Tapeten !Hilfe!

Diskutiere Tapeten !Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich brauch unbedingt hilfe von euch!!! Und zwar, ich habe schon einmal ein Beitrag geschrieben über meine beiden Katzen ( Mauzi 5 Jahre alt...
  • Tapeten !Hilfe! Beitrag #1
M

Mauzi22

Hallo

Ich brauch unbedingt hilfe von euch!!! Und zwar, ich habe schon einmal ein Beitrag geschrieben über meine beiden Katzen ( Mauzi 5 Jahre alt und Tiger (paar Monate alt) die konnten sich doch nicht vertragen, weil meine solange alleine war......
Das hat sich Gott sei DAnk geändert..jetzt habe ich ein neues Problem.
Er ist jetzt 1 Jahr alt und sie ist jetzt 6 Jahre alt hin und wieder ärgern sie sich aber im großen und ganzen vertragen die sich jetzt und nun geht der kleine an die Tapeten dran. Ich habe 2 große Kratzbäume und er geht trotzdem dran. Ich habe schon so vieles ausprobiert, dass schlimme dran ist ich seh das ja erst, wenn ich nach hause gekommen bin oder wenn ich vom schlafen aufstehe. Ich kann ihn dann ja theoretisch nicht bestrafen. Ich habe in einem Raum schon so ein Kratzding an die Wand gemacht ihn die stelle gezeigt und ihn angeschriehen. Da ich das ja nicht direkt sehe, weiß ich ja auch, dass er das nciht mehr verbinden kann nun jetzt hat er ne andere Stelle im Flur gefundwen und macht es da...ich kann doch nicht die ganze Wohnung neu tapezieren...
Helft MIR!!!!!

viele grüße Mauzi

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #2
Hm seltsam was für Anwandlungen manche Katzen haben :lol:
Unsere 6 machen das zum Glück nit :lol:

Wenn du nicht dabei bist wenn er das macht ist das doof.
Bestrafen für Dinge die schon Stunden her sind geht nicht. Dann verliert er nur das Vertrauen in dich.
Das man Katzen nicht anschreit und schlägt sollte ja klar sein :wink:

Hast du mal Katzenabwehrspray ausprobiert und das auf die Tapete gesprüht?
Oder mach für ein paar Wochen auf die Stellen wo er gern kratzt Alufolie drüber.

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #3
Das ist außerordentlich schwierig und war mich mich ausschlaggebend, nur noch Rauhputz zu verwenden und Glasfaserfliess zu tapezieren. Da macht das Kratzen nämlich keinen Spass.

Am Anfang kann man das noch unterbinden. Wenn es sich eingebürgert hat, wird es wirklich schwierig!

Du könntest versuchen, die Stellen mit Zitronenwasser einzuspühen (Blümensprüher). Katzen mögen säuerliche Gerüche nicht. Dann solltest Du auch möglichst großflächig arbeiten, damit sich der kater keine Alternativstellen sucht.

Die Kratzbäume kannst Du mit verdünntem Baldrian (Prozedur wie oben, allerdings dürfen keine Zitrusrückstände mehr im Sprüher sein) oder "Catpip"-Spray aus dem Tierhandel attraktiver machen.

Wenn Du ihn erwischst, solltest Du ihn direkt stören: Anpusten, laut werden oder mit der Wasserpistole attackieren. Du kannst ihn auch "unterwerfen". Aber das muss unmittelbar im Zusammenhang mit der "Tat" stehen, sonst blickt er nicht durch und das ist das kontraproduktiv.

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #4
Danke schön!!! Ich hoffe es kommen noch mehr Antworten!!!
Und ich hoffe es ändert sich denn wenn nicht, muss ich ihn leider abgeben.. auch wenn es schwer fällt :(
Ich werde die Vorschläge sofort Anwenden DANKE

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #5
Hmm also mein kater hat es auch manchmal gemacht, gerade dann wenn er nciht raus durfte usw. Ich habe ihn dann immer zum Kratzbaum gesetzt und seine Pfoten genommen und sie immer abwechselnd am Baum rüber streifen lassen und danach ein leckerlie gegeben. So wußte meiner wenn er es tat, auch mal ein leckerlie bekommt.

Und auch mal öfter am Baum mit ihm spielen, weil dann krallen sie sich automatisch da rein.

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #6
Ist der Kater eigentlich schon kastiert? Es könnte evtl. auch eine Unausgeglichenheit sein, die daher rührt...

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #7
Ja ist er.....schon seit einem halben jahr.
Raus lassen kann ich meine katzen nicht...wohn an einer hauptstraße.

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #8
Ich wollte euch nur Mitteilen, dass es sich gebessert hat und das er nicht mehr dran geht. Hat also geholfen.Ich wollte mich hiermit noch mal für die tollen Tips bedanken. :D

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #9
Ich hatte meinem Katerchen gleich nen Tag nach dem Einzug einen schönen großen gemütlichen nicht gerade günstigen Kratzbaum gekauft, doch was machte er... drauf liegen, zum Kratzen ignorieren und schön das erst wenige Wochen neu Tapezierte Wohnzimmer dazu missbraucht.

Dann gab es bei "lidl" so kleine Mini-Kratzbäume mit Sisal auf der Bodenplatte.... und siehe da... Herr Kater ist wohl einfach zu Faul sich lang zu machen, seit wir das Teil haben kratzt er nur noch da dran rum bzw. an so nem Teil das eigentlich an die Wand gehört, bei uns aber auf'm Boden liegt.

Seltsam.. aber mir soll's so recht sein, ist eben ne Faule Socke *gg*

Liebe greetz Taffi

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #10
Ich wollte euch nur Mitteilen, dass es sich gebessert hat und das er nicht mehr dran geht. Hat also geholfen.Ich wollte mich hiermit noch mal für die tollen Tips bedanken. :D

supi und wollte nurnoch sagen da sich Katzen ihre Kratzstellen immer selber raussuchen. man könnte also auch eine kratzmöglichkeit dort befestigen wo sie am meisten an der wand kratzen.

bin froh das es sich für euch gebessert hat denn finde es nicht schön wenn man deshalb die katze abgibt :( das klingt immer so sie macht nicht was ich will also weg. ich emfpehle immer etwas literatur. Katzenphsyche, Katenselle etc. da stehen viele tips drin.

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #11
Ich hab als Kind auch immer die Blümchentapete meiner Grossmutter abgerissen, Stückchen für Stückchen, wohl weil es so schön reizte und so schön verboten war... kann die Katzen also gut verstehen... zum Glück haben meine Eltern mich deswegen nicht ins Kinderheim gesteckt ;-)
Ich denke Katzen sind wie Kinder, mit gewissen Schäden, Problemen, Aufwand und Unannehmlichkeiten muss man rechnen, dafür geben sie einem auch viel zurück und machen das Leben zusätzlich spannend.

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #12
Jep..da habt ihr wohl recht mit.....

Aber jetzt han ich ein neues Problem..mein Kater hat eine Drüsenüberfunktuion also Hyperaktiv....der Arzt meinte er bräuchte Tabletten aber ich will ihn nicht schon so früh mit Tabletten vollstopfen..soll ich noch mal zu einem anderen Arzt gehen?

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #13
Ich würde nochmal andere Tierarzt befragen, bevor ich was verabreichen würde.

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #14
Hol dir ne 2. Meinung und wenn der das gleiche sagt, gib auf jedenfall die Tabs, meine "alte" Katze hatte ne Schilddrüsenüberfunktion wodurch dann irgendwann auch das Herz angegriffen wurde weil es wohl nicht rechtzeitig behandelt wurde (sie war mir zugelaufen)...

Laut meinem Tierarzt sei das eine relativ häufige erkrankung bei Katzen, was wenn es rechtzeitig behandelt würde, die Tierchen nicht beeinträchtigen würde.

Ähm... eigentlich müsste der Tierarzt doch Blut entnommen haben um die Diagnose zu stellen, hast du da keinen Ausdruck erhalben, dort stehen in der Regel auch die Normwerte dabei.

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #15
Doch hatte er..aber ein Ausdruck habe ich nicht gesehen. Hatte nur Angerufen. Er hatte was erzählt von paar dinge, die im Blut sind..und das mein Kater jetzt Tabletten nehmen müsste.

Nun da ich ja wie gesagt nicht vollstopfen wollte, will ich nächsten mon noch zu einem anderen Tierarzt

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #16
supi manchmal geht es aber leidernicht anders und man muss tabletten geben :-(

• Tapeten !Hilfe! Beitrag #17
Alles klar ich halte euch am laufenden!!
Und danke noch mal

Thema:

Tapeten !Hilfe!

Tapeten !Hilfe! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten