katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf

Diskutiere katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr, ich bekomm echt ne krise, mein Freund hört mehr auf seine Arbeitskollegin,weil sie älter ist und aus diesem Grund ja schon viel länger...
  • katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf Beitrag #1
Mausi19

Mausi19

hallo ihr,

ich bekomm echt ne krise, mein Freund hört mehr auf seine Arbeitskollegin,weil sie älter ist und aus diesem Grund ja schon viel länger Katzen hält als ich....
Irgendwie hatte er ihr erzählt, das unsere an die Wände geht und hat nun folgenden Tip bekommen :
Wenn man sie dabei erwischt, versuchen ihr entweder eine zu geben oder sie im Nackenfell packen und unterwerfen. Weil so etwas können Katzen ja überhaupt nicht ab haben
jetzt versucht er jedes mal der Katze hinterher zu rennen, die gott sei dank schnell ist als er....Aber könnt ihr bitte hier schreiben, dass das oben genannte keine ordentliche Methode ist?

mir ist es mittlerweile auch egal, solange es bei der einen stelle im Flur bleibt. Die ist sowieso schon total zerkratzt und jeder der uns kennt, weiß das wir eine Katze haben und findet das auch nicht so schlimm...

• katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf Beitrag #2
Dein Freund erreicht damit leider genau das, was er nicht erreichen will.
Und sorry: Seine Kollegin versteht definitiv absolut nichts von Katzen!

Oftmals kratzen Katzen auch aus Langeweile oder Frust, weil sie nicht ausgelastet sind. Ihr Ziel ist es dabei, beachtet zuwerden. Dabei geht es ihr nicht um positives Feedback, sondern um die Reaktion als solche. Es ist also oft einfach nur Provokation bzw, ein Aufmerksamkeitsdefizit!

Bestrafungen sind absolut sinnlos und führen im Endeffekt IMMER nur dazu, dass das Verhältnis zwischen Menschund Katze zerrüttet wird, und unter Umständen wird die Katze noch "verhaltensauffälliger" und schlimmstanfalls neurotisch, bzw. verhaltensgestört.

Was das Kratzen betrifft, folgende Fragen:

Hat sie einen Kratzbaum, den sie benutzt?

Falls ja, könnte ihr ihn dahin stellen, wo sie jetzt kratzt? Sozusagen als "schadensfreie" Alternative?

Und diese Fragen zur Katze:

Wie alt?

Geschlecht?

Kastriert?

Sonst irgendwie verhaltensauffällig (aggrassiv, laut, ängstlich, unsauber o.ä.)

Lebt sie alleine oder gibt es eine zweite Katze?

Wer ist die Bezugsperson?

Behandelt ihr die Katze unterschiedlich?

Habt ihr sie gemeinsam angeschafft?

Ich vermute, die Antworten können schon einen Hinweis geben, wie man das Problem katzengerecht in den Griff bekommen kann.

• katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf Beitrag #3
also mb hat Recht und richte deinem Freund aus,dass nicht immer der,der schon am längsten dabei ist,die Sache am richtigsten macht :wink:

Katzen sind im Normalfall alles andre als blöd und wissen meist allein schon am Tonfall,dass sie grad Mist bauen 8)

Und wie wäre es,wenn ihr an die zerkratzte Stelle ein Kratzbrett dranmacht?

LG,Simone

• katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf Beitrag #4
Hallo Mausi,

sag bitte deinem Freund: Alter schützt vor Dummheit nicht und seine Arbeitskollegin hat definitiv keine!! Ahnung von Katzen. :evil: Ihre geratene Methode ist die Falscheste von Allen. Ich kenne es von Früher, hing mal ein Fädchen ( textiltapete) oder ein loses Stück Tapete an der Wand, war es für meine Tiere das Aufregendste überhaupt, an den Fitzeln rumzuzerren. Das muß nicht immer Krank oder neurotisch bedingt sein. Es ist einfach die Neugierde und der Spieltrieb. Da das Tier ja auch ständig die Stelle mit seinem eigenen Geruch makiert, "kommt der Täter immer zum Tatort zurück" :twisted:
Da die Stelle eh schon hin ist, reibe es mal mit etwas Zitronensaft ein- die meisten Katzen hassen Zitrusgeruch...................... :wink:

• katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf Beitrag #5
Hi Mausi,

Kann mich den anderen nur anschliessen: Die Arbeitskollegin redet völligen stuss!!
Wenn es aus Langerweile passiert, wie schon geschrieben wurde: Beschäftig euch dann intensiv mit eurer Katze.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn ihr sie auf frischer Tat ertappt mit Wasser anspritzen (Spritzer, die man nomalerweise zum benetzen von Pflanzen eingesetzt werden eignen sich da besonders), hat bei unserem Stubentiger als Erziehungsmethode sehr gut funktionniert.
Oder ihr nehmt ihn sanft !!!! und pustet ihm ins Gesicht. Auch diese Methode ist bei unserem effizient. Aber am Wichtigsten an der ganzen Sache ist: Viel, viel Geduld und Liebe!!

Gruss

Sabine

• katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf Beitrag #6
So, dass die Kollegin keine Ahnun ghat, haben schon alle geschrieben, ich wiederhole das auch nochmal.

Was gegen Kratzen and er Tapete über das Wasserspritzen und Nein sagen hinaus helfen kann ist ein Kratzbrett an der entsprechenden Stelle oder, sollte das nicht gehen, Folie oder Styropoplatte zweitweise dran machen.

Bei letzterem kann allerdings passieren, dass sie sich dann alternative Tapetenecken sucht...

Thema:

katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf

katzenerziehung ---- ich reg mich ja so auf - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Oben Unten