Bis zu welchem Alter sollte man züchten?

Diskutiere Bis zu welchem Alter sollte man züchten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich mache mich gerade etwas schlau was Katzen betrifft. Beim Durchlesen verschiedener Internetseiten und Bücher bin ich dann auf die...
  • Bis zu welchem Alter sollte man züchten? Beitrag #1
R

Roxanna

Hallo!
Ich mache mich gerade etwas schlau was Katzen betrifft. Beim Durchlesen verschiedener Internetseiten und Bücher bin ich dann auf die Geschlechts- und Zuchtreife gestossen. Da wurde dann immer angegeben ab welchem Alter Katzen geschlechts- und zuchtreif werden, aber nie bis zu welchem Alter das eigentlich geht. Ich frage mich nun bis zu welchem Alter man mit einer Katze eigentlich noch züchten darf/sollte, bevor das Risiko zu hoch ist bzw ganz blöd gefragt, gibt es sowas wie Wechseljahre auch bei Katzen, so dass die Fruchtbarkeit nicht mehr gegeben ist? Bis zu welchem Alter werden Katzen denn so durchschnittlich in einer seriösen Zucht eingesetzt und ab wann sollte man das nun wirklich nicht mehr machen? Eine Freundin von mir hat zum Beispiel eine 6 Jahre alte Rassekatze und überlegt sie ein letztes Mal decken zu lassen, bevor sie kastriert werden soll? Ist das noch ein annehmbares Alter oder ist das nicht vielleicht schon zu riskant? Es ist eine wunderschöne Katze und ich wäre an einem Nachkommen interessiert, aber ich würde doch gerne Überzeugungsarbeit leisten, falls man das in dem Alter lieber lassen sollte.
Schonmal vielen Dank im Voraus für die kommenden Antworten. Vielleicht wird mein Wissensdurst ja dadurch gestillt ;-)

• Bis zu welchem Alter sollte man züchten? Beitrag #2
Hallo Roxanna,

ein herzliches "Grüß Gott" im Forum :wink: Naja, dass du in Büchern nicht unbedingt etwas über das "empfohlene Zuchtalter einer Katze" findest, liegt evtl. an den Unterschieden jedes einzelnen Tieres. Eine Katze ist unter normalen Umständen sehr sehr lange gebärfähig, wenn sie gesund ist. Bei Zuchttieren, die ab 2 Jahren in die Zucht gehen und evtl 2 x im Jahr Junge bekommen, verkürzt sich die Zeit. Man sagt dann, nach 3 - 4 Jahren ist Schluß, einfach um das Tier zu schonen und das Gen-Pool einer einzigen Katze nicht zu groß werden zu lassen. Aber über dieses Thema gibt es hier ja auch unsere Züchter, wie Chiara und Skovkat, die dir da gezielt Auskunft geben können :wink:
Meiner Meinung nach ist eine Katze mit 6 Jahren nicht zu alt, um nochmal gedeckt zu werden, eben wenn sie komplett gesund ist! Wie oft läßt denn deine Freundin die Katze decken bzw. wieviele Würfe hatte sie den schon? Bekommt sie sonst die Pille gegen die Rolligkeit? Wie gesagt, mit 6 Jahren ist sie als Zuchtkatze nicht zu alt und wenn bisher alle Jungen gesund waren und sind, spricht wohl nichts dagegen :wink:

• Bis zu welchem Alter sollte man züchten? Beitrag #3
Ich kann mich da Lucas Worten nur anschließen. Wenn sie gesund ist und dem ersten Wurf eine gute Mutter war, warum nicht....

Unser Zuchtverein schreibt vor, dass eine Katze mit 10 Jahren aus der Zucht zu nehmen ist, mein vorheriger sogar mit acht Jahren. Und dazu muss ich sagen, wenn ich eine Katze habe, die mit 1 1/2 bis 2 Jahren ihren ersten Wurf hatte und dann, so wie wir es in der Regel handhaben, alle zwei Jahre einen Wurf hatte, dann hatte sie bis acht Jahre maximal vier Würfe. Wenn ich dann davon ausgehe, dass die meisten Vereine drei Würfe in zwei Jahren erlauben....

Gerade hat meine siebenjährige Katze einen "Wurf" bekommen. Es ist ein Einling - ich denke, dass hängt schon eher mit dem Alter zusammen. Muss aber nicht so sein. Gott sei Dank hat ihre Tochter einen Wurf, der 10 Tage älter ist, so wächst das Einzelkind doch mit Geschwistern auf. Die Mama ist eine ganz fantastische Mutter, sie kümmert sich nicht nur um ihr Einzelkind, sondern auch rührend um ihre Enkelkinder. Sogar unseren kleinsten Wurf betüdelt und beputzt sie.

Thema:

Bis zu welchem Alter sollte man züchten?

Bis zu welchem Alter sollte man züchten? - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten