Fiona zog ein...

Diskutiere Fiona zog ein... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern haben wir uns , zu unserem ersten Kater Emil [4 Jahre alt], eine zweite Katze aus dem Tierheim dazugeholt, da wir das Gefühl hatten Emil...
  • Fiona zog ein... Beitrag #1
M

Mondfrost

Gestern haben wir uns , zu unserem ersten Kater Emil [4 Jahre alt], eine zweite Katze aus dem Tierheim dazugeholt, da wir das Gefühl hatten Emil wäre einsam. Fiona[ 4Jahre alt] sitzt nun seid gestern abend unter dem Bett und wenn sie Emil begegnet fängt sie an zu knurren wie nichts gutes. Also es ist in der Tat nur so, dass Fiona Emil anknurrt - andersrum jedoch nicht. Ich habe selten einen so diplomatischen Kater gesehen. Er folgt ihr überall hin, beobachtet sie auf Schritt und tritt und versucht sogar sie zu beschnuppern - letzteres ist jedoch nicht so einfach.
Fiona kommt nur selten unter dem Bett hervor.
Jetzt meine Frage :
Was können wir machen.
ich habe zwar schon im Vorfeld versucht mich bestmöglich zu informieren, doch ich wollte nocheinmal genaue Tipps - da jeder Neuzugang ja nun individuell ist mit seinen Problemen und Eigenschaften.
Für antworten wäre ich sehr dankbar - ich muss nämlich gestehen, dass ich bisher immer nur zwei Katzen aus einem Wurf hatte - dies ist nun ja etwas ganz anderes.
Mich würde eben nur interessieren, wie wir Emil und Fiona das Ganze so angenehm wie möglich gestalten können.
Liebe Grüße
Ina

Edit :
Zu erwähnen ist wohl auch, das beide kastriert sind.
Ich habe irgendwie das Gefühl Emil hat schon respekt vor Fiona, da er - wenn sie faucht - stehen bleibt, jedoch nichts tut.
Sie hat auch heute morgen so getan als wolle sie ihn hauen...mein armer kleiner XD

• Fiona zog ein... Beitrag #2
Am Allerbesten ist es, nichts zu machen! Die Beiden machen das schon unter sich aus. "Eingriffe" bringen meist mehr Missverständnisse, als das sie hilfreich sind. Normaler Weise solte sich in ein paar Tagen alles eingespielt haben

Ihr solltet nur drauf achten, dass Emil nicht zurückstecken muss in Sachen Spielen, Schmusen etc., damit er nicht eifersüchtig wird o.ä.

Um den Beiden eine positives Gemeinschaftserlebnis zu verschaffen, könnt ihr ja z.B. mal leckeres frisches Fleisch aus der Hand füttern.

• Fiona zog ein... Beitrag #3
Hallo Ina,

willkommen hier im Forum. Fein, dass Du Deinem Kater eine Gefährtin an die Seite gestellt hast - auch wenn sie sich erst noch kennenlernen müssen. Ganz besonders lieb finde ich, dass Du ein Tier aus dem Tierheim genommen hast und das im Alter passend, während doch jetzt alle wieder nur nach Babys fragen. Danke dafür!

Und keine Sorge - Fiona muss Emil doch erst kennenlernen und sagt ihm auf ihre Weise doch nur: Komm mir nicht zu nahe ...
Dein "armer Emil" fixiert sie vielleicht mit Blicken und das Gefauche ist nur eine Reaktion ihrerseits? Ich setze ihn in Anführungszeichen, weil ich das Verhalten von meinem "kleinen" Kater kenne - und ich habe lernen müssen, dass Shirleys Gefauche nur eine Reaktion auf seinen Fixierblick ist! Jede Katze hat einen "persönlichen Kreis" um sich herum, dessen Zutritt sie gestatten muss, und das tut sie erst nach besserem Kennenlernen. Am schnellsten geht das, wenn man sich möglichst nicht einmischt und einfach so tut, als wäre gar nichts los!

Geht Fiona zur Futterstelle und ins Klo? Wie läuft das bei Euch, gibt es Futterzeiten, wo steht das Klo, gibt es geschlossene Türen?

• Fiona zog ein... Beitrag #4
Da wir auch Emil schon aus dem Tierheim zu uns geholt haben war es für uns selbstverständlich, dass auch Fiona aus dem Tierheim kommt. Ich habe einfach schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Fiona kam bisher noch nicht zum fressen raus und da Emil einen kleinen "Fresszwang" hat haben wir ihr einen kleinen Teller unters Bett gestellt. Bisher habe ich noch nicht beobachten können, ob sie auf die Toilette geht, doch wir haben schon nachgeschaut und sie hat bisher noch nicht in die Wohnung gemacht. Die Türen sind in unserer Wohnung nie verschlossen - abgesehen von der kurzen Zeit in der ich Fiona nehmen muss um ihr Augentropfen zu verabreichen [die muss sie noch eine woche bekommen]. Zwar kneift sie dabei das Auge zu und würde am liebsten Weg, doch sie verhält sich vollkommen lieb und wenn man sie dann streichelt schnurrt sie rum.

Emil schläft normalerweise auch bei uns im Schlafzimmer, doch die letzte Nacht schlief er im Arbeitszimmer [da steht das Gästebett unter welchem Fiona liegt] und hat sie "bewacht".
Meine Angst ist einfach nur, das Emil vielleicht zu sensibel sein könnte für das ganze gefauche ^^- aber das sind vermutlich unbegründete sorgen.
Aber er wird die meiste Zeit gekuschelt und lieb gehabt, sodass ich hoffe, dass er nicht eifersüchtig wird.

• Fiona zog ein... Beitrag #5
Um das Gefauche würde ich mir keine Sorgen machen. Fiona braucht einfach etwas Zeit, sich einzugewöhnen.

Das findet sich schon alles. Das mit dem Futter und Wasser unter dem Bett ist gut. Hier würde ich allerdings genau beobchten, ob sie das auch nimmt. Notfalls würde ich anfangs dann wirklich mit unwiderstehlich leckeren Sachen unterstützend eingreifen: Rohes Hühnerherz etc.

Notfalls könnte ihr Emil die ersten Tage vielleicht auch richtig "abfüllen", damit er Fiona nicht alles wegfuttert.

• Fiona zog ein... Beitrag #6
Hallo Ina,

auf dem Klo müsste sie aber mittlerweile gewesen sein, so lange kann keine Katzen einhalten ...
Hast Du ein zusätzliches Klo im Gästezimmer? Würde ich auf jeden Fall machen, bevor sie sich zwangsläufig anderweitig entleert.

Ich würde kein Futter stehen lassen, sondern genau darauf achten, ob sie frisst und das wäre dann nur in Deiner Gegenwart - notfalls anfänglich aus der Hand. Wenn Du ihr Augentropfen verabreichen kannst, vertraut sie Dir doch schon sehr. Das müsste klappen und würde sie auch eher unter dem Bett hervorlocken an den "normalen" Futterplatz.

Ansonsten lenk den Kater ein bisschen ab durch Spielen, Extrafüttern etc., damit die Maus sich da mal raustrauen und alles ansehen kann.

• Fiona zog ein... Beitrag #7
Hallo,

lass den beiden einfach etwas mehr Zeit, das kann Tage dauern manchmal auch Wochen. Vermutlich hat Dein Neuzugang noch Angst und muss sich daher Artgenossen vom Leibe halten. Vielleicht solltest du ihr auch mal die Gelegenheit geben die Umgebung ohne Katerbegleitung zu erkunden, denn wenn sie mögliche Verstecke und Gefahrenstellen erkundet hat, ist sie vermutlich auch selbstsicherer.

Der Kater wird schon keinen Schaden nehmen, so heftig das manchmal klingt ist es doch der übliche Umgangston unter Katzen

LG Frank

Thema:

Fiona zog ein...

Fiona zog ein... - Ähnliche Themen

Katzenjammer pur...: Hallo liebe Community! ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich mittlerweile mit den Nerven fast am Ende bin bzw mir auch einfach...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten