Ich möchte hier nicht gegenreden oder Partei ergreifen, aber ich möchte gern meine Meinung dazu kund tun :wink:
Ich finde es völlig natürlich und auch nicht schrecklich oder grausam, dass mein Katzen Mäuse, Vögel usw. teilweise fressen und/ oder mir als Geschenk bringen. Auch wenn sich die Katze ( wie andere Haustiere auch) mittlerweile an die herrschenden Bedingungen weitgehend angepasst hat, versuche ich die verbliebene ( und sei sie noch so klein) Wildheit zu belassen bzw. ihnen sogar die Möglichkeiten zu geben. Wenn man das Schauspiel des Jägers und Gejagten über Jahre in der Natur verfolgt, sieht man wirklich gut, dass auch der Jäger oft genug den Kürzeren zieht und die Beute so dumm nicht ist!!
Das das biologische Gleichgewicht schon lange nicht mehr stimmt, ist ja eine Sache, aber den Katzen ( zumindest denen die noch einen gewissen Freilauf haben) das Jagen einzuschränken, werde ich auf keinen Fall gut heissen. Meine Tiere sind jedenfalls keine Plüschtiger, die ich mir passend zur Couch und zu meiner Gesellschaft angeschafft habe, sondern ich habe sie, weil ich eben begeistert von diesen nachtaktiven eigenständigen Tieren bin, die aber dennoch in der Lage sind, eine wunderbare Beziehung zu ihrem "Menschen" zu schaffen. Die Geschenke nehme ich natürlich mit großen Lobeshymnen auf den Jäger an - wenngleich ich dann doch lieber auf den Verzehr verzichte :wink: