Fragen vor Anschaffung

Diskutiere Fragen vor Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, nachdem wir (mein Mann, Sohn und ich) vor etwa 2 Monaten in ein eigenes Haus mit Garten umgezogen sind (auf dem Land kurz vor...
  • Fragen vor Anschaffung Beitrag #1
K

Klärchen

Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir (mein Mann, Sohn und ich) vor etwa 2 Monaten in ein eigenes Haus mit Garten umgezogen sind (auf dem Land kurz vor dem Wald, keine große Straße in der Nähe, dafür aber Feld, Wieden, Bauernhöfe und viel viel Natur) würden wir uns evtl. gerne Katzen zulegen, aber ich weiß nicht so recht, wann, was und wie viele. Am Besten fang ich mal vorne an:

1) Wir hätten gern 2 Katzen, nimmt man dann am Besten ein Geschwisterpärchen?

2) Wenn 2 Katzen, dann welche Geschlechterkombination? 2 Katzen? 2 Kater? Ein Pärchen?

3) Wie lang sollte ich Freigänger in der Wohnung lassen, bevor ich sie rauslasse? - hängt wohl mit Frage 4 und 5 zusammen

4) Ich würde die Katzen/Kater gern sterilisieren lassen, ab wann wäre das möglich?

5) Ab wann kann ich die Katzen impfen lassen, so daß sie ausreichend geschützt sind, um Freigänger zu sein?

6) Am Besten gleich 2 Katzen oder erstmal eine und dann eine 2. dazu? Wobei ich pers. da eher ein Risiko sehe, die aneinander zu gewöhnen, oder?

7) Ist es für Freigänger ok, wenn Herrchen/Frauchen arbeiten? Bei uns ist von 7-15 Uhr keiner zu Hause. Wir dachten eigentlich, das wäre ok, hoffe ihr belehrt uns nicht eines Besseren?

So, das wars erstmal, die weiteren Fragen ergeben sich wohl aus euren Antworten, danke schonmal!

P.S.: Sollte ich eine Frage in den FAQ übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung, aber ich meine keine meiner Fragen direkt beantwortet zu kriegen in den FAQ. :wink:

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #2
hallöle..

1. - gute idee! dann gewöhnen die kleinen sich auch leichter an ihre neue umgebung, wenn sie ein geschwisterchen dabei haben. aber wenn möglich bitte keine kätzchen unter 12 wochen holen. das kann später echt probleme geben, aufgrund mangelnder sozialisierung. habe selbst so einen fall hier, da ging es keider nicht anders, da sie so oder so weggekommen wäre mit 8 wochen :( ob nun zu mir oder ins Tierheim oder schlimmeres..

2. - ich hatte bisher immer 2 mädels zusammen und das hat gut geklappt. viele hier haben aber auch unterschiedliche kombinationen, ich denke mal das hängt vom charakter der katzen ab

....

6. - siehe erstens

ach ja, und am besten nehmt ihr euch ein paar tage urlaub, bzw. holt die kleinen dann, wenn ihr sowieso urlaub habt (denke mal mindestens eine woche am stück frei haben solltet ihr schon, oder wenigstens einer von euch), damit die kleinen sich an euch und ihr neues heim gewöhnen können.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #3
Wir haben mit Wurfgeschwistern auch die besten Erfahrungen gemacht!

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #4
1) Wurfgeschwister wäre eine gute Lösung, da die Kleinen sich schon kennen. Bei zwei Fremden muss man halt schaun dass sie sich vertragen..

2) Wir haben schon alle Konstellationen durch, 2 Kater, 2 Katzen, und 1 Kater&1Katze. Das hat alles super geklappt bisher.

3) Erstmal sollte sich die Katzen an euch und das Zuhause gewöhnt haben und vorher kastriert worden sein.

4) Wenn sie Freigang haben sollen ist es ratsam zu kastrieren, manche sagen schon mit 10 Wochen, andere erst mit 10 Monaten oder noch später.
Kommt auch drauf an welche Konstellation du dir holst! Bruder und Schwester werden sich irgendwann seeehr anziehend finden! (Mein Bruder&Schwester Gespann wird wohl so mit 5 Monaten kastriert wenn es vorher keine Anzeichen von Rolligkeit etc. gibt!

Unsere Schwesterpäärchen haben wir damals mit 6 Monaten kastrieren lassen.

5) Das erste Mal geimpft werden sie mit 8 oder 10 Wochen, und dann wieder mit 12.

6) Am Besten gleich 2, wie du ja schreibst seid ihr berufstätig und da können sich die 2 dann wenigstens mit sich selbst beschäftigen und sind zu zweit auch sehr viel glücklicher. (Gibt auch Ausnahmen, unsere 12 Jahre alte Katze will keine andere Katze um sich rum)

7) Wir sind auch berufstätig, einer voll und einer halbtags aber nicht jeden Tag, wenn die Katzen eine Katzenklappe haben oder sonsteine Möglchkeit rein und raus zu gehen, sollte das kein Problem sein. Bei uns hat das sehr gut geklappt.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #5
Danke schonmal für eure Antworten. Was die Geschlechter angeht können wir uns also entscheiden frei nach Charakter und Aussehen, dsa ist doch schonmal eine Aussage.

Zur Katzenklappe ... müssen Freigänger immer rein und raus können? Ich habe einige Bekannte, die ihre Freigänger quasi morgens "rauswerfen" und dann mittags wieder mit rein nehmen, wenn sie nach Hause kommen, die hocken dann schon vor der Haustür.

Und wenn Katzenklappe, wie muß ich mir das vorstellen? Wegen Einbruchschutz und so?

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #6
Und wenn Katzenklappe, wie muß ich mir das vorstellen? Wegen Einbruchschutz und so?

Problematisch ist essicher , wenn innen eine Klinke ist, da die mit einem Draht von einem Einbrecher heruntergezogen werden könnte.

Also müsste die Tür generell abgeschlossen sein (was man vielleicht mal vergisst) oder im Inneren einen Drehknopf haben.

Ansonsten sehe ich keine Sicherheitsprobleme, die um Zusammenhang mit der Klappe stehen würden. Ein Briefschlitz wäre genauso gefährlich, sofern innen an der oberen Seite kein Ablenkblech ist.

Noch sicherer - vor allem auch für die Katzen! - wäre es natürlich, wenn sie gar keinen Freigang bekommen und damit auch keine Klappe von Nöten ist. :wink:

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #7
Zur Katzenklappe ... müssen Freigänger immer rein und raus können? Ich habe einige Bekannte, die ihre Freigänger quasi morgens "rauswerfen" und dann mittags wieder mit rein nehmen, wenn sie nach Hause kommen, die hocken dann schon vor der Haustür.

Das ist eine Frage die mich beschäftigt. Wir möchten auch eine Katze der wir den Freigang gönnen möchten. Nur, möchte ich gerne das sie zu einer gewissen Zeit wieder bei uns im Haus ist. Wie stell ich dieses an????????

Sorry wenn ich dazwischen drängle :roll:

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #8
  • Fragen vor Anschaffung Beitrag #9
Naja also als wir noch eine Katzenklappe hatten , hatten wir die in einer Tür die immer abgeschlossen ist! (Gartenraumtür)

In unserem nächsten Haus hatten wir vor unseren Kellerfenstern diese Gitter, da haben wir das letzte, welches ganz hinten im Garten liegt immer offen gehabt so dass die Katzen zu jeder Tages und Nachtzeit rein und raus konnten. (Kellertür ins Haus war dann logischerweise immer einen Spalt weit offen.

Wenn die Herrschaften zu faul waren den Weg zu gehn, lagen die 3 auf der Terrasse bis einer aufgemacht hat :lol:

Zum Thema nur zu bestimmten Zeiten raus, wir machens so:
Nachts dürfen unsere Katzen nicht raus.
Abends so um 20:30 ist immer Abendessen für die Katzen, somit sind alle versammelt und alle Ausgänge werden dann dicht gemacht.
Dann halt am nächsten morgen nach dem Frühstück dürfen sie wieder raus, es sei denn meine Mutter geht auf die Arbeit. Dann dürfen sie nicht raus bzw werden nach dem Mittagessen wieder alle Ausgänge verriegelt.

Thema:

Fragen vor Anschaffung

Fragen vor Anschaffung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten