Kater plötzlich "unrein"

Diskutiere Kater plötzlich "unrein" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit einem Monat zwei Katzen vom Tierschutz bekommen. Es sind Bruder und Schwester, beide kastriert und zwei Jahre alt. Beide waren von...
  • Kater plötzlich "unrein" Beitrag #1
S

Sayuri

Wir haben seit einem Monat zwei Katzen vom Tierschutz bekommen. Es sind Bruder und Schwester, beide kastriert und zwei Jahre alt. Beide waren von Anfang an mit ihrem Katzenklo zufrieden, welches täglich gereinigt wird. Seit ein paar tagen jedoch macht der Kater neuerdings sein Geschäft manchmal in der Badewanne, obwohl das Klo doch sauber ist. Ich meine, ich bin ja froh das er sein häuffchen nicht auf dem Teppich oder in unser Bett macht aber schön ist das trotzdem nicht. Aus platzgründen haben wir bisher nur ein Klo gehabt, sollte ich vielleicht doch noch ein zweites besorgen? Ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt etwas bringt, denn vorher war das ja für ihn auch kein Problem. :( Könnte es auch am Futterwechsel liegen? Obwohl die beiden das Futter meines erachtens lieber essen als das vorige, denn das neue wird jetzt immer restlos aufgegessen. :?:

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #2
Hallo Sayuri,

mögliche Ursachen gibt es viele.

Zunächst mal ein paar Fragen:

Habt ihr das Streu gewechselt?

Wann wurde das Futter gewechselt?

Hat sich bei Euch irgendetwas verändert? (Renovierung, veränderte Arbeitszeiten etc.pp)

Setzt er nur Kot außerhalb des Katzenklos ab oder auch Urin?

Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede im Verhalten? (Fressen, trinken, schmusen, spielen etc.)

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #3
Veränderungen gab es nicht, er macht nur Kot und keinen Urin. Katzenstreu haben wir aber schon längerer Zeit bevor er damit angefangen hat gewechselt und es ist auch ein besseres da es geruchshemmender ist und besser klumpt. Das alte hat immer ziemlich gestunken. Futter wurde vor zwei wochen gewechselt. Sonst haben wir noch beobachtet, das er seit neuestem in unseren Teppich beißt und daran kratzt, das hat er vorher nicht getan. Naja, und seit dem wir das Futter gewechselt haben frisst er auch deutlich mehr als vorher.

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #4
Ich würde es jetzt erstmal mit einem zweiten Klo versuchen. Idealer Weise würde ich es zunächst in die Badewanne stellen und dann später umplatzieren, wenn er es akzeptiert hat.

Freie Katzen beispielsweise setzen Urin und Kot immer an unterschiedlichen Stellen ab. Bei unseren beobachte ich auch, dass die Miezen diesbezüglich eindeutige Präferenzen haben.

Das mit dem Teppich hat sicher nichts damit zu tun.

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #5
gut dann werde ich das mal versuchen. Leider kann er nicht raus, muss in der Wohnung bleiben, denn er ist taub und das wäre ja zu gefährlich, aber ich habe immer das Gefühl, das er sehr gerne raus möchte, er sitzt oft vor der Wohnungstür und schnüffelt, die Katze macht das gar nicht und würde nicht mal ansatzweise versuchen rauszukommen.

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #6
gut dann werde ich das mal versuchen. Leider kann er nicht raus, muss in der Wohnung bleiben, denn er ist taub und das wäre ja zu gefährlich, aber ich habe immer das Gefühl, das er sehr gerne raus möchte, er sitzt oft vor der Wohnungstür und schnüffelt, die Katze macht das gar nicht und würde nicht mal ansatzweise versuchen rauszukommen.

Unsere haben gesicherten Auslauf. Alles andere wäre mir generell viel zu gefährlich.

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #7
Was heißt denn gesicherter Auslauf? Unsere gehen immer auf den Balkon (natürlich mit Katzenschutznetz), ansonsten können sie echt nicht raus da wir in der Stadt wohnen und der Hof ist auch nicht komplett umschlossen, da würden sie rauskommen.

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #8
Wir haben unsere Terrasse und ein Stück Garten "vergittert". In der Stadt geht das natürlich leider nur selten.

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #9
wobei ich hier in den straßen auch schon einige katzen gesehen habe, die frei herum laufen. Frage mich wie die das machen, warscheinlich wohnen die Besitzer im Erdgeschoss. Würde das aber trotzdem nicht machen, aus Angst der Kater läuft vor ein Auto, das wäre ja schrecklich. :cry:

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #10
wobei ich hier in den straßen auch schon einige katzen gesehen habe, die frei herum laufen. Frage mich wie die das machen, warscheinlich wohnen die Besitzer im Erdgeschoss. Würde das aber trotzdem nicht machen, aus Angst der Kater läuft vor ein Auto, das wäre ja schrecklich. :cry:

Ich finde es absolut unverantwortlich. Allerdings lauern auch auf dem Lande Gefahren: Jäger etc. und z.B. Irre, die sich einen Spass draus machen, auf Katzen zu schiessen, wie man ja gerade im "Krankheitenthread" lesen muss.

• Kater plötzlich "unrein" Beitrag #11
Ja - leider! Um meinen Katzen Freilauf geben zu können bin ich extra aufs Land gezogen :cry: . Das Ende vom Lied ist, dass die Tiere nun auch mit einem gesicherten Balkon vorlieb nehmen müssen.

Thema:

Kater plötzlich "unrein"

Kater plötzlich "unrein" - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten