Wie viel NaFu pro Tag?

Diskutiere Wie viel NaFu pro Tag? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Neulich habe ich mal diesen Futterrechner hier im Forum ausprobiert. Und da kam doch tatsächlich raus, dass meine Katze 400gr NaFu am Tage...
  • Wie viel NaFu pro Tag? Beitrag #1
Kuhkatze

Kuhkatze

Neulich habe ich mal diesen Futterrechner hier im Forum ausprobiert. Und da kam doch tatsächlich raus, dass meine Katze 400gr Nassfutter am Tage braucht! :shock: :shock:

Mir kommt das richtig viel vor. Shiva ist eineinhalb Jahre alt, kastriert, seeeehr schlank, wiegt aber dennoch stolze 4,5kg während ihre Schwester nur die Hälfte wiegt und noch schlanker/schmaler ist als Shiva selbst.

Shivas Körperbau ist lang. Länger als der dicke Brummer (Kater) meiner Eltern. Erstaunlich ist, dass Shiva mit ihrer Traumfigur gerade mal ein halbes Kilo weniger wiegt als dieser riesige, fette Kater. Dieser kommt mir deutlich schwerer vor, wenn ich ihn hochnehme. Dafür ist er nicht so lang wie die Kuhkatze.

Nun frage ich mich, ob ich was falsch mache bei der Fütterung. Shiva bekommt nämlich nur 200gr am Tag - GRAU Nassfutter. Ab und an mal ne andere Dose (Animonda, Schmusy, etc.) und ganz selten mal ne ungesunde Dose ausm Supermarkt oder mal etwas Trockenfutter zur Knabberei.

Aber nie so 400gr am Tag, immer 200gr. Auch kaum Leckerlis.

Ist das nun falsch oder richtig?

Auch sagte meine Mutter mir, dass Katzen ab zwei Jahren aufgehen wie Hefekuchen, egal wie wenig sie bekommen. Ihre Katzen sind Paradebeispiele dafür. Wird Shiva also noch dicker oder bleibt sie eine lange Katze? Muss ich mehr füttern?

• Wie viel NaFu pro Tag? Beitrag #2
Re: Wie viel Nassfutter pro Tag?

Auch sagte meine Mutter mir, dass Katzen ab zwei Jahren aufgehen wie Hefekuchen, egal wie wenig sie bekommen. Ihre Katzen sind Paradebeispiele dafür.

Sorry, aber dann füttert sie definitiv falsch. Ich habe mein Leben lang noch niemals eine übergewichtige Katze gehabt. Und meine Eltern, die auch zeitlebens Katzen hatten, auch nicht.

Es sei denn ich habe sie schon übergewichtig bekommen, was schon zweimal vorkam. Aber auch richtig fette Katzen bekommt man behutsam wieder auf Normalgewicht.

Bei Futterrechnern musst Du einen Faktor auch gesondert berechnen: Die jeweilige Agilität.

Probier doch mal den hier:

Mal sehen, was dabei heraus kommt!?

• Wie viel NaFu pro Tag? Beitrag #3
Hm... habs eben nochmal richtig ausgefüllt und berechnen lassen:

Futterbedarf pro Tag: 322gr

Immernoch mehr als 200gr - aber auf der Grau-Dose steht selbst, zwischen 3-5kg Katzengewicht ist 200gr am Tag ideal.

Meine Mutter füttert Trockenfutter (Sannabelle) und gibt nur sehr wenig Trockenfutter, einmal am Tag. Leo ist schon immer sehr schlank gewesen und bleibt es auch, Silver ist sehr klein und schlank, aber bei Merlin hat man wirklich gesehn dass er ab zwei Jahren dicker wurde und nicht mehr abnimmt.
Auch manche ihrer älteren Katzen nahmen ab dem zweiten Lebensjahr zu.

Demnächst möchte meine Mutter aber auf Nassfutter und Teilbarf umstellen.

Thema:

Wie viel NaFu pro Tag?

Wie viel NaFu pro Tag? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :(: Hey, ich wende mich jetzt nochmal an euch. Ich hatte ja schon länger im Verdacht, dass mein Loki etwas zu dick ist, jetzt habe ich die Bestätigung...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Oben Unten