Entscheidungshilfe zur Zweitkatze

Diskutiere Entscheidungshilfe zur Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris! Bin gerade ein bißchen am Grübeln und würde gerne ein paar Meinungen hören. Es geht um folgendes: Vor ca. vier Monaten haben...
  • Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #1
K

KatjaW

Hallo liebe Foris!
Bin gerade ein bißchen am Grübeln und würde gerne ein paar Meinungen hören.
Es geht um folgendes:
Vor ca. vier Monaten haben wir uns die kleine Wilma von der Katzenschutzgruppe geholt. Die Süße hat sich super eingelebt und fühlt sich bei uns ziemlich wohl, nur fremde Leute und der Staubsauger (fiese Dinger aber auch :wink: ) lassen sie noch kurzzeitig unterm Bett oder Sofa verschwinden, ansonsten ist sie sehr gesprächig, lieb, verschmust und zeitweise ziemlich frech. :D
Aber sie ist vom Charakter halt auch eher vorsichtig und manchmal etwas nervös, das wird aber so bleiben, denke ich mal.
Nun wollten wir ja aber eigentlich zwei Katzen...ist ja auch artgerechter etc. Bei der Katzenschutzgruppe sagte man uns aber, sie sei Einzelkatze. Die Pflegemama von ihr meinte, der Zweitkater, mit dem sie dort zusammen gelebt hat, sei sehr dominant gewesen und hätte sie immer anspielen wollen, deswegen hätte sie sich immer versteckt und sei unsauber geworden. Jetzt überlegen wir, ob man nicht versuchen könnte, sie mit einer anderen Katze zu vergesellschaften, die ebenfalls eher ängstlich und nicht dominant ist. Vielleicht ginge das ja. Zumal ich den Eindruck habe, dass ihr ein Spielgefährte ganz gut tun würde. Mit uns mag sie nämlich immer eher schmusen als spielen und alleine spielen mag sie nicht :)
Oder was meint ihr? Wäre das jetzt noch zu früh? Und wenn, ab wann wäre ein Versuch denn sinnvoll? Fragen über Fragen... :lol:
Habe nämlich gerade eine Katze bei der Katzenschutzgruppe entdeckt, die vielleicht ganz passend wäre...

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #2
ich denke schon, dass es sinn macht eine zweite katze dazu zu holen, auch wenn sie eher ein einzelgänger ist, allerdings ist es schwer bei jungen tieren den charakter festzustellen (ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es ein jungtier sein soll).

wenn nicht, wäre das problem mit viel glück einfach zu lösen. vielleicht geht es mit einem weiteren tier aus dem katzenschutz - wenn ihr die mitarbeiter einweiht und die 2. mietze eventuell - wenn alle stränge reissen sollten - wieder zurück geben könnt?!

einen versuch ist es wert!

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #3
Da Wilma ja noch klein ist, sehe ich keinen grund, warum man es nicht probieren sollte. Die meisten Katzen haben feline Gesellschaft gerne, da ist ein Mensch auch kein vollwertiger Ersatz.

Natürlich gibt es auch ältere Katzen, die sich daran gewöhnt haben alleine zuleben und ihren Menschen lieber für sich alleine haben. Aber das ist nicht der Normalfall.

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren!

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #4
Hallo Sia, erstmal danke für die schnelle Antwort! :D
Also: Eine Jungkatze soll es auf keinen Fall werden. Eher eine Ältere von der Katzenschutzgruppe. Wilma ist ja schon sieben und eher ein gemütlicher Typ und eine Jungkatze würde ihr wahrscheinlich schnell auf die Nerven gehen :lol:

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #5
Ach so: Ich habe "unsere kleine Wilma" gelesen...

Ob es klappt oder nicht, weisst Du erst, wenn Du es probiert hast! :wink:

Sie werden sich nicht umbringen und ein Tierheim nimmt ein Tier auch zurück, wenn es entsprechende Gründe gibt.

Ich würde sowas auf jeden Fall probieren, weil man einfach viel mehr gewinnen kann, als verlieren!

Selbst wenn es nicht die große Liebe wird, ist es für eine Katze sicher interessant, eine Bereicherung und intellektuelle Herausforderung. Wilma dürfte nur keine Einbussen bei ihren heutigen Privilegien erfahren, damit keine Eifersucht aufkommt und dergleichen.

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #6
ja ich würde auch wenn sie schon 7 ist sagen, dass nichts dagegen spricht wiegesagt probieren kann man es, wenns wirklich nicht klappen sollte, gibt es sicherlich eine möglichkeit dass die katzenschutzgruppe das tier zurück nimmt. die sind ja auch froh um jede entlastung und vielleicht klappt es ja.. immer schön zuversichtlich sein.. das dauert halt am anfang dann auch seine 2 - 3 wochen aber dann darf man nicht gleich aufgeben. ;) bin zuversichtlich

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #7
Danke!!!

Vielen Dank für die Antworten! Das motiviert mich! Ich werde einfach mal die lieben Leute von der Katzenschutzgruppen anmailen, was die so von der Idee halten. Die sind ja alle sehr nett und kennen ihre Tiere gut. Ich hätte da sogar schon so zwei Kandidaten im Blick... :wink:

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #8
mach das und wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hältst was sie sagen und was sich dann so tut..

achja als kleiner tipp noch: oft eignen sich für solche katzen tiere mit behinderungen oder ähnlichem (taubheit / blind / mit einem auge usw.), da sie meistens keine "störenfriede" oder "rabauken" sind und an sich auch verträglich sind - von dem her evtl. mal im tierheim nachfragen?

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #9
Hier erstmal ein Foto von Wilma...vielleicht folgt bald eines von dem Neuzugang? :wink:

• Entscheidungshilfe zur Zweitkatze Beitrag #10
Hallo Katja,

wahrscheinlich hast Du schon gemailt, trotzdem würde ich einen Besuch vor Ort empfehlen. Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht kommt meist besser an als Mailanfragen *aus Erfahrung sprech*, habe oft gesehen und gehört, mit welchen Kommentaren solche Anfragen bedacht werden ... Muss ja nicht überall so sein!

LG und viel Erfolg

Irene

Thema:

Entscheidungshilfe zur Zweitkatze

Entscheidungshilfe zur Zweitkatze - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten