• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Operationen bei herzkranken Katzen

russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
150
Bei meiner 14-jährigen Cherie wurde anlässlich einer Untersuchung ein gelegentliches Aussetzen des Herzschlags festgestellt, und die nachfolgende Dopplersonografie ergab leider eine HCM, zwar noch nicht in schlimmer Form, aber doch ein endsystolischer Verschluss und eine viel zu hohe Herzfrequenz.
Die heute anberaumte Zahnoperation wurde deshalb unter EKG-Überwachung gemacht, und das würde ich bei herzkranken Katzen niemals wieder anders machen lassen.
Es war deutlich zu erkennen, dass auch in der Narkose Katzen auf zu starken Schmerz reagieren, die Herzfrequenz stark ansteigt, und nur so erkennbar ist, wenn ein Risiko steigt.
Die EKG-Überwachung ist auch nicht teuer, ich habe 30€ mehr bezahlt dafür, aber ich hätte es heute nicht missen wollen, ohne Kontrolle wäre diese OP evtl. böse ausgegangen.


VG
Russian
 
I

Irene Müller

Beiträge
1.414
Reaktionen
1
Hallo Russian,

dann hat Deine Cherie den Rest sicherlich auch gut überstanden.

Danke für die Info!

LG, Irene
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
150
Hallo Russian,

dann hat Deine Cherie den Rest sicherlich auch gut überstanden.
besser als ich erhoffte Irene. Ich hatte Bedenken ob sie fressen kann, da ja fast alle verbliebenen Zähne gezogen wurden, und Cherie so gut wie ausschliesslich Trofu frißt.
Aber der Wundschmerz scheint nicht zu stark zu sein, und ich habe vorsichtshalber neben Calopetpaste, Hipp Fleischnahrung und weichem Nafu auch Kittentrofu gekauft, und diese winzigen Pellets futtert sie.
Sie läuft sogar schon 'Schwänzchen hoch' hier herum, der TA hat offensichtlich sehr gut gearbeitet.

VG
Russian
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
2
Hallo Russian,

vielen Dank für die Info über Cheries OP! Schön, dass die Mietz sich so rasch zu erholen scheint :lol: Da haben der TA und die "Katzenmutti" ja alles richtig gemacht :wink: Euch Allen einen schönen Sonntag!!
 

Schlagworte

operationen bei herzkranken

,

erhöhte herzfrequenz bei katzen

Ähnliche Themen