Katzen kennen sich nicht mehr nach Freigang

Diskutiere Katzen kennen sich nicht mehr nach Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit 2 Katzen und würde gerne wissen ob jemand vielleicht schon mal etwas ähnliches erlebt hat. Meine...
  • Katzen kennen sich nicht mehr nach Freigang Beitrag #1
T

Timbo

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit 2 Katzen und würde gerne wissen ob jemand vielleicht schon mal etwas ähnliches erlebt hat.
Meine Freundin hat 2 Katzen. Kater Leo 6 Jahre alt. Katze Shira 5 Jahre alt. Leo ist normalerweise der Chef.

Die beiden sind Wohnungskatzen und verstehen sich blendend in der Wohnung. Da wir nun die Möglichkeit haben den beiden endlich auch Freigang zu ermöglichen durch einen Umzug haben wir dies nun auch ein paar mal gemacht.

Beim Freilauf entfernen sich die beiden nicht sehr weit und komme auch nach ein paar Stunden wieder problemlos in die Wohnung zurück.

Aber sobald die beiden draußen sind reagieren Sie aufeinander als würden Sie sich nicht kennen. Shira fängt an zu brummen und bekommt einen dicken Schwanz. Die beiden jagen sich dann als wäre eine fremde Katze in das Revier des anderen eingedrungen.

Und noch verrückter ist, das dieses verhalten nach dem Freigang in der Wohnung genau so ist. Leo versteckt sich auf Schränken um Shira aus dem Weg zu gehen. Sobald sie sich sehen geht die Faucherei und kratzerei wieder los.

Nach ein paar Tagen ohne freigang ist dann wieder alles beim alten!

Kann mir vielleicht jemand helfen was man tun kann? Wir sind absolut ratlos!
Danke!

• Katzen kennen sich nicht mehr nach Freigang Beitrag #2
Ich tippe, dass zwischen den beiden tatsächlich ein Revierkampf ausgebrochen ist (kastriert sind beide, nehme ich mal an?). Vorher war in der Wohnung alles klar, der neue Garten muss jetzt von einem von beiden erobert werden und da trägt man das Kämpfchen auch schonmal zurück ins Nest ;) Ich tippe, dass sie sich nach ein paar Tagen geeinigt haben werden, beobachtet es aber genau.

• Katzen kennen sich nicht mehr nach Freigang Beitrag #3
Ja beide sind bereits kastriert!
Es sind auch mehrere Katzen dort in der nähe die auch in dem Garten rumstreunen. Könnte das etwas mit der Zofferei der beiden zu tun haben?
Wir behalten das mal ein paar Tage im Auge! :wink: Danke!

• Katzen kennen sich nicht mehr nach Freigang Beitrag #4
Na klar, in freier Wildbahn ist erstmal jeder ein Konkurrent. ich glaube, das ist einfach jetzt alles neu und spannend, wie gesagt, abwarten :)

Thema:

Katzen kennen sich nicht mehr nach Freigang

Katzen kennen sich nicht mehr nach Freigang - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten