8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box

Diskutiere 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe heute eine 8 Wochen junge Babykatze bekommen. Seit dem ich sie in der Wohnung habe bleibt sie in der offenen Transportbox auf...
  • 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #1
F

Flatze

Hallo

Ich habe heute eine 8 Wochen junge Babykatze bekommen.

Seit dem ich sie in der Wohnung habe bleibt sie in der offenen Transportbox auf einem Handtuch liegen.
Irgendwie will sie da nicht raus :(

Ich hab ihr jetzt Futter und Wasser neben die Box gestellt evtl. kommt sie ja wenn sie Hunger bekommt.

Zwingen oder auf sie einreden halte ich nicht für den richtigen Weg
aber ich bin ja kein Katzenexperte deshalb wollte ich bei euch mal nachfragen wie ich mich am Katzentauglichsten verhalten soll jetzt.

Ist es besser die Katze einfach ein paar Tage in Frieden zu lassen bis sie merkt das ich ihr nichts böhses will oder wäre eine andere methode doch die bessere.

Ich will ja dass es der kleinen bei mir gut geht.

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß
Thomas

miez72320d51jpg.jpg

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box

Anzeige

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #2
Hallo Thomas,

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Zunächst einmal ist eine Katze mit 8 Wochen eigentlich noch etwa einen Monat zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden und nun wird das Würmchen einsam sein.

Soll es denn eine reine Wohnungskatze werden? Bitte denke dann über einen evtl. Katzenkumpel nach: zwei Katzen machen nicht wesentlich mehr Arbeit und Kosten, aber doppelt soviel Spass und das Gewissen bei längerer Abwesenheit ist auch beruhigt.

Zunächst würde ich Dir raten, mit leister, ruhiger Stimme zu ihm zu sprechen, ihn aber ansonsten nicht zu bedrängen. Das Tierchen wird sicher dann die Scheu bald überwinden.

Für so kleine Katzen gibt es im Haushalt natürlich auch viele Gefahren, die Du ausschalten solltes (offene Spülklos, Kippfenster, Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler etc.)

Bitte pass gut auf das Kätzchen auf

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #3
Hallo Mika

Er bekommt in 2 Wochen sein Schwesterchen noch dazu.:wink:

Das wollten wir nur noch nicht von der Mutter wegnehmen da sie noch ein Baby mit Milch zu versorgen hat und sonst evtl. die "Produktion" einstellt.(hab ich mir sagen lassen)

Der kleine Racker ist jetzt schon fast 3h hier und hat sich nochnicht einmal aus der Box getraut

Ich hab ihn einmal kurz rausgenommen und ein wenig auf dem Arm gehabt und gestreichelt.
Als ich ihn dann wieder auf den Boden gesetzt habe ist er wieder in die Box.

Dort gehe ich von oben alle 30-40 Minuten mal mit der Hand rein und Kraule ihn ein wenig hinterm Ohr und spreche bissel was

Will das Tier halt auch nicht belästigen
Ist ja auch dass erste Mal weg von seiner Familie

Ich denke er braucht einfach noch ein paar Tage bevor er wieder in Fahrt kommt.

Normalerweisse wollte ich mich vorher noch besser informieren nur kam heute der Anruf dass ich ihn holen soll - eigentlich war der Termin erst in 2 Wochen aber ich konnte dann auch nicht nein sagen :wink:

Beide Katzen sollen aber später mal Raus dürfen.

Ich habe einen Balkon zu dem ich die Tür normal immer offen stehen lasse und nachts nur den Rollo soweit runterlasse das eine Katze aber noch reinkommen könnte wenn sie es will

Jetzt ist da halt erstmal zu bis die Katzen dann raus können

Gruß
Thomas

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #4
Erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs :wink:

Stell dir doch mal vor du wirst als Kleinkind von deiner Mama und Geschwistern getrennt und in eine fremde Umgebung zu fremden Menschen gebracht.
Du würdest dich wohl auch erstmal verkriechen und Angst haben :wink:
In der Wohnung ist ja alles neu und unheimlich, überall laute Geräusche und fremde Gerüche...
Zumal 8 Wochen eigentlich viel zu früh ist, aber ich kenne ja die Umstände nicht wieso schon so früh. Unsere Kleinen wurden mutterlos gefunden daher kamen sie schon so früh zu uns.

Würde dir auch empfehlen dem Kleinen auf jeden Fall einen Kumpel zu holen, wie schon gesagt wurde das macht nicht mehr Arbeit und kostet auch nicht viel mehr.
Ein Kätzchen allein kostet nur mehr Nerven :wink:
Selbst wenn du dich 24h am Tag mit ihr beschäftigst, kannst du einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
Ich habe seit einer Woche auch 2 10 Wochen alte Kitten und kann mir gar nicht vorstellen nur eine davon zu haben, das einzige was die Kleinen Wonneproppen wollen ist spielen, fressen, schlafen und das geht suuuper zu zweit :wink:

Musst dir auch überlegen ob du das Kleine im Bett willst, wenn du einmal mit anfängst kannst du ihr das irgendwann nicht einfach verbieten!
Da ist eine 2. Katze auch toll, denn man kann nachts ganz prima mit der anderen kuscheln :wink:

Zu zweit kann man sich auch super gegenseitig ermutigen :)

Lass sie einfach erstmal in ihrer Box bis das Kleine von selbst rauskommt und die Wohnung erkundet. Denke spätestens heute Nacht wird die Maus rauskommen wenn alle schlafen :wink:

Hast du die Box auch in die Nähe vom Katzenklo gestellt? Dann findet sie das gleich. (Wir haben sie in den Flur gegenüber vom KaKlo abgestellt und sie sind dann gleich drauf)

Jaa und ansonsten beseitige alle Gefahrenquellen, wie schon genannt wurden, auch keine Messer o.ä. auf dem Tisch liegen lassen und am besten ist es wenn man min. 1 Woche daheim ist um auf die Kleine erstmal aufzupassen, gut wir können die 2 ohne Probleme für wenige Stunden alleine lassen, die zwei spielen dann miteinander und wenn wir wieder kommen machen sie heia :lol:

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #5
Gut deine Antwort kam vor meiner ;)

Das ist sehr fein dass noch eine 2. dazu kommt :D

Achja also der Kater von uns kam schon nach einem Tag und wollte spielen und den nächsten Tag wollte er schon schmusen, die Kleine hingegen kommt jetzt erst nach einer Woche zum schmusen.
Also lass ihr Zeit, sie kommt schon von selbst wenn sie sieht dass du nich böse bist :wink: Das wird schon :D

Wenn die 2 irgendwann mal rausgehen denk dran vorher zu kastrieren :lol:

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #6
Hi mithnil

Kastrieren ist Pflicht - habe ja einen Schutzvertrag unterschrieben
Anfangs dachte ich echt noch "was en scheiss" aber jetzt weiss ich bescheid und bin voll fürs Kastrieren und den Schutzvertrag.

Habe den Kater aus dem Tierheim geholt und seine Schwester kommt auch von dort. Da ist dann für 100€ pro Katze alles dabei.

War eben Kurz beim Sport wollte dem Racker auch ein bissel Zeit alleine geben um evtl aus der Box zu kommen und unbeobachtet mal einen Rundgang zu unternehmen aber weiter als aus der Box und unters Bett ist er scheinbar noch nicht gekommen.

Katzenklo steht bisher im Wohnzimmer unter dem Tisch weil Davor die Box an der Wand steht in der er die ganze Zeit war

Da dachte ich mir schon das ers so ja nicht weit hat und dann schnell aus der Box ins Klo wetzt und nach erledigter Sitzung wieder direkt in die Box huscht wenn ihm das momentan am liebsten ist.

Gefressen hat der kleine leider auch noch nichts :(
Ich hoffe das wird morgen besser

Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden wie sich die Sache jetzt entwickelt

Gruß
Thomas

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #7
Heute nacht, wenn das Licht aus ist und es ruhig, wird er sicher seine ersten großeren Streifzüge machen. :wink:

Am Besten, Du lässt ihn völlig links liegen. Der kommt bald ganz von alleine...

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #8
Genau, wie gesagt wenn du heut nacht im Bett bist wird der Kleine sicher seinen Mut zusammen nehmen und einen Streifzug unternehmen!
Dann wird er sicherlich auch was fressen!

Lass ihn einfach in Ruhe und mach keine laute Musik etc an, nicht der Kleine sich ins Hösschen macht :wink:
Das die Box nahe am Klo steht ist gut, dann findet er sie auf alle Fälle, gut Unfälle können immer mal passieren aber ist ja noch ein Baby und er lernts noch :D

Ja weißt du kastrieren hat nur Vorteile, gut bei Züchtern nicht so unbedingt ;)
Aber wenn sie rausgehen sollen dann auf alle Fälle! Gibt genug arme Kitties auf der Welt :?

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #9
Hi

Leider war der kleine die ganze Nacht unterm Bett
ich bin mal bissel drunter und hab ihn gekrault da hat er sich merkwürdig verhalten

Einerseits hat er sich hin und wieder auf die seite gelegt und man hatte den Eindruck es macht ihm spass, andererseits ist er dann auch immer wieder nach kurzer zeit weiter unters Bett

Hab ihn dann in ruhe gelassen
Heute morgen das gleiche Spiel

Gefressen hat er bisher noch garnichts
Jetzt Miaut er nur noch

Hoffentlich kommt er Heute mal raus und frisst weningstens etwas

:cry:

EDIT:

Ich hab jetzt mal ne Stunde mit zwei aneinander gebundenen Schlüsselbändern vor der Katze rumgezupft, da sie wenn auch nur ganz schwach, Interesse daran gezeigt hat.

Als ich dann wieder an den PC gegangen bin,weil ich noch was zu arbeiten hatte, kam sie unter dem Bett vor und stand an der Türe und hat miaut.

Ich bin dann nochmal rein und habe nochmal 10 minuten mit dem Band gelockt.

Fazit: sie hat sich jetzt sogar mal richtig lange kraulen lassen:

DSC000764a1dfc54jpg.jpg

Das habe ich eine Weile gemacht bis sie friedlich eingeschlafen ist:

DSC00077cdbfa61fjpg.jpg

Mal sehen - hoffentlich frisst sie auch mal was wenn sie nacher aufwacht.
Mach mir langsam wirklich Sorgen wegen dem fressen
Sie ist ja jetzt schon fast 24h ohne Nahrung

Gruß
Thomas

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #10
Am besten wäre es, wenn Du ihm zunächst das gleiche Fressen gibst, dass er auch bei Vorbesitzer bekam. Und ich würde ihn auch mit etwas rohem Rindfleisch oder Hühnerherz zu "bestechen" versuchen.

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #11
Ja wollte ich auch sagen, biete ihm das Futter an was er schon kennt oder eben was richtig leckeres wie Hack etc.
Wenn er dann immer noch keine Anstalten macht zu fressen dann versuch kleine Stücke Hack o.ä. ihm vor die Nase zu legen!

Unsere ließen sich immer prima mit einer Spielzeugmaus locken dann war die Angst ganz vergessen..gut wir haben zwei das ist wieder was anderes als klein und allein :?

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #12
Brave Mietze Katze :p

DSC000808a574a1cjpg.jpg

Es geht bergauf

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #13
Haha! Schön! :D

• 8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box Beitrag #14
Fein! :D

Thema:

8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box

8 wochen alte babykatze - will nicht raus aus der box - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Oben Unten