Kastration wirklich noetig???
Diskutiere Kastration wirklich noetig??? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 9 1/2 Monate alt und scheint nun das erste Mal rollig zu sein. Sie maunzt ziemlich viel und ist momentan auch...
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #1
Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 9 1/2 Monate alt und scheint nun das erste Mal rollig zu sein. Sie maunzt ziemlich viel und ist momentan auch besonders anschmiegsam.
Da es eine reine Wohnungskatze ist (wir wohnen in der 6. Etage) die mit anderen Katzen nicht in Kontakt kommt habe ich ueberlegt, sie vielleicht lieber nicht kastrieren zu lassen. Ich habe schon von einigen Katzen gehoert, die die Narkose nicht gut ueberstanden haben und hinterher voellig anders waren als vor der Kastration.
Ausserdem ist der Gang zum Tierarzt so schon immer eine Qual fuer uns beide. Mal abgesehen davon dass sie auf dem Weg ununterbrochen weint und zittert hat sie beim letzten Arztbesuch vor lauter Angst in den Behandlungsraum gepinkelt.
Mit dem Maunzen und schmusen ein paarmal im Jahr kann ich gut leben.
Die Frage ist nun: ist eine Kastration unter diesen Umstaenden wirklich noetig? Waere es fuer die Kleine eine Quaelerei, wenn sie nicht kastriert wird?
Bin wirklich dankbar fuer jeden Rat!
Viele Gruesse,
Conny
-
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #2
naja, es heisst eben immer das wenn die katze nicht kastriert ist und keine kinder bekommt, würde die gebärmutter verkümmern und die katze kann dadurch sehr krank werden...
werden in 3-4 monaten vor dem gleichen problem stehen und hab bisher noch keine lösung in sicht...
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #3
Hallo Conny!
Auch eine Wohnungskatze sollte unbedingt kastriert werden. Die dauernde Rolligkeit (irgendwann wird bei ausbleibendem Deckakt häufig eine Dauerrolligkeit daraus) ist eine Strapaze für die Kazte, ganz zu schweigen vom Risiko, daß sich in der Milchleiste oder an den Eierstöcken Krebs entwickeln kann. Die Gebärmutter bleibt von Veränderungen auch nicht verschont, auch hier kann es zu Entartungen kommen, häufig, wenn vorher Gebärmuttervereiterungen vorgekommen sind.
Alles in allem ein Risiko, das man der Katze ersparen sollte. Und sich selbst tut man damit auch nicht zuletzt einen Gefallen :wink: .
LG
Meike
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #4
Hallo Meike,
dass unsere Kleine davon krank wird wollen wir natuerlich nicht. Wird also wohl doch besser sein, wenn wir sie kastrieren lassen - auch wenn mir beim Gedanken daran schon ganz schlecht wird. :?
Waere dann in 2-3 Wochen der richtige Zeitpunkt?
Sie waere dann 10 Monate alt und da sind dann auch gerade Semesterferien in denen ich Hausarbeiten schreiben muss. Ich waere also viel daheim und haette auch reichlich Zeit, mich um das kranke Tierchen zu kuemmern.
Viele Gruesse,
Conny
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #5
Hallo Conny!
Ich würde schon recht flott nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Sonst hast Du hinterher das Problem, daß sie, weil sie nicht gedeckt wurde, schnell wieder rollig wird.
Sprich nochmal mit Deinem Tierarzt, wann der am liebsten kastrieren würde. Vielleicht kann er Dir auch kurzfristig einen Termin geben. Sodaß Du anrufen kannst, wenn die Katze nicht mehr "rollt" und dann zwei, drei Tage später bei ihm auflaufen kannst.
Katzen sind sehr zäh, die "Leidensphase" beschränkt sich normalerweise auf 1 - 2 Tage. Emma hat am Tag nach der Kastration schon wieder Blödsinn gemacht und die abgeschnittene Socke, die ich ihr über den Bauch gezogen hatte, damit sie nicht leckt, innerhalb weniger Minuten in ihre Einzelteile zerlegt und über die ganze Wohnung verteilt.
LG
Meike
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #6
Hallo,
also ich würde auch dringend dazu raten das Kätzchen kastrieren zu lassen.
Meine Tammy hat mir während der ersten Rolligkeit mitten in der Nacht ins Bett gemacht, das war nicht sehr angenehm.
Verkraftet hat sie das auch super gut. Am nächsten Tag war sie eigentlich schon wieder fit und ist rum gesprungen.
Gruß
Marion
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #7
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
Hallo,
meine Katze, die wegen Einsatz in der Zucht erst mit 4 kastriert wurde, hat im Alter von 1,5 Jahren angefangen wie wild zu markieren, sobald sie rollige Gefühle hegte...
Das ist nicht witzig und stinkt, als würde ein Kater markieren.
Und die Gefahr der Dauerrolligkeit ist auch sehr stark und dann bekommst du Probleme mit dem zeitpunkt der Kastratin, weil es nicht gut ist, in eine stark durchblutete Gebärmutter zu schnippeln.
Und rollige Katzen fressen wenig, je nach Katze kann sie dann ganz schön dürr werden.
Lass sie lieber bald kastrieren, wenn sie nicht mehr rollig ist. Ist für die Katze besser.
Viele Grüße
Martina
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #8
Hallo,
ich halte eine Kastration für nötig, denn eure Katze qäult sich unnötig, da sie ja nie zum Zuge kommen wird.
gruss
tigerlily
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #9
Katze kastrieren-ja macht das!
Hallo,
wir haben in unserem kleinen Landhaus zur Zeit drei zusätzliche Katzen (ca. 9 Monate) aufgenommen und haben Sie am Mittwoch allesamt kastrieren lassen.
Alle drei waren am Abend wieder fit. Auch die Katze!!
Wir haben uns erst auch sorgen gemacht, aber allen geht es wirklich gut.
Ich denke bei einem guten Tierarzt ist die Kastration kein Problem und die Katze wird wieder ruhiger. Das Operationsrisiko ist dank besserer Operationmethoden heute wirklich gering. Unser Nachbar auf einem Bauernhof hat insgesamt 15 Katzen kastrieren lassen und bei keiner haben sich Nachwirkungen eingestellt.
Gruß
Nennmue :!:
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #10
Hallo,
finde das echt klasse von euch die Katzen zu kastrieren, gerade wenn sie auf einem Bauernhof wohnen um ungewollten Nachwuchs zu verhindern. Eine Kastration ist heute nicht mehr gefährlich. Meist wird eine Narkose verabreicht wo die Katzen gerade schlafen, so das kein ernstes Risiko besteht. Wie schon erwähnt in den vorigen Beitrag sind die Katzen sehr früh wieder fit. Eine Kastration sollte Pflicht sein, es sei denn man züchtet.
gruss
tigerlily
-
-
Kastration wirklich noetig??? Beitrag #11
Keine Panik...
Ich kann das auch nur empfehlen - habe selbst öfters mal bei einer Kastration geholfen und kann dir versichern, dass das wirklich keine "große Sache" ist...
Ciao, Minou :wink:
Thema: