Neulich habe ich mal diesen Futterrechner hier im Forum ausprobiert. Und da kam doch tatsächlich raus, dass meine Katze 400gr Nassfutter am Tage braucht! :shock: :shock:
Mir kommt das richtig viel vor. Shiva ist eineinhalb Jahre alt, kastriert, seeeehr schlank, wiegt aber dennoch stolze 4,5kg während ihre Schwester nur die Hälfte wiegt und noch schlanker/schmaler ist als Shiva selbst.
Shivas Körperbau ist lang. Länger als der dicke Brummer (Kater) meiner Eltern. Erstaunlich ist, dass Shiva mit ihrer Traumfigur gerade mal ein halbes Kilo weniger wiegt als dieser riesige, fette Kater. Dieser kommt mir deutlich schwerer vor, wenn ich ihn hochnehme. Dafür ist er nicht so lang wie die Kuhkatze.
Nun frage ich mich, ob ich was falsch mache bei der Fütterung. Shiva bekommt nämlich nur 200gr am Tag - GRAU Nassfutter. Ab und an mal ne andere Dose (Animonda, Schmusy, etc.) und ganz selten mal ne ungesunde Dose ausm Supermarkt oder mal etwas Trockenfutter zur Knabberei.
Aber nie so 400gr am Tag, immer 200gr. Auch kaum Leckerlis.
Ist das nun falsch oder richtig?
Auch sagte meine Mutter mir, dass Katzen ab zwei Jahren aufgehen wie Hefekuchen, egal wie wenig sie bekommen. Ihre Katzen sind Paradebeispiele dafür. Wird Shiva also noch dicker oder bleibt sie eine lange Katze? Muss ich mehr füttern?