gestern im hausflur...

Diskutiere gestern im hausflur... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ohje, da ist ja was passiert. mein freund und ich waren zu hause in ruhe am lernen, weil wir heute abschlussprüfung in unseren ausbildungen...
  • gestern im hausflur... Beitrag #1
basilikum

basilikum

ohje, da ist ja was passiert.
mein freund und ich waren zu hause in ruhe am lernen, weil wir heute abschlussprüfung in unseren ausbildungen hatten, da klingelt plötzlich der nachbar, der uns gegenüber wohnt, ob uns eine katze fehle, es war nämlich eine im hausflur. die beiden saßen aber wie immer bei uns rum. mein freund ist dann jedenfalls mit dem nachbar gucken gegangen und hat mich auch gleich dazu gerufen, damit ich mal auf die kleine aufpass. dem nachbar ist dann noch ein anderer mieter eingefallen, aber bei dem hat niemand geöffnet. da lief sehr laut musik, aber er war gar nicht zu hause, er kam ins haus und wir haben ihn zu der katze hochgerufen.
ich war wie gesagt die ganze zeit bei der mietz und die hat nur miaut und sich extrem in die ecke gedrückt. ich wusste gar nicht, ob ich sie anfassen kann oder ob sie zu große angst hatte. hab dann versucht etwas beruhigend zu ihr zu reden und sie hat sich dann doch auch streicheln lassen. aber ich habe noch nie so ein verängstigtes tier gesehen.
auf jeden fall hat der typ sie dann mitgenommen. muss auch dazu sagen, dass unser hausflur recht dunkel ist und man nicht immer gleich sieht, ob da so ne mietz rausrennt, aber wir schauen auch immer sofort nach, ob alle mitbewohner anwesend sind.
naja, auf jeden fall hat unser nachbar dann noch paar geschichten von dem katzenbesitzer erzählt, u.a. dass er mal nackt vor nachbars tür saß und nur noch "kaffee" sagen konnte. er scheint wohl schon ziemlich mit drogen abzufahren. okay, das waren nur nachbargespräche, aber von meinem klischeedenken würde ich diesen mann auch so einschätzen.
auf jeden fall mach ich mir nun etwas sorgen um das tier. jetzt weiß ich aber nicht, was man da unternehmen kann. ich glaub, wenn ich bei dem klingeln würde "hallo, ich möchte mal ihre wohnverhälnisse sehen und wie es mit ihrer katze aussieht", müsste ich angst haben, dass der mich verhaut.

• gestern im hausflur... Beitrag #2
Wieso willst Du da klingeln, wenn Du diesen Eindruck hast.

Du triffst ihn doch bestimmt wenn Du willst auch im Hausflur.

Erstmal ansprechen und fragen nach der kleinen
Mietze und abwarten wie er reagiert. In ein Gespräch verwickeln wenn es geht.
Mal sehen vielleicht zeig er sie Dir dann ja von selber.

• gestern im hausflur... Beitrag #3
Sah die Katze denn krank oder nachnachlässigt aus? Die Tatsache alleine, dass er eventuell ein Alkohol- oder Drogenproblem hat, bedeutet ja auch noch lange nicht, dass er nicht gut mit dem Tier umgeht oder es schlecht behandelt.

Außerdem ist das mit Nachbarn und der Rederei ja auch ein sehr spezielles Thema...

Wir betreuen hier eine Obdachloseninitiative, in der es z.B. einige Leute mit Alkoholproblemen gibt. Die achten deutlich mehr auf ihre Hunde und deren Wohlbefinden, als auf sich selbst - gerade, weil es oftmals die einzige richtige "Bezugsperson" ist, die sie noch haben, und der einzige Grund, sich wenigsten noch einen Rest von Ordnung, Verantwortung und Liebe zu erhalten.

Jedenfalls dürfte die Nummer "ich möchte mal ihre Wohnung" sehen, aus psychologischer Sicht der völlig falsche Weg, weil Du ein Kommunikationshindernis aufbauen würdest, das momentan noch nicht besteht.

Ich würde ihn gelegentlich auch im Treppenhaus unverbindlich-unverfänglich mal auf die Mieze ansprechen.

Du könntest allerdings auch mal mit zwei Dosen Futter oder so hingehen und etwas in der Art sagen, dass es Deine Katzen nicht mögen, Du es aber nicht wegwerfen möchtest und fragen wolltest, ob das was für seine Mieze wäre.

Vielleicht kommst Du so dezent ins Gespräch. :wink:

• gestern im hausflur... Beitrag #4
ich kann ihn da ja nicht einfach auf offener straße so darauf ansprechen. außerdem redet er nicht mit mir.
ich hatte nicht den eindruck, dass es der katze sonderlich gut geht. und wer vergisst seine katze schon einfach mal im hausflur... naja, mal gucken.

• gestern im hausflur... Beitrag #5
Wenn Du den begründeten Verdacht hast, dass es dem Tier nicht gut geht, kannst Du natürlich auch andere Schritte unternehmen: beispielsweise den örtlichen Tierschutzbund ansprechen oder im allerschlimmsten Falle bei Verdacht auf Tierquälerei eine entsprechende Strafanzeige erstatten.

Ob das in diesem Fall nötig ist und ob es keine Alternativen, wie z.B. ein Gespräch gibt, kannst Du vor Ort natürlich sehr viel besser beurteilen.

• gestern im hausflur... Beitrag #6
eine von meinen zwei katzen ist auch extrem ängstlich und ich nehme an, wenn sie sich mal eben in der wohnung eines fremden wiederfände oder auch nur oben im hausflur würde sie ähnlich reagieren. auf fremde reagiert sie wirklich so, dass sie irgendwo verschwindet, wo sie möglichst niemand findet, auch hier. das heißt aber auch noch nicht, dass ich meine katze schlecht behandle, sondern nur, dass sie angst vor menschen hat, die sie nicht kennt.

und das mit den hunden kann ich bestätigen. es ist nicht immer so, aber doch in vielen fällen, dass solche leute sich gut um ihre hunde kümmern, warum nicht auch um ihre katze..?!

mit der musik ist das allerdings so eine sache, die sollte doch eigentlich schon auf katzenverträglicher lautstärke sein?!

Thema:

gestern im hausflur...

gestern im hausflur... - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten