Hallo,
ich versuche mich mal mit einem Vergleich. Ich hatte auch sehr ungleiche Brüderkater. Max still, sensibel, schüchtern und schreckhaft - eine liebe Seele von Katze und Loisi selbstbewusst, herausfordernd, kraftstrotzend.
Mit Loisi habe ich auch lange "gekämpft" bis er akzeptiert hat, dass es Sinn macht die "Alte" nicht zu kratzen und zu beißen. Zwischendurch stellt er diese Entscheidung aber immer mal wieder in Frage :twisted:
Ich habe ihm damals, als er noch ein Kitten war, ins Gesicht gepustet, mit zusammengekniffenen Augen gefaucht oder auf mit einem Finger (!) an die Schnauze gehauen. Vielleicht solltest Du auch mal ein solches Programm durchziehen.
Es hat eine Weile gedauert, aber es hat dann doch funktioniert. Mit Max musste ich solche "Diskussionen" nie führen.
Als Loisi in die Katzenpubertät kam :wink: - er war da etwa ein Jahr alt, hat er sogar zurückgehauen, so dass ich ihn dann in den Nacken gegriffen habe und ihn nach unten gedrückt ein paar wenige Sekunden gehalten habe. Das ist auch Unterwerfungsgeste bei Katzen.
Ich denke, den Kindern kannst Du nur sagen, was Du schon gesagt hast! Vielleicht kannst Du die jeweiloigen Eltern noch darauf hinweisen. Man sollte fremde Katzen sowieso nicht einfach hochnehmen. Das ist eine Unart von Kindern, die ihre Eltern ihnen eigentlich abgewöhnen sollten :? Gut, die Welt ist, wie sie ist, aber dass eine Katze, die da gerade keine Lust zu hat auch mal kratzt, liegt leider in der Natur der Sache. Solanbge Du Haftpflicht hast bist Du da zumindest versichert.
PS: Bevor irgendjemand denkt, ich wäre zu rabiat zu meinem armen Tier: Loisi vertraut mir und schmust den ganzen Tag wenn er kann bei mir auf dem Schoß, ich habe nie auch nur ansatzweise einen Vertrauensbruch bei ihm bemerkt! Ich versuche lediglich gerne so zu agieren, wie es Katzen untereinander auch tun würden - ein paar Dinge kann man da übernehmen :wink: