Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s

Diskutiere Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, gestern bin ich stolzer Besitzer eines Kater`s baby geworden... die erstausstattung usw. ist alles schon da und ich würde sagen...
  • Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #1
S

silvaner1702

Hallo zusammen,

gestern bin ich stolzer Besitzer eines Kater`s baby geworden... die erstausstattung usw. ist alles schon da und ich würde sagen, dass der kleine sich bei uns wohl fühlt... er tollt schon durch das wohnzimmer und lag auch gestern abend neben mir auf dem sofa und hat geschlafen.

Ich selbst habe "Angst", jetzt gerade am Anfang irgendwas falsch zu machen und suche deshalb im Internet um "gleichgesinnte"... die einen am Anfang doch noch Ratschläge und Tips geben und mir von ihren Anfängen berichten.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich diesbezüglich ein bissl unterstützt.

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #2
Ich würde Dir raten, Dich möglichst bald nach einem gleichaltrigen Katzengefährten für das Katerchen umzusehen. :D

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #3
Hallo Silvaner1702!

Willkommen hier im Forum. Du wirst sicher einiges an Tipps und Ratschlägen hier finden. Schließlich hat jeder mal "klein" angefangen. :)Wenn dir etwas auf der Seele brennt, immer her damit.

Und Zweitkatze ist zwar schön und gut, aber lass dich davon nicht verrückt machen. Ich denke du hast erst mal genug mit deinem kleinen Katerchen zu tun. :)

LG
Blaise

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #4
Hallo Silvaner
Ich kann dir bestimmt auch einige Tipps geben denn ich habe mir am 3.6. zwei 12 Wochen junge Kitten geholt :D und da ist jetzt ordentlich Leben in der Bude!!!
Also wenn Fragen sind, schieß los :wink:

akinna

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #5
Hallo,

danke für eure Meinung...

Wie ist es denn mit der haltung von katzen... eigentlich würde mir ja eine vorerst reichen... aber immer wieder stoße ich auf aussagen, dass es besser sei, wenn man zwei hätte...

Dazu müsste ich dann erst mal wieder jede menge überzeugungskunst an meinem Lebensgefährten leisten :lol:

Unser kleiner kater (Idefix) ist von "zu hause" angeblich weg gelaufen... wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die Ex-Besitzer den kleinen bei uns im hof ausgesetzt haben (wir wohnen in einem Aussiedlerhof) weil sie eigentlich 4 katzen haben und von denen haben 2 katzen nachwuchs bekommen.

Heute habe ich aber erst erfahren, dass der kleine von denen ist. Die hätten ja auch mal klingeln können um zu fragen ob wir nicht welche haben wollen anstatt sie einfach auszusetzen. naja, die haben jetzt alle unter und wir sind ja happy über den kleinen.

Was ich eigentlich sagen wollte... er war ja nun jetzt ca. 3-4 wochen alleine draußen im garten und nun ist er erst mal bei uns im haus. ist es da wirklich relevant sich noch einen zuzulegen??

Gruß
annika

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #6
Jetzt fällt mir nochwas ein!
Ich hatte den Kater letzte Nacht in unserem bad... mit samt seinen sachen (Katzenklo etc) da ich ihn erst noch ein bissl an die neue umgebung gewöhnen möchte und auch aus angst, er könne mir nachts das wohnzimmer oder so auseinander nehmen.
Auch wenn ich kurz ausser haus muss, habe ich ihn bis jetzt immer ins bad... was für ihn auch okay war... er hat nicht rumgezickt sondern hat sich dort in seine decke zurück gezogen und wohl geschlafen.

wie lange soll man das machen, bzw. ist das überhaupt nötig?
wie ist das, wenn man morgens arbeiten geht? im wohnbereich lassen oder ihn in ein zimmer setzen wo er nicht all zu viel anstellen kann?

Fragen über Fragen... werde mir wohl morgen noch ein katzenbuch kaufen... um immer mal was nachlesen zu können :) bis dahin hoffe ich auf eure ratschläge :)

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #7
Es ist in jedem Falle besser, wenn er einen Artgenossen hat. Ein Mensch kann zwar einiges Ersetzen, aber eben nicht alles. Einzeltiere sind mitunter sehr unausgelichen und unausgelastet, was Eure Möbel und Tapeten unter Umständen ausbaden müssten. Und natürlich möglicher Weise auch Eure Nerven. Von kratzern mal ganz abgesehen.

Je älter die Mieze ist, desto schwerer wird eine Vergesellschaftung, deshalb würde ich es möglichst bald machen, bevor Probleme auftauchen.

Was mit aber erstmal sehr viel wichtiger erscheint: Wurde er untersucht und geimpft? Ich gehe nicht davon aus, dass die Vorbesitzer das gemacht haben.

Ansonsten reicht an Ausrüstung eigentlich ein Katzenklo und ein Kratzbaum oder Kratzbrett und Spielzeug.

Bei der Ernährung würde ich von vornherein zu hochwertigem Nassfutter raten. (Hochwertig bedeutet nicht zwangsläufig teuer! Und Marken wie Whiskas, Kitekat, Felix etc. sind nicht die weste Wahl!)). Außerdem solltet ihr auch ab und an rohes Fleisch geben, damit seine Zähne in Ordnung bleiben.

Falls ihr einen Balkon habt, sollte der unbedingt katzensicher gemacht werden. Und die Fenster ebenfalls! Fensterstürze sind bei Wohnungskatzen die häufigste Verletzungs- und leider auch Todesursache.

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #8
Jetzt hatte ich soviel geschrieben und bin rausgeflogen :cry:

Jetzt nochmal in Kurzform: soll die Katze Freigänger werden, ist eine zweite Katze nicht unbedingt erforderlich.

bei kleinen Katzen mehrere Notklos an strategisch wichtiger Stelle aufstellen, dann geht meist nichts daneben, können mit zunehmendem Alter wieder reduziert werden.

Gefahren im Haushalt: Kippfenster, Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspülmaschinen, umherliegende Bänder, Schnüre und Nadeln. Spülklo geschlossen halten.

Freigang erst nach kompletter Impfung und Kastration. Empfehle Freigang nur dann, wenn jemand zuhause ist. Nachts ist Freigang gefährlicher, weil die Scheinwerfer nicht eingeschätzt werden können, die Autofahrer das Tier nicht sehen und meist rücksichtsloser fahren.

Lektüre ist sehr zu empfehlen.

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #9
Jetzt fällt mir nochwas ein!
Ich hatte den Kater letzte Nacht in unserem bad... mit samt seinen sachen (Katzenklo etc) da ich ihn erst noch ein bissl an die neue umgebung gewöhnen möchte und auch aus angst, er könne mir nachts das wohnzimmer oder so auseinander nehmen.
Auch wenn ich kurz ausser haus muss, habe ich ihn bis jetzt immer ins bad... was für ihn auch okay war... er hat nicht rumgezickt sondern hat sich dort in seine decke zurück gezogen und wohl geschlafen.

wie lange soll man das machen, bzw. ist das überhaupt nötig?
wie ist das, wenn man morgens arbeiten geht? im wohnbereich lassen oder ihn in ein zimmer setzen wo er nicht all zu viel anstellen kann?

Fragen über Fragen... werde mir wohl morgen noch ein katzenbuch kaufen... um immer mal was nachlesen zu können :) bis dahin hoffe ich auf eure ratschläge :)

Du kannst ihn ruhig durch die Bude laufen lassen. Allerdings solltest Du zerbrechliche Dinge evakuieren.

Wenn ihr ein Ledersofa habt, würde ich das Wohnzimmer sperren, bis er an den Kratzbaum gewöhnt ist.

Dieses Buch hier kann ich sehr empfehlen:

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #10
Am Donnerstag geh ich mit ihm zum tierarzt.

Impfungen etc will ich auf jeden Fall erst durch führen, bevor ich drüber nachdenke ob ich ihn auch raus lasse. Liebe wäre mir, wenn er nicht raus will... wir haben zwar einen großen garten, aber auf eine landstraße in der nähe.
Nachts ist es so wieso gefährlich, da wir hin und wieder füchse haben... tja... so ist das, wenn man in einem aussiedlerhof wohnt.

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #11
Am Donnerstag geh ich mit ihm zum tierarzt.

Impfungen etc will ich auf jeden Fall erst durch führen, bevor ich drüber nachdenke ob ich ihn auch raus lasse. Liebe wäre mir, wenn er nicht raus will... wir haben zwar einen großen garten, aber auf eine landstraße in der nähe.
Nachts ist es so wieso gefährlich, da wir hin und wieder füchse haben... tja... so ist das, wenn man in einem aussiedlerhof wohnt.

Wenn er noch klein ist, kannst Du ihn davon auch abhalten. Es sterben zuviele Katzen durch Autos und sonstige Gefahren. Er sollte an möglichst auch frühzeitig kastriert werden.

Könnt ihr im Garten vielleicht gesicherten Auslauf einrichten? Das wäre ideal!

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #12
kommt drauf an wie groß der auslauf sein soll. unser garten hat ein paar qm (so ca. 1500 qm vorne und hinten noch einiges mehr)... da lässt sich mit sicherheit einen teil mit zaun und vorallem von oben geschützt ist durch andere tiere.

werde den tierarzt drauf ansprechen, dass ich ihn so schnell wie möglich kastrieren möchte.
mal abwarten was er noch alles so zu dem kleinen sagt.

so, werde mich für heute verabschieden.. bin müde :)

Gute Nacht

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #13
Das wäre natürlich ideal. Sooo groß braucht es auch gar nicht zu sein. Hauptsache sicher.

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #14
Hallo,
da werde ich ja glatt mal mit meinem Lebensgefährten sprechen und planen wie wir das machen könnten. wir haben noch einen "alten" Obstbaum im Garten, den könnten wir ja mit einzäunen, sodass der kleine "klettern" kann. Mal schauen.

Die Nacht verlief wieder sehr friedlich. Dieses mal habe ich ihn im Haus "rennen" lassen... die Nacht davor hatte ich ihn ja in unserem Badezimmer eingeschlossen.
Am Anfang hat er ein bissl gepinst, weil die schlafzimmertür zu war, aber das hat sich ruck zuck gelegt.

heute morgen, nachdem mein freund aufgestanden ist, kam er dann ins Schlafzimmer und setze sich auf meine decke und fing an zu schnurren... hach wie schön :)

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #15
  • Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #16
achte darauf, dass dünnere Kabel wegkommen, darauf kauen Miezen gern rum und es gehen natürlich Gefahren davon aus, wie Stromschlag, Verschlucken von kleinen Teilen, dazu gibts einen Thread im Forum hier, der vor Kurzem reinkam (Handyladekabel).

Sonst auch darauf achten, dass keine Kleinteile rumliegen, sonstige Strippen, Schnüre, Wolle oder ähnliches. Mach einen Pflanzen-Check, welche Pflanzen giftig sein könnten:

Hier noch Tipps:

Achte darauf, dass Kippfenster nicht unbeobachtet offen bleiben, die Neugier des Kätzchens kann fatal enden.

Wenn dein Miezi Avancen zum Beissen und Kratzen hat, dann puste in sein Gesicht, sage laut nein und wende dich von ihm ab - sprich beende das "Spiel" - Wenn es sonst Unarten an den Tag legt und nicht gerade in greifbarer Nähe ist, hilft eine Blumen-Wasserspritze - mach es aber so, dass Miezi nicht mitbekommt, dass es von dir kommt - wenn möglich.
Wichtig ist, sofort bestrafen, sonst wissen die Tiger nicht wofür sie bestraft werden - niemals schlagen - Wasser und Puste haben bei mir gereicht.
Falls du mal ein Häufchen in einer Ecke findest, bestraf sie nicht dafür - etwa mit Nase reinstubsen und schimpfen - das kann bei kleinen Katzen schonmal passieren, wenn sie gerade am Spielen waren und es nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft haben.

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich noch was. Wenn du Fragen hast, frag ruhig oder stöbere im Forum - hier findest du einige Themen und Probleme diskutiert, die öfter vorkommen, nicht nur bei deinem Tigerchen.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner.

Shui, Snoopy und Sabine

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #17
Hallo,

danke für die Tips :)

Also er beist zur zeit wirklich viel und kratzt... da werde ich jetzt wirklich mal härter durch greifen müssen. Ansonsten kann ich mich wirklich nicht beschweren...

Von meiner freundin habe ich heute einen Katzenbaum bekommen... da ist er total begeistert... nur geht er nur eine etage hoch. den rest wird er wohl in ruhe ausprobieren.

Jetzt liegt er total müde auf seiner Decke und schläft. Ich werde noch ein bissl im netz suren und dann auch schlafen gehen.

Schönen abend noch :)

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #18
  • Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #19
So wie es auschaut, hast sehr viel Freude mit dem kleinem Racker. Wenn ich dir auch noch mal einen kleinen Tipp geben darf.: Geh mit ihm erst zum Tierarzt zum Impfen, wenn er sich sehr gut an dich und seine neue umgebeung eingelebt hat. Meistens ist das so nach etwa 2 Wochen. Als ich ir mal einen kleinen aus dem Tierheim geholt hatte, habe dir mir das dort nämlich gesagt.
Vielleicht könntest du ja mal ein Bild von deinem schützling hochladen.

• Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s Beitrag #20
Jetzt kommt meine Frage ins Spiel. Wie kann man denn kopieren?? Das mit dem Hochladen klappt aber das kopieren nicht!? :(
Hab auf kopieren im Compi gedrückt,es passiert aber nix! Wollt euch doch auch sooo gern mal meine zwei Mietzen zeigen!

Danke akinna

Thema:

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines süßen Kater`s - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten