1. Ich weiß, das Lolle Probleme mit bestimmten Geräuschen hat - und somit glaube ich auch, dass mein "Nein" gestern abend für sie einfach unangenehm beim Hören war.
2. Wenn wir z.B. mal übers WE weg sind und unsere Nachbarin sich um die beiden kümmert, findet sie auch Fell"reste", umgestoßene Fressnäpfe, verschobene Teppiche, etc...
3. Ich hab dann immer versucht, beruhigend auf beide einzureden und, soweit möglich, den Blickkontakt zwischen beiden zu unterbrechen.
Naja, und als ich heute morgen wach wurde, lagen beide bei mir im Bett...
4. Ich verstehe Sammy leider auch überhaupt nicht. Er fängt schon wieder an, Lolle hinterher zu jagen. (hat er denn nicht genug Dresche eingesteckt?).
5. Noch zum Hintergrund von Lolle: ich habe sie leider schon mit 8 Wochen bekommen (ich wusste es damals leider nicht besser).
6. Zu Sammy kann ich nicht viel Sagen, er war ja schon 2, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.
Seine Vorbesitzerin war offenbar überfordert mit ihm, was ich nun überhaupt nicht verstehen kann.
Die o.g. Punkte finde ich noch interessant!
1. Worauf führst Du es zurück, dass sie diese Probleme hat? Musst Du besonders laut sein, damit sie Dich wahrnimmt? (Was auf Schwerhörigkeit und daraus resultierende Kommunikationsprobleme deuten könnte).
2. Das deutet dann doch eher daurauf hin, dass es auch oder nur (?) ein innerkätzisches Problem sein könnte.
3. Das mit dem Eingreifen ist so eine Sache. Natürlich will man sowas gerne vermeiden, aber letzlich ist es in Sachen Rangfolge auch nötig, dass sie sie einmal nachhaltig konstituieren, bzw. selbst herausfinden wer die Nr. 1 ist.
4. Offenbar nicht!
5. Das prägt natürlich extrem. Und deshalb wird sie diese Beziehung sicher auch in jedem Fall verteidigen. Du solltest auch niemals einen Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie die älteren Rechte hat.
6. Kannst Du via Tierheim evtl. eine Kontakt zur Vorbesitzerin aufnehmen, um herauszufinden, wie er sich damals verhielt?
Ich vermute, dass die Gründe für das Problem mehr als nur eine Ursache haben und die o.g. sind schon Indizien.
Die Frage ist jetzt, ob keine Überbewertung der Sache stattfindet? Bei uns gibt es auch Kloppereien. Irgendeinem juckt immer mal das Fell. Meist wirkt es jedoch wesentlich brutaler, als es eigentlich ist. Einer unserer Kater hat öfter mal einen Kratzer auf der Nase, wenn er zu frech wird. Und wenn es zur Sache geht, fliegt auch schon mal etwas Fell. Aber es war bisher auch immer so, das man schnell zur Normalität zurückfand.
Natürlich ist es aus der Fern schlecht zu beobachten und zu bewerten, wie dramatisch die Lage tatsächlich ist. Das kannst nur Du!
Ich sehe deshalb zwei grundsätzliche Wege:
Entweder es ist tatsächlich ein schwerwiegendes Problem! Dann würde ich einen Katzenpsychologen einschalten.
Oder es ist eine normale Katzenangelegenheit, d.h. ohne einen Hintergrund, der jetzt dringend analysiert werden muss. In diesem Falle solltest Du Dich einfach aus der Sache weitgehend heraushalten und es die beiden miteinander abmachen lassen. Da sie abend wieder in einem Bettschlafen, kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass es nichts wirklich dramatisches ist. Sonst würde das anders aussehen. Vielleichth ist er einfach nur frustreirt, weil sie ihn scheinbar nicht besonders mag?
Mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein!?