• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krallen schneiden - in welchem Winkel?

Katrine

Katrine

Beiträge
142
Reaktionen
0
Hallo,

ich muss bei meinen beiden immer mal die Krallen schneiden, was sie sich auch relativ problemfrei gefallen lassen. Bei Tobie ist es aber
so, dass die Krallen brüchig sind und sich dann Reste von Prügeleien mit Sammy, aber auch Wolle von Decken o.Ä. zwischen nachwachsender Kralle und dem Rest (diese halbmondförmigen Stücke, die immer am Kratzbrett liegen) hängen bleiben. Davon ist jetzt schon wieder eine Kralle ein wenig blutig. Liegt das an einer falschen Schneide-Technik? Ich schneide nur die Spitze ab, aber gerade. Muss man das vielleicht in einem bestimmten Winkel machen?

LG
Katrine
 
12.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krallen schneiden - in welchem Winkel? . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Idealerweise im 90 Grad-Winkel (an die Krümmung angepasst), da sie dann auch wieder gleichmässig und natürlich geformt nachwachsen können. Wenn Du mit einem Winkel schneiden würdest, hättest Du automatisch wieder einen stumpferen und eine schärferen Winkel.

Das Problem scheint aber an der Brüchigkeit zu liegen. Das könnte eine Mangelerscheinung sein (evtl. Biotin).

Wie sieht denn ihr Fell aus? Hat sie vielleicht Schuppen, ein stumpfes Fell oder sonstige Auffälligkeiten?
 
Katrine

Katrine

Beiträge
142
Reaktionen
0
Tobies Fell ist ganz normal, ohne Schuppen oder sowas. Und es glänzt auch (naja, im Moment nicht ganz so sehr wegen Fellwechsel). Was kann ich denn gegen so einen Mangel tun?


Katrine
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Es gibt diverse Mittel dagagen, aber eigentlich sollte die normale Nahrung die fehlenden Mineralien schon hergeben. Danach würde ich zunächst schauen.

Das hier haben wir früher mal erfolgreich bei stumpfem Fellverwendet:
"Schüssler-Salz für Katzen: Nr. 8 Natrium Chloratum D6". Da wird einfach nur ein Tröpfchen ins Wasser gegeben. Lt. Angabe hilft es sowohl bei spröden Krallen als auch stompfem Fell.

Das gibt es übrigens auch für Menschen und es hat eine enorm große Anwendungsbreite. Unser Standard-Hausmittel sozusagen...

Allerdings es auch möglicher Weise ein Anzeichen dafür, dass sonst irgendwas nicht stimmt, deshalb würde ich es in jedem Falle im Auge behalten und den TA bei der nächsten Untersuchung darauf ansprechen.
 

Schlagworte

winkler kralle

,

katze krallen stutzen bestimmter winkel ?

,

katzenkrallen in welchem winkel schneiden

,
katze krallen schneiden winkel

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen