wie kommt man an papiere??
Diskutiere wie kommt man an papiere?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo!
hab mich jetzt schon öfters gefragt, wie man bei selber gezüchteten katzen an papiere kommt. hab leider keine eigenen, aber mal angenommen...
-
-
wie kommt man an papiere?? Beitrag #1
hallo!
hab mich jetzt schon öfters gefragt, wie man bei selber gezüchteten katzen an papiere kommt. hab leider keine eigenen, aber mal angenommen ich hätte einen kater und eine katze der gleichen rasse mit papieren. wie krieg ich dann welche für die kitten?
leolily
-
-
-
wie kommt man an papiere?? Beitrag #2
Das geht glaube ich, gar nicht so einfach. Du müsstest Dich vermutlich dem Zuchtverband anschliessen und Deine Katzen müssten gesundheitlicher Kontrollen unterliegen (wg. Erbkrankheiten etc.)
-
-
wie kommt man an papiere?? Beitrag #3
hm... und wie macht man so was?
-
-
wie kommt man an papiere?? Beitrag #4
Das weiß ich nicht - wende Dich doch mal an den DEKZ (Deutsche Edelkatzenzüchter)
Oder hier im Forum an die Züchter
-
-
wie kommt man an papiere?? Beitrag #5
Hallo,
du mußt erstens die Erlaubnis des Züchters deiner Tiere haben, ob du mit denen überhaupt züchten darfst!
ABer dann geht das ohne Probleme. Du mußt in einen Verein deiner Wahl eintreten. Am besten mit beiden Tieren auf eine Ausstellung gehen, damit die Richter bewerten können, ob sie überhaupt dem Standart entsprechen.
Dann kannst du loslegen.
Sind die Kitten geboren, beantragst du bei deinem Verein die Stammbäume.
So das wars in kurz und knapp.
-
-
wie kommt man an papiere?? Beitrag #6
Huhu
und bevor es dann mit dem "Züchten" an sich losgeht, wird der Verein von dir auch noch einiges mehr erwarten als nur die Tatsache, wie man Katz und Kater vereint

Zu einer gesunden Zucht zählt das Wissen um Genetik und Vererbung, die Voruntersuchungen von Deckkater und Zuchtkatze und das entsprechende finanzielle Polster für alle Untersuchungen der Mutter während der Tragezeit und der Mutter+Kitten bis zur mindestens 12. Woche nach der Geburt.
Am besten setzt du dich mit einem Züchter "deiner" Rasse in Verbindung um mit ihm zu klären, was alles erforderlich ist

-
-
wie kommt man an papiere?? Beitrag #7
danke für eure antworten, haben mir fürs erste sehr geholfen...

-
-
wie kommt man an papiere?? Beitrag #8
Hallo,
im Grunde wurde es ja schon aufgeführt. Papiere stellen die Katzenvereine aus. Die Vorraussetzungen sind dabei recht unterschiedlich, du solltest dir insbesondere die Zuchtrichtlinen ansehen. Die können recht unterschiedlich ausfallen. Es ist ausgesprochen ärgerlich, bei Zuchtversuchen gegen diese Richtlinien verstossen zu haben und dann keine Papiere zu bekommen. So stellen verschiedene Vereine unterschiedliche Anforderungen an die Elterntiere, manchmal müssen sie auf einer Ausstellung als "Vorzüglich" bewertet worden sein, usw.
LG Frank
Thema: