jetzt ist blut geflossen...

Diskutiere jetzt ist blut geflossen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich bin völlig am ende. ich hab schon öfter erzählt, dass sich meine beiden katzen nicht sonderlich verstehen und es in der letzten zeit häufiger...
  • jetzt ist blut geflossen... Beitrag #1
S

sabines

ich bin völlig am ende.
ich hab schon öfter erzählt, dass sich meine beiden katzen nicht sonderlich verstehen und es in der letzten zeit häufiger zu attacken kam.

eben ist es eskaliert - beide sind richtig aufeinander los.
Sammy bei mir auf dem Bett. Lolle auf dem Fensterbrett (1,5m entfernt).
Lolle wollte den Blumentopf umgraben - von mir kam ein scharfes nein. und daraufhin ist lolle wie bekloppt auf sammy los. und er hat sich natürlich gewehrt.
Und es war so schlimm wie noch nie!

Bilanz: sammy hat nen ordentlichen kratzer an der nase und an dem linken vorderbein und blutet.

ich sitze hier und heule.

bitte sagt mir, dass ich sammy nicht abgeben muss!

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #2
Jetzt erstmal ganz ruhig und cool! So schnell wird keiner abgegeben.

Wie ist denn die Vorgeschichte? Gibt es schon einen Thread?

Das oben geschilderte ist klar eine Projektion, d.h. er hat den Frust auf Dich (schimpfen) auf das schwächste Glied übertragen.

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #3
ach, ich hab hier schon öfter gejammert. in kurzen worten:
wir haben lolle seit vier jahren. (damals wusste ich nur wenig über katzen und hab sie alleine aus einem wurf geholt).
sie war aber zu einsam, deshalb haben wir etwa ein bis zwei jahre später sammy (tierheim) dazugeholt. sammy ist ungefähr ein jahr jünger als lolle.
es war nie die große liebe - aber sie haben sich irgendwie akzeptiert.

sammy ist schon irgendwie der macho und tollpatsch und lolle die zicke.
sammy springt gern mal von schränken auf lolle drauf, was sie natürlich nicht so toll findet, er aber nicht böse meint.

irgendwann gabs aber in der küche nen zwischenfall. ich hab keine ahnung, was der auslöser war, aber plötzlich fing lolle an zu knurren und zu jaulen und wuchs auf das dreifache ihrer größe an. sammy hat sich total erschreckt. lolle ging auf sammy los, sammy wehrte sich, usw. ich hab die beiden aber getrennt, ohne das was böses passiert ist.
solche "zwischenfälle" gab es in den letzten wochen nun leider häufiger.
auch feliway scheint nicht zu helfen.

und nun das heute.
wenn blut fließt hört für mich echt der spaß auf... beide sind jetzt im moment getrennt. beide scheinen ziemlich verstört. sammy hat zum glück aufgehört zu bluten, aber es waren echt ein paar tropfen auf dem boden gelandet...

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #4
Habe Dir gerade ne PN gesendet.

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #5
hmm, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würd' mich evtl. mal nach professioneller Hilfe umhören - Tierpsychologe - aber vergleiche ein paar, welcher dir den besten Eindruck macht.
toi toi toi, dass ihr das in den Griff bekommt.

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #6
Obligatorisch erst mal die Frage nach der Gesundheit: Sind die Katzen absolut ok? Beispielsweise Schmerzen können sich auch durch Agressionen äußern. Ein krankheitsbedingt veränderter Geruch (den wir nicht wahrnehmen können müssen) wäre auch denkbar und einiges weitere mehr. Sobald feststeht, dass sie völlig gesund sind, gehts weiter.

Mich würde erstmal folgendes interessieren:

Wieviele Personen leben im Haushalt?

Bevorzugst Du eine der Katzen (häufigeres Spielen, Streicheln etc.)

Wie reagierst Du normalerweise, wenn die Katzen Mist bauen?

Oben schreibst Du, dass Du die Katzen mal bei einer Klopperei getrennt hast. Auf keinen Fall sollte man dazwischen gehen, höchstens laut rufen, Krak machen o.ä. aber keinen physischen Kontakt, denn das führt oft zu Irritationen (manchmal auch zu derben Kratzern).

Das was gestern passiert ist, hat glasklar damit zutun, dass der "geschimpfte Übeltäter" seinen durch Dich hervorgerufenen Frust auf die anderen Mieze übertragen hat. Solche Frustrattionen kommen natürlich nicht von heute auf morgen sondern bauen sich langsam auf. Es wäre also darüber nachzudenken, in wieweit das auch an Dir, bzw. Deinem Verhalten liegt. In den allermeisten Fällen liegt es nicht am Tier, sondern am Halter und insbesondere bei Katzen ist nicht immer auf Anhieb zu erkennen, woran es liegt.

Kloppen sich die Katzen auch, wenn Du nicht anwesend bist oder in einem anderen Raum?

Wie laufen solche Schlägereien normaler Weise ab? Extrem aggressiv, normal oder gibt es auch spielerische Kloppereien.

Strickt trennen würde ich sie nicht, aber ihnen zunächst separate Rückzugsmöglichkeiten bieten, d.h. jede Katze bekommt einen Raum mit Katzenklo, Näpfen usw. damit sie sich auch versorgen kann ohne in "feindliches" Gebiet zu müssen. Ich würde ihnen aber trotzdem die Wahl lassen, selbst zu entscheiden, was sie machen bzw. wo sie hingehen.

Letztlich müssen sie die Probleme, die die beiden untereinander haben, selbst ausfechten. Da kannst Du nicht machen und solltest auch nicht machen, weil das die Situation unnötig kompliziert. Wichtiger ist es sicher erstmal heraus zu bekommen, wie Du Dein Verhalten ggfs. optimieren kannst, damit es nicht weiter zu solchen "Projektionen" kommt. Und da muss man sich herantasten.

Z.B. die Situation: Du und Sammy auf dem Bett" und Lolle gräbt demonstrativ einen Blumentopf um, liesse auf ein Aufmerksamkeitsdefizit schliessen, da Lolle sicherlich weiss, dass das verboten ist.

Wie oft kommt es zu solchen Provokationen?

Feliway? Ich persönlich halte es für ebenso überflüssig, wie Zahnschmerzen.

Bei Bachblüten bin ich persönliche auch skeptisch, weil ich bisher noch keinen plausiblen Beweis für die Witkung mit eigenen Augen gesehen habe, aber da gehen die Meinungen auseinander und manch einer schwört auf das Zeug. Es zu Probieren kann aber sicher nicht schaden.

Allerdings wäre das auch nur eine Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursachen und somit nicht die ultimative Lösung.

Versuch am besten die Fragen erstmal zu beantworten (möglichst selbstkritisch). Vielleicht ergeben sich so weitere Ansatzpunkte.

Abgabe etc. kannst Du Dir aber erstmal aus dem Kopf schlagen. Es gibt in den allermeisten Fällen eine vernünftige Lösung, wenn der Wille dazu vorhanden ist.

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #7
vielen Dank für eure antworten.

also, Krankheiten können ausgeschlossen werden (waren vor kurzem beim tierarzt). außerdem lief es mit den beiden ja noch nie optimal.
das höchste der Gefühle ist, dass sich beide mal beschnuppern - entweder Schnauze an Schnauze, sobald sie es realisieren, wird geknurrt.
Oder Lolle gräbt ihre Nase in Sammys Fell, wenn er schläft. Sobald er es mitbekommt, knurrt Lolle aber auch wieder.
Ein Schmusen gab es noch nie!

Wir leben mit zwei Personen auf 56qm (zwei zimmer, küche, bad). Lolle bekommt ihr Fressen im Schlafzimmer auf dem Schrank (wo sammy nicht hinkann), Sammy bekommt das Fressen im Flur (und er passt auf, dass Lolle es nicht wegfrisst). Das Katzenklo steht im Bad, womit beide sehr gut klar kommen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass wir eine der Katzen bevorzugen. Es ist aber schon so, dass Sammy nicht der große Schmusekater ist. Er kommt, wenn, dann mal allein an, holt sich ein paar Streicheleinheiten und geht dann irgendwo hin schlafen.
Lolle kommt sehr oft zu uns auf den Schoß.

Lolle schläft auch nachts meist bei einem von uns auf den Beinen. Sammy ist aber auch im Bett an einer Kante. (So übrigens auch wieder heute nacht)

Das Spielen mit beiden ist nicht so einfach. Sammy ist manchmal zu faul dazu. Lolle ist dann eifersüchtig, wenn ich mit Sammy spiele. Dann gehe ich mit ihm in einen anderen Raum. Doch statt dann zu spielen, guckt er unter der Tür, wo denn Lolle ist.

Wenn ich mit Lolle spiele, mischt sich Sammy gern mal ein. Lolle ist dann auch sehr schreckhaft.
Gehe ich mit ihr in einen anderen Raum steht auch sie an der Tür und guckt drunter durch...

Wenn die Katzen Mist bauen, reicht eigentlich ein "Nein", oder auch ein Räuspern, z.B. wenn sich mal jemand wieder auf den Küchentisch geschlichen hat.

Ich weiß, das Lolle Probleme mit bestimmten Geräuschen hat - und somit glaube ich auch, dass mein "Nein" gestern abend für sie einfach unangenehm beim Hören war.

Wenn Sie sich zoffen, gehe ich nicht physisch dazwischen. Ich rufe nein, mache Lärm und sobald sie auseinander sind, "überrede" ich einen von beiden den Raum zu verlassen.

Ich denke schon, dass die beiden sich auch zoffen, wenn wir nicht dabei sind. Wenn wir z.B. mal übers WE weg sind und unsere Nachbarin sich um die beiden kümmert, findet sie auch Fell"reste", umgestoßene Fressnäpfe, verschobene Teppiche, etc...

Natürlich bin ich total selbstkritisch und bin dankbar für jeden Denkansatz der mir hilft, mein Verhalten zu optimieren.

Zur Situation heute:
gestern abend haben wir dann irgendwann wieder die Türen geöffnet. Beide waren super vorsichtig und schreckhaft. Sobald sie sich gesehen haben, ging das geknurre wieder los.
Ich hab dann immer versucht, beruhigend auf beide einzureden und, soweit möglich, den Blickkontakt zwischen beiden zu unterbrechen.
Naja, und als ich heute morgen wach wurde, lagen beide bei mir im Bett...

Ich verstehe Sammy leider auch überhaupt nicht. Er fängt schon wieder an, Lolle hinterher zu jagen. (hat er denn nicht genug Dresche eingesteckt?).

Noch zum Hintergrund von Lolle: ich habe sie leider schon mit 8 Wochen bekommen (ich wusste es damals leider nicht besser).
Zu Sammy kann ich nicht viel Sagen, er war ja schon 2, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.
Seine Vorbesitzerin war offenbar überfordert mit ihm, was ich nun überhaupt nicht verstehen kann.

Puh, danke auf jeden Fall an jeden, der sich das hier durchliest...

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #8
1. Ich weiß, das Lolle Probleme mit bestimmten Geräuschen hat - und somit glaube ich auch, dass mein "Nein" gestern abend für sie einfach unangenehm beim Hören war.

2. Wenn wir z.B. mal übers WE weg sind und unsere Nachbarin sich um die beiden kümmert, findet sie auch Fell"reste", umgestoßene Fressnäpfe, verschobene Teppiche, etc...

3. Ich hab dann immer versucht, beruhigend auf beide einzureden und, soweit möglich, den Blickkontakt zwischen beiden zu unterbrechen.
Naja, und als ich heute morgen wach wurde, lagen beide bei mir im Bett...

4. Ich verstehe Sammy leider auch überhaupt nicht. Er fängt schon wieder an, Lolle hinterher zu jagen. (hat er denn nicht genug Dresche eingesteckt?).

5. Noch zum Hintergrund von Lolle: ich habe sie leider schon mit 8 Wochen bekommen (ich wusste es damals leider nicht besser).

6. Zu Sammy kann ich nicht viel Sagen, er war ja schon 2, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.
Seine Vorbesitzerin war offenbar überfordert mit ihm, was ich nun überhaupt nicht verstehen kann.

Die o.g. Punkte finde ich noch interessant!

1. Worauf führst Du es zurück, dass sie diese Probleme hat? Musst Du besonders laut sein, damit sie Dich wahrnimmt? (Was auf Schwerhörigkeit und daraus resultierende Kommunikationsprobleme deuten könnte).

2. Das deutet dann doch eher daurauf hin, dass es auch oder nur (?) ein innerkätzisches Problem sein könnte.

3. Das mit dem Eingreifen ist so eine Sache. Natürlich will man sowas gerne vermeiden, aber letzlich ist es in Sachen Rangfolge auch nötig, dass sie sie einmal nachhaltig konstituieren, bzw. selbst herausfinden wer die Nr. 1 ist.

4. Offenbar nicht! :)

5. Das prägt natürlich extrem. Und deshalb wird sie diese Beziehung sicher auch in jedem Fall verteidigen. Du solltest auch niemals einen Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie die älteren Rechte hat.

6. Kannst Du via Tierheim evtl. eine Kontakt zur Vorbesitzerin aufnehmen, um herauszufinden, wie er sich damals verhielt?

Ich vermute, dass die Gründe für das Problem mehr als nur eine Ursache haben und die o.g. sind schon Indizien.

Die Frage ist jetzt, ob keine Überbewertung der Sache stattfindet? Bei uns gibt es auch Kloppereien. Irgendeinem juckt immer mal das Fell. Meist wirkt es jedoch wesentlich brutaler, als es eigentlich ist. Einer unserer Kater hat öfter mal einen Kratzer auf der Nase, wenn er zu frech wird. Und wenn es zur Sache geht, fliegt auch schon mal etwas Fell. Aber es war bisher auch immer so, das man schnell zur Normalität zurückfand.

Natürlich ist es aus der Fern schlecht zu beobachten und zu bewerten, wie dramatisch die Lage tatsächlich ist. Das kannst nur Du!

Ich sehe deshalb zwei grundsätzliche Wege:

Entweder es ist tatsächlich ein schwerwiegendes Problem! Dann würde ich einen Katzenpsychologen einschalten.

Oder es ist eine normale Katzenangelegenheit, d.h. ohne einen Hintergrund, der jetzt dringend analysiert werden muss. In diesem Falle solltest Du Dich einfach aus der Sache weitgehend heraushalten und es die beiden miteinander abmachen lassen. Da sie abend wieder in einem Bettschlafen, kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass es nichts wirklich dramatisches ist. Sonst würde das anders aussehen. Vielleichth ist er einfach nur frustreirt, weil sie ihn scheinbar nicht besonders mag?

Mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein!?

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #9
grins... danke mbberlin!
ich glaube, wir sollten alle zur familientherapie.
ich glaube nicht, dass lolle schwerhörig ist, oder so. Nur bei v.a. quietschenden Geräuschen kriegt sie echt die Krise - was auch schon dazu geführt hat, dass sie mir plötzlich wie ein kampfhund am bein hing...

normalität gibts hier so gut wie gar nicht. einer von beiden liegt immer auf der lauer- lolle wird immer schreckhafter und sammy immer frecher...

hat denn hier eigentlich schon irgendjemand erfahrungen mit katzenpsychologen?

• jetzt ist blut geflossen... Beitrag #10
Ich selbst, bzw. unsere Miezen brauchten das noch nicht, ich habe aber zwei Fälle beobachten können, wo das letztlich sehr gut funktioniert hat. Man muss sich dann alerdings auch voll darauf einlassen und entsprechend handeln. Natürlich wird es auch in diesem Metier Knalltüten geben, die das Geld nicht wert sind, vor allem wenn es irgendwie in die esoterische Schiene gerät. Also sollte es schon ein seriöser und erfahrener mensch sein.

Frag doch mal beim Verband nach! Schaden kann es auf keinen Fall:

Thema:

jetzt ist blut geflossen...

jetzt ist blut geflossen... - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Revierkämpfe! Hilfe!: Revierkämpfe! Hilfe! Hallo ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann. Im Folgenden werde ich euch kurz das...
Revierkämpfe! Hilfe!: Hallo ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann. Im Folgenden werde ich euch kurz das Porblem schildern: Seit dem Sommer letzten Jahres...
Oben Unten