Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!!

Diskutiere Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Kater sind nun 10 Monate alt, kastriert und Brüder. Mein kleiner Gizmo war schon immer der lebhaftere und wildere aber wird nun...
  • Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! Beitrag #1
C

crazyalex2

Meine beiden Kater sind nun 10 Monate alt, kastriert und Brüder.

Mein kleiner Gizmo war schon immer der lebhaftere und wildere aber wird nun immer frecher. z.B. hat er schon als kleines Kätzchen, beim hochnehmen gemaunzt und gemeckert.
Mittlerweile ist es schon so schlimm, daß er mit den Pfötechen auf die Augen oder Kopf gezielt schlägt ( mit ausgefahrenen Krallen ) und einem in die Nase beisst.
Eigentlich ist er ein ganz verschmuster, aber allerdings nur wenn er will. Ist es genug - beisst und kratzt er.

Gestern hat er es wieder gemacht, daraufhin hab ich ein lautes NEIN ausgesprochen und ihn weggeschoben. Es kam mir so vor, als würde er mich auslachen ... tapste mir nach und schnurrte um meine beine - worauf ich ihn einfach eine Zeit lange Ignorierte.

Später am abend hat er wieder mit mit auf der Couch geschmust.

Sein Bruder ( Manchou ) ist ein ganz ein lieber, könnte es sein, daß er eifersüchtig ist?
Oder hab ich ihn einfach nur zu viel durchgehen lassen ?
Ich denke eine Katze sollte schon Ihren eigenen Willen durchsetzen können, sollte aber auch seine Grenzen kennen.

In unserer Nachbarschaft sind viele Kinder - die gerne mit ihm Spielen - hab denen auch schon gesagt, daß sie ihn bitte nicht hochheben sollen - aber Kinder hören genau so wenig wie Katzen!

Hat jemand für mich einen Tip? Bevor was passiert ?!

Hatte schon mehrere Katzen - aber so ein problem hatte ich noch nie.[/img]

• Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! Beitrag #2
Hallo,

ich versuche mich mal mit einem Vergleich. Ich hatte auch sehr ungleiche Brüderkater. Max still, sensibel, schüchtern und schreckhaft - eine liebe Seele von Katze und Loisi selbstbewusst, herausfordernd, kraftstrotzend.

Mit Loisi habe ich auch lange "gekämpft" bis er akzeptiert hat, dass es Sinn macht die "Alte" nicht zu kratzen und zu beißen. Zwischendurch stellt er diese Entscheidung aber immer mal wieder in Frage :twisted:

Ich habe ihm damals, als er noch ein Kitten war, ins Gesicht gepustet, mit zusammengekniffenen Augen gefaucht oder auf mit einem Finger (!) an die Schnauze gehauen. Vielleicht solltest Du auch mal ein solches Programm durchziehen.

Es hat eine Weile gedauert, aber es hat dann doch funktioniert. Mit Max musste ich solche "Diskussionen" nie führen.

Als Loisi in die Katzenpubertät kam :wink: - er war da etwa ein Jahr alt, hat er sogar zurückgehauen, so dass ich ihn dann in den Nacken gegriffen habe und ihn nach unten gedrückt ein paar wenige Sekunden gehalten habe. Das ist auch Unterwerfungsgeste bei Katzen.

Ich denke, den Kindern kannst Du nur sagen, was Du schon gesagt hast! Vielleicht kannst Du die jeweiloigen Eltern noch darauf hinweisen. Man sollte fremde Katzen sowieso nicht einfach hochnehmen. Das ist eine Unart von Kindern, die ihre Eltern ihnen eigentlich abgewöhnen sollten :? Gut, die Welt ist, wie sie ist, aber dass eine Katze, die da gerade keine Lust zu hat auch mal kratzt, liegt leider in der Natur der Sache. Solanbge Du Haftpflicht hast bist Du da zumindest versichert.

PS: Bevor irgendjemand denkt, ich wäre zu rabiat zu meinem armen Tier: Loisi vertraut mir und schmust den ganzen Tag wenn er kann bei mir auf dem Schoß, ich habe nie auch nur ansatzweise einen Vertrauensbruch bei ihm bemerkt! Ich versuche lediglich gerne so zu agieren, wie es Katzen untereinander auch tun würden - ein paar Dinge kann man da übernehmen :wink:

• Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! Beitrag #3
Hallo, das war ja eine BLITZ-ANTWORT ! Vielen Dank !

Das mit dem PUSTEN, ANFAUCHEN und auf den Boden DRÜCKEN werde ich mal versuchen ... nur ich hab da eine böse vorahnung...
Denke, daß er sich das nicht gefallen lassen wird.
Wie gesagt, er kann ein richtiges kleines Monster werden - soll ich dann einfach mal nicht nachgeben ? - also hart bleiben ? Ihn Unterdrücken bis er aufhört ?

Will ihm ja nicht weh tun.

• Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! Beitrag #4
Naja, unterdrücken bitte nicht :shock: es geht ja nur darum, dass Du Grenzen steckst, die bitteschön einzuhalten sind :wink:

Du kannst Dich ja vorbereiten und mal rausfinden, wo Du seiner Meinung nach stehst. Also über ihm oder nicht.

Gib ihm heute abend normal Futter und wenn er frißt geh hin und nimm einfach mal kurz (!) den Napf weg. Kann ja sein ,dass Du noch was reintun willst oder sowas. Stell den Napf bitte auch danach gleich wieder hin dass er in Ruhe weiterfressen kann.

Im Normalfall, wenn Du unter ihm stehst, versucht er Dich wegzubrummen. Tut er das nicht ist es schonmal ein gutes Zeichen.

Oder Du setzt Dich auf den Boden und ißt etwas. Ein Wurstbrot oder was weiß ich. Kommt er an und will was haben - gib Du mal einen langen, tiefen Brummton von Dir. Strört ihn das nicht sieht er Dich nicht als el Cheffe. Dann kannste pusten und auch fauchen dass er geht, Hauptsache Du kriegst ihn dazu dass er geht OHNE Hände einzusetzen.

Das wären "light" Maßnahmen. Ich habe Loisi nur dann nach unten gedrückt (zweimal in seinem Leben ja auch nur um Himmels willen), wenn er nach Pusten oder Fingerhauen zurückgehauen hat. Quasi als letztes Mittel.

• Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! Beitrag #5
Also eins weiß ich sicher - nehm ich ihm den Fressnapf weg, macht er mit sicherheit nichts. Wird mich nur anschaun, und warscheinlich Denken - oh .. was bekomm ich jetzt noch. :)

Hm.. muß eingestehen, daß ich die beiden schon ein bischen verziehe....
z.B. wenn ich einen Joghurt esse - bekommen die beiden auch was.
Es reicht schon wenn ich den Deckel aufmache - schwups sind sie da.
Dann bekommt jeder ein Löffelchen - und wenn sie dann nichts mehr bekommen, versuchen sie nochmal an den Becher zu kommen - geben dann aber auf, und tapsen davon.

Im Grunde ist er ja auch ein ganz lieber - nur das hochheben, das wird schön langsam zum Problem.

Versuchs mal mit den Pusten oder Fauchen.... denk da wird er ganz schön erschrecken !!! :lol:

[/img]

• Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! Beitrag #6
Du kannst es Dir natürlich auch ganz einfach machen und ihn einfach gar nicht mehr hochnehmen, wenn das das einzige ist, ´bei dem er so reagiert. Die meisten Katzen mögen es nicht so besonders gerne lassen es aber über sich ergehen für ihren Dosi.

Wenn das also sein einziges Prob ist bei dem er so rabiat wird - laß es einfach und alles ist gut :D

• Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! Beitrag #7
Hallo Cindy !

Vielen Dank für Deine Tips!

Als ich gestern nach hause gekommen bin, hab ich meinen Scheisser auf den Arm genommen, worauf er gleich wieder loslegen wollte. Hab ihn nur 1x leicht angeblasen und laut NEIN gesagt..... und stell Dir vor ER WAR SO VERDUTZT DASS ER NICHTS MEHR GEMACHT HAT !!!

Später hab ich ihn nochmal hochgenommen, er wollte wieder böse werden und .. DU WIRST ES NICHT GLAUBEN - ein strenges NEIN funktioniert wieder - AUCH OHNE ANBLASEN !!!

VIELEN DANK !!!!

LG Alex

• Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! Beitrag #8
so war das bei salem und pascha auch

salem, der menschenfreund war von sich aus immer schon der vorsichtige und hat noch nie jemandem weh getan.

pascha hingegen hat das damals gerne schon so weit getrieben das es fast weh getan hat...mein freund hat es durchgehen lassen, ich nicht

ich hab ihn dann immer bestimmt runtergedrückt, NEIN gesagt und auch mal gefaucht

heute ist die situation folgende, ich kann entspannt mit pascha schmusen, mein freund wird fröhlich angeknabbert, zum teil auch leicht schmerzhaft(nicht dass ich ihn nicht gewarnt hätte...lol)

zudem hat sich mein wunschkater salem stürmisch in meinen freund verliebt, mich mag er auch, aber mein freund ist seine große liebe

mit pasche, wunschkater meines freundes, ist es gerade andersrum- mich liebt er, meinen freund mag er ;-p

was ich damit sagen will, eine katze kann man auf sich selber bezogen "erziehen", aber bei anderen sieht die katze dann meißtens doch nicht ein, warum sie andes sein soll :roll:

Thema:

Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!!

Hilfe! Mein Kater wird langsam aber sicher zum MONSTER !!! - Ähnliche Themen

Kater und Katze? Kittenzusammenführung auf Umwegen!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit...
Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Oben Unten