• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Muß ich noch etwas beachten?

Diskutiere Muß ich noch etwas beachten? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern Abend hatte ich festgestellt, dass Mino Flöhe hat. Ich habe mich gefragt wo die herkommen. Er ist eine reine Wohnungskatze und wir hatte...
  • Muß ich noch etwas beachten? Beitrag #1
Ulrike1984

Ulrike1984

Gestern Abend hatte ich festgestellt, dass Mino Flöhe hat. Ich habe mich gefragt wo die herkommen. Er ist eine reine Wohnungskatze und wir hatte keinen Besuch von anderen Tieren. Wo kommen die denn her? besteht das Risiko das Pumba und Timon ( beides Ratten ) auch Flöhe haben?
Jedenfalls war ich dann heute gleich in der Apotheke und habe Frontline gekauft. Er hat es auch gleich bekommen. Anschließend hab ich die ganze Wohnung geputzt und seine Schlafdecke gewaschen und den Katzenbaum abgesaugt. Muß ich noch etwas beachten? Wann sind die Flöhe in etwa wieder weg?

• Muß ich noch etwas beachten? Beitrag #2
Möglich, dass die Eier irgendwie anders eingeschleppt wurden, vllt. an der Schuhe oder so? Habt ihr einen Balkon?

Es kommt jetzt darauf an, wie stark der Befall tatsächlich ist. Das würde ich erstmal beobachten.

Sollte es schlimmer werden, würde ich alle Textilien mit einem Dampfreiniger behandeln und wenn es ganz derbe werden sollte, brauchst Du einen sog. "Fogger", dass ist eine Art Nebelbombe mit entsprechenden Wirkstoffen und ist in der Apotheke erhältlich.

• Muß ich noch etwas beachten? Beitrag #3
danke für deine Antwort. Wir haben keinen Balkon, aber einen Hund im Haus. Vielleicht kommen die ja durch den. Obwohl die beiden ja überhaupt keinen Kontakt hatten. Eigentlich ist der befall nicht besonders doll, so weit ich es bis jetzt beobachten konnte. Sein Kratzen ist auch schon etwas weniger geworden. Wirkt das Frontline denn schon. Hab es gegen vier drauf getan.

• Muß ich noch etwas beachten? Beitrag #4
Dann wird es sicher durch den Hund kommen, sicherlich hat er sie von einem anderen Hund bekommen. Flöhe können enorm weit springen!

So schnell wirkt es eigentlich nicht. Vielleicht sind die Flöhe aber auf dem Hund "gllücklicher"?

• Muß ich noch etwas beachten? Beitrag #5
Also wir hatten bis vor kurzem das gleiche Problem hier...auch bei Hauskatzen.

Mein Tierarzt hat mir von den Neblern abgeraten, weil man sich und die Katzen mehr mitvergiftet als das hilft.
Ich habe einen guten Freund angerufen, der ist Kammerjäger und er meinte, die frei verkäuflichen Nebler sind nicht gut.
Er hat mir von Neudorff das Antifloh Spray empfohlen, da das auf Seifenbasis und mit nem Hormon versetzt ist, was auch in Frontline drin ist...und ich muss sagen, dass ist das erste was wirklich geholfen hat! Hatte auch Nebler und die haben nicht gewirkt...hat nur die Bude von gestunken.

In der Apotheke hab ich dann Frontline Spot On geholt...aber mein Tierarzt hat mir ein anderes Frontline gegeben...Frontline Combo...das hält auch die Eier und Larven beim weiternetwickeln und schlüpfen ab...das macht das normale Frontline nicht. Das ist eigentlich nur für die adulten Flöhe, Zecken und Haarlinge.
So steht das auch in der Beschreibung drin.

Und dann sollte ich das sofort geben, trotz dem normalen Frontline, dann nach 3 Wochen und dann nochmals nach 4 Wochen...damit wirklich eventuell noch geschlüpfte Flöhe mit erwischt werden.
Das Neudorff Antifloh hab ich jetzt nochmals nach 10 Tagen angewendet und ich muss sagen, auf den Katzen ist kein Floh mehr, auf den Sofas und Betten finde ich auch nix mehr...ich ziehe das jetzt noch mit dem Frontline durch und dann hoff ich dass alles weg ist.

Und ne Wurmkur werd ich den beiden morgen auch holen, da Flöhe ja fast immer Bandwurmüberträger sind....

Das war jetzt meine Erfahrung mit Flöhen...und das ist jetzt so gut 2 Wochen erst her...;)

• Muß ich noch etwas beachten? Beitrag #6
Unser Kater hatte auch mal Flöhe, da war er noch ganz klein, die hatte wohl ein Kater aus der Nachbarschaft angeschleppt, den hatte ich erwischt wie er sich heimlich in unser Haus geschlichen hatte. Besagter Nachbarskater hat wohl die Dinger irgendwie irgendwo bei uns abgelegt und der kleine hat sie aufgesammelt.

Da unser Kater noch zu Jung war um Frontline anzuwenden bekam ich irgend so'n Zeug vom Tierarzt mit dem ich ihn Einschmieren musste und es half, nach ein paar Tagen konnte ich nix mehr im Flohkamm entdecken und als ich zur Sicherheit zum Tierarzt zur Kontrolle ging fand der auch nix mehr.

Unsere Wohnung hab ich mit "Bolfo" oder so ähnlich aus der Apotheke behandelt.. Kratzbaum, Teppiche und alles was ich nicht Waschen konnte eingeprüht (vorher Katerchen evakuiert zur Sicherheit) ein bisschen gewartet und dann abgesaugt. Scheint gewirkt zu haben, hab nix mehr gefunden und es ist inzwischen schon fast 1 Jahr her.

liebe Grüße

Taffi

• Muß ich noch etwas beachten? Beitrag #7
Unsere hatten auch mal Flöhe, die wurden aber durch uns eingeschleppt. Denn eine Freundin hatte eine Katze mit Flöhen, was wir vorher nicht wussten...
Ja und hurra dann hatten wir auch welche :evil:
Kann gut sein dass es vom Hund kommt, oder ihr habt sie irgendwie mit eingeschleppt.

Frontline etc hat bei uns nix gebracht, selbst täglich putzen, waschen und Tiere kämmen hat nix geholfen.

Naja bei uns saßen sie in den Polstermöbeln und Matzratzen, die haben wir weggeschmissen zwecks Umzug und dann waren wundersamerweise auch keine mehr auf den Katzen :wink:

Da muss man schon eher sagen die Möbel hatten Flöhe, welche nachts nur zum fressen auf die Katzen sind :roll:

• Muß ich noch etwas beachten? Beitrag #8
eigentlich ist es ja auch egal wo die dinger her kamen.
Jedenfalls hatte ich Mino gestern ja das Frontline in den Nacken getan und heute abe ich noch nicht einen floh gesehen. Ich hoffe das es bald überstanden ist. Vielen dank für eure Antworten.

Mino geht es auch schon wieder besser, er fängt wieder mit dem angreifen und beißen an. Das hatte er gestern überhaupt nicht getan.

Thema:

Muß ich noch etwas beachten?

Muß ich noch etwas beachten? - Ähnliche Themen

Das Schicksal von Tieren, kann einen ganz schön verändern: Hi ihr Lieben, ich weiß nicht ob ihr es schafft das bis zu Ende zu lesen, aber ich wollte einfach mal lesbar für andere niederschreiben, was mich...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Hilfe! muß meine Miezen abgeben *heul*: Hallo alle zusammen ! Ich weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll werde aber versuchen es so kurz wie möglich zu halten. Ich war früher...
Oben Unten