Hallo Ina,
willkommen hier im Forum. Fein, dass Du Deinem Kater eine Gefährtin an die Seite gestellt hast - auch wenn sie sich erst noch kennenlernen müssen. Ganz besonders lieb finde ich, dass Du ein Tier aus dem Tierheim genommen hast und das im Alter passend, während doch jetzt alle wieder nur nach Babys fragen. Danke dafür!
Und keine Sorge - Fiona muss Emil doch erst kennenlernen und sagt ihm auf ihre Weise doch nur: Komm mir nicht zu nahe ...
Dein "armer Emil" fixiert sie vielleicht mit Blicken und das Gefauche ist nur eine Reaktion ihrerseits? Ich setze ihn in Anführungszeichen, weil ich das Verhalten von meinem "kleinen" Kater kenne - und ich habe lernen müssen, dass Shirleys Gefauche nur eine Reaktion auf seinen Fixierblick ist! Jede Katze hat einen "persönlichen Kreis" um sich herum, dessen Zutritt sie gestatten muss, und das tut sie erst nach besserem Kennenlernen. Am schnellsten geht das, wenn man sich möglichst nicht einmischt und einfach so tut, als wäre gar nichts los!
Geht Fiona zur Futterstelle und ins Klo? Wie läuft das bei Euch, gibt es Futterzeiten, wo steht das Klo, gibt es geschlossene Türen?