Frage zur erziehung meiner Katze
Diskutiere Frage zur erziehung meiner Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr,
habe da mal eine Frage ich habe seit 1 Woche eine 7Wochen alte Katze die Mimi,nun ist mir aufgefallen das sie nur abends wenn wir ins...
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #1
Hallo ihr,
habe da mal eine Frage ich habe seit 1 Woche eine 7Wochen alte Katze die Mimi,nun ist mir aufgefallen das sie nur abends wenn wir ins Bett gheen sehr sehr verschmust ist und nicht von meiner seite weicht,aber am Tage kann man sie nicht streicheln da Pötscht sie gleich um sich,und auch so Pötscht sie sehr viel und dolle,also egal wie man sich bewegt sie haut gleich mit ihrer Pfote und Kralle raus los.Wie kann ich ihr abgewöhnen gleich immer anzugreifen und alles und jeden zu Krallen und zu Pötschen?Vor allem sie wird dann meist noch agressiv.
Vielen Dank für eure antworten
Gruß Jenny
-
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #2
huhu warum hast du den dein kätzchen so früh bekommen ??? normal müssen sie doch mindestens 10-12 wochen bei der mama bleiben??
ich denke mal sie spielt einfach nur mit dir ich denke nicht das sie das amcht weil sie böse ist und ist glaube ich so wie bei menschen abends schmust meine katze auch lieber ; )
du wirst katzen nie wirklich erziehen können das ist ja das tolle an ihnen ; )
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #3
Normalerweise sollte sie auch erst mitte Juni zu uns,doch die Besitzerin meinte die anderen wurden alle schon abgeholt und da sie schon alleine isst und trinkt solle sie jetzt schon weg.
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #4
Hallo Jenny,
so sind Katzen halt,wollen nur dann gekrault werden wenn ihnen danach ist.
Ich habe auch ein paar dabei die nur selten schmusen wollen,aber spielen macht ihnen trotzdem Spass.Mit 7 Wochen ist die Kleine eh zu früh von der
Mama u. den Geschwistern getrennt worden,so das sie nicht ausreichend Zeit hatte zu erlernen wie rauh man spielen darf.
Wenn sie zu fest zuhaut würde ich sie einfach wegsetzen und das Spiel beenden u. nie zum schmusen zwingen.
Die beste Lösung wäre ein gleichaltiger Spielgefährte!
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #5
Ich merke auch abends im bett die sucht an meinem t-shirt oder im brustberriehc was zum saugen sie nimmt dann immer ein Stück vom T shirt in den Mund und Lutscht das.Und dann macht sie diese Pfotenbewegung wie als wenn sie an der Brust der Mama saugt.Also ich habe noch einen hasen der ist jetzt ca 11Monate alt die beiden laufen oft zusammen hier rum und jagen sich gegenseitig und da spielt sie ohne Kralle.
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #6
Natürlich will sie spielen und das ist ja auch wichtig für sie, um zu trainieren, Muskeln aufzubauen und Reflexe und Bewegungsabläufe zu üben.
Aleerdings musst Du es ihr auf jeden Fall bei Zeiten abgewöhnen, zu aggressiv zu werden. Sie wird jeden tag stärker und irgendwann wird es ein Problem.
Wenn sie Die zu grob ist, brauchst Du einfach nur laut "Aua" zu schreien. Reicht das nicht kannst Du fauchen (Einfach Luft zwischen den Zähnen durchdrücken). das wird sie als Drohung bzw. Stopsignal auffassen. Wenn sie ganz ausflippt, puste sie einfach an. Das mögen sie nämlich nicht.
Keinesfalls aber schlagen oder sonstige Gewalt anwenden!
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #7
Mir hat man mal gesagt man soll sie wenn Anonym bestraffen das heißt wie zum beispiel mit einer Wasserspritze sobald sie etwas tut was sie nicht darf soll ich sie anspritzen und wenn wir spielen oder sie lieb ist gleich belohnen mit leckerli
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #8
Das finde ich ziemlich umständlich und es geht sicher auch mit den o.g. Mitteln. Wasserpistolen haben oft nur eine begrenzte Wirkung, d.h. nach ein paar Tagen ist der Effekt weg. Und jedesmal Belohnen, wenn sie sich korrekt verhalten dürfte auch schnell anstrengend werden. Katzenmütter machen das auch auch nicht, sondern handeln so, wie oben beschrieben; bis auf das Pusten natürlich.
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #9
Gut,dann werde ich mich mal an die oben genannten Tips halten
vielen dank für die schnellen und zahlreichen antowrten

-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #10
Vergessen: Wenn Du fauchst oder pustest, solltest Du die Augen dabei weit aufreissen. Das verstehen Katzen ebenfalls als Drohung!
Wenn Du hingegen zwinkerst und schmale Augen machst, wird sie das als friedliches Signal auffassen. Wenn eine Katze zwinkert, zwinkere ich immer zurück. Das festigt die sozialen Strukturen, wenn man ein wenig ihre "Sprache" spricht.

-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #11
Wenn es eine reine Hauskatze ist, sollte man unbedingt über einen Katzenkumpel nachdenken, das ist für Mensch und Tier eine glücklichere Konstellation
-
-
Frage zur erziehung meiner Katze Beitrag #12
Wenn es eine reine Hauskatze ist, sollte man unbedingt über einen Katzenkumpel nachdenken, das ist für Mensch und Tier eine glücklichere Konstellation
Genau - das gleiche gilt für das einsame Kaninchen.
Thema: