogar am Fußende ruhig geschlafen. Kann sein das er zwischendurch mal auf war aber wenn dann haben wir nichts mit bekommen, nur die kleine hat uns früh morgens geweckt weil sie Futter wollte, dabei ist er dann natürlich auch mit aufgestanden und hat was gefressen.
Fazit nach einem Tag:
Er ist sehr aktiv und braucht viel Aufmerksamkeit, ist recht dominant und sehr mutig. Kratzt sogar artig am Kratzbaum und gelegentlich auch an einem Teppich, aber auch nur an dem der sowieso schon alt ist und weg soll. Schmeisst gern größere Dinge runter, z.B. den leeren Wäschekorb auf der Waschmaschine, er hört ja nicht den Krach den er damit macht. :wink:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch auch dir zu den beiden Neuzugängen :wink: Hört sich doch alles ganz gut an und ich glaube die Aufmerksamkeit insgesamt braucht jedes Kitten: weg von der Mama, fremde Umgebung usw. ! Die enge Bindung zu ihren Menschen wird bei Katzen ohne Gehör sehr stark werden!!

zur Waschmaschine: Gehörlosigkeit kann durchaus seine Vorteile haben, mein Fuffu läßt sich ohne weiteres mit der Polsterbürste ( bei niedriger Drehzahl!! natürlich) sein Fuselpelz absaugen :wink:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #17
Naja, es sind ja keine Kitten mehr, werden ja im Juni schon 2 Jahre alt. Kann aber auch sein das sie erst im Juli geboren sind. Darüber haben wir gestern echt geschmunzelt: Beide sind aus ein und dem selben Wurf, beim Kater steht im Pass aber 03.07. und bei der Katze 03.06.05. Soll auf Teneriffa wohl vorkommen. Also ich meine das die Tierärzte schlampige Eintragungen machen, nicht das die Geburt so lange dauert. :roll: :lol: :mrgreen:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #18
Ups :shock: Sicher, dass es nicht Mutter und Sohn sind :twisted:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #19
Naja, sind ja wenn dann nur einen Monat auseinander, beide sind 2005 geboren aber angeblich in zwei aufeinander folgenden Monaten, so lange dauert eine Geburt ja nun auch wieder nicht
:mrgreen:
 
  • Gehörlosigkeit bei Katzen Beitrag #20
Fein, das wieder ein paar Miezen mit Handycap ein gutes Zuhause gefunden haben! So soll es sein! Gehörlosigkeit ist wirklich nicht so schlimm, wie es klingt.

Manchmal wünsche ich mir sogar selbst, gehörlos zu sein! Zumindestens temporr, d.h. morgens um 5 Uhr, wenn unser Gesangskater seine Stimmübungen macht, oder wenn sich meine Töchter über meines Erachtens belanglosige Dinge streiten. 8) :mrgreen:
 
Thema:

Gehörlosigkeit bei Katzen

Gehörlosigkeit bei Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten