was können eure katzen / buchtips zur beschäftigung?

Diskutiere was können eure katzen / buchtips zur beschäftigung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöle.. ich würde mit meinen zwei süßen gern ein bißchen mehr machen als sie mit jagdspielen durch die wohnung und die kratzbäume rauf und...
  • was können eure katzen / buchtips zur beschäftigung? Beitrag #1
O

Orphee

hallöle..

ich würde mit meinen zwei süßen gern ein bißchen mehr machen als sie mit jagdspielen durch die wohnung und die kratzbäume rauf und runterzuscheuchen.. mit der großen hatte ich ja schonmal angefangen, ihr 'sitz' beizubringen, aber seit die kleine da ist, fehlt einfach die nötige ruhe dazu.

die große habe ich eine ganze zeitlang nur aus der hand gefüttert, in der hoffnung, sie würde doch noch etwas zutraulicher. das futter aus der hand nimmt sie auch ohne probleme, aber an ihrem verhalten hat sich dadurch nicht viel geändert. mit dem füttern aus der hand war es aber nicht allzu schwer, sie dazu zu bringen, sich halt zb erst hinzusetzen, bevor sie etwas bekommt.
da die zwei aber doch ein recht unterschiedliches temperament haben, ist es nicht so einfach, das auch (gleichzeitig) mit beiden zu machen.

es ist halt auch so, wie hier schon öfter geschrieben, dass es daher schwierig ist, mit beiden gleichzeitig zu spielen. die große ist eben sehr zurückhaltend und daher nicht dafür zu begeistern hinter einem bällchen o.ä. herzulaufen, weil die kleine immer vorher an ihr vorbeifegt und das bällchen erbeutet.

was sie beide gern mögen ist aber, wenn ich ein band nehme und damit durch die wohnung laufe, das 'fangen' sie dann auch beide. ähnlich ist es mit lichtreflexionen an der wand, oder halt dem berühmten laserpointer. so einen habe ich leider nicht, ich habe es nur bei meinen eltern mal ausprobiert. da stehen sie beide voll drauf.
ich verstecke auch öfter Trockenfutter in der ganzen wohnung, bevor ich losgehe und wenn ich wiederkomme ist meist auch alles gefunden und aufgefuttert.

nun würde ich ihnen zur beschäftigung trotzdem gerne so dies und das beibringen und mich interessiert ob eure miezen denn so kleine kunstückchen können und wie ihr sie ihnen beigebracht habt?

vielleicht kann auch jemand lektüre dazu empfehlen? wenn ja, mit kurzer inhaltsangabe und rezension wäre schön. leider gibts im größten der örtlichen buchläden nicht so viel auswahl an literatur über katzen. da es aber gerade in diesem bereich gravierende unterschiede gibt, möchte ich auch nicht so auf gut glück etwas im netz bestellen, das mir dann am ende gar nicht weiterhilft.

so far.. orphee

• was können eure katzen / buchtips zur beschäftigung? Beitrag #2
Ich sag nur "Flummi"! 8) :lol:

Allerdings sollte alles zerbrechliche vorher in Sicherheit sein.

In Russland gibt es Spezialisten, die Katzen auf ganz geheimnisvolle Art die dollsten Tricks beibringen können. Ich bin da sehr oft gewesen und hatte ständig einen offenen Mund. :) Die Leute dort sind 24 am Stunden mit den Katzen zusammen und haben ihre Erfolge dadurch, dass sie sich konsequent "katzenartig" verhalten. Sie tricksen die Meizen also quasi mit ihren eigenen Mitteln aus. Der Aufwand ist gigantisch. Aber es funktioniert so, weil die Katzen es wollen. Wenn sie keinen Bock haben, was natürlich auch mal vorkommt, hören sie einfach auf.

Google mal unter "moscow cats theater" (theatre). Auch bei youtube findest Du Beispiele...

Thema:

was können eure katzen / buchtips zur beschäftigung?

was können eure katzen / buchtips zur beschäftigung? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Oben Unten