Jung und "Alt" Katze zusammen führen

D

droehnke

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon gleich ein kleines und ein großes "Problem" ;)
Seit 4 Jahren habe ich meine Katze Penelopé, sie habe ich damals auf einem Bauernhof gesehen und mitgenommen. Sie ist eine ganz Liebe, hat mich noch nie gebissen oder gekratzt, höchstens mal beim Spielen. Ansonsten hat sie ihren eigenen Kopf und kommt nur wenn sie wirklich Lust hat. Aber im Bett ist sie total verschmust und man kann echt alles mit ihr anstellen...
Seit ein paar Wochen habe ich ein paar Katzenbabys zur Aufzucht, welche ich in der Wohnung meines Bruders habe (liegt unter Meiner). Penelopé hat sie auch schon mal gesehen und die "Eindringlinge" mit einem lauten Fauchen und Knurren begrüßt. Jetzt würden wir gerne eine der Babys behalten, haben aber keine Ahnung wie wir die Beiden am Besten miteinander bekannt machen. Haben die Kleine auch schon mit zu uns in die Wohnung genommen, zum einen damit sie den Geruch kennenlernt und zum Anderen um den ersten Kontakt herzustellen. Penelopé schaut zwar ganz neugierig bzw. läßt sie nicht aus den Augen, ist aber heftig am Fauchen und Knurren, wenn die Kleine sich zu weit nähert.
Ist es grundsätzlich möglich die Beiden aneinander zu gewöhnen? Und wenn wie stelle ich das am Besten an?
Penelopé kennt nur Hunde... ;)

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps!
Liebe Grüße,
Daniela
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
2
Das ist kein Problem. Penelopè wird das Kleine unterwerfen, was sehr grob aussehen kann, aber eine völlig normale Katzenangelegenheit ist. Dadürft ihr dann möglichst nicht dazwischen gehen, das ist wichtig! Nur, wenn es völlig eskalieren sollte, was sehr selten ist. SOnst besteht die Gefahr, das die Miezen das falsch verstehen. und das könnte unnötige Probleme erzeugen.

In der ersten Zeit würde ich der Großen besonders viel Aufmerksamkeit schenken und das kleine eher nur am Rande beachten, damit Penelopé nicht der Meinung ist, ihr würde etwas "verloren" gehen.

Dann renkt sich das normaler Weise alles innerhalb etwa einer Woche ein. :wink:
 

Schlagworte

katzen jung und alt

,

katze jung und alt

,

katze jung alt

,
katzen alt und jung
, alte siamkatze und junge Main Coon zusammenbringen, katzenzusammen führen, katzen jung und alt zusammenbringen, katzen zusammenfuehren alt und jung, probleme mit jung und alt katze, jung und alt katze zusammen führen, katzen zusammenbringen - jung und alt, kater alt und kätzchen jung zusammenbringen, katzen zusammen führen jung und alt, katzen alt und jung zusannen , kater alt und jung zusammen führen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen