Diskutiere Welche Pflanzen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle,
da ich gerne wieder ein paar Pflanzen zu hause haben möchte, würde ich gerne wissen welche denn nicht giftig sind! Da ich mich...
-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #1
Hallo an alle,
da ich gerne wieder ein paar Pflanzen zu hause haben möchte, würde ich gerne wissen welche denn nicht giftig sind! Da ich mich nicht so gut mit Pflanzen und ihren Namen auskenne (Latein Niete :wink: ) Vielen dank euch im Voraus. Sollte solch ein Thread schon existieren, dann bitte schließen!
gruss
tigerlily
-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #2
Hallo Tigerlilly,
ich habe überhaupt keinen grünen Daumen, außer Kakteen überleben keine Pflanzen meine Pflege

. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, welche ungiftig sind, aber hier mal ein Link mit den deutschen Namen der giftigen oder schwächer giftigen Pflanzen, vielleicht hilft er Dir doch bei der Auswahl.
http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/indexd.htm
Viele Grüße
Russian
P.S. Kakteen eignen sich auch nicht unbedingt, die Pelznäschen wollen einfach nicht glauben, daß es auch piekt wenn sie ein zweites Mal versuchen daran rumzupföteln

-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #3
Hallo russian,
danke für den Link. Ja, daß mit den Kakteen glaub ich dir aufs Wort, habe aus dem Internet mal einen Lustigen Clip über Katzen gedownloaded, da haut eine kleine Mieze wie wild auf einen Kaktus. Wenn du magst kann ich dir ja mal den Clip schicken.
gruss
tigerlily
-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #4
Hallo
Hallo tiger.....,
grundsätzlich keine Pflanzen, welche beim gesunden Blatt was man abmacht wo weiße Milch austritt(Wolfsmilch). Die sind giftig z.b. Benjamini ist sehr giftig für Katzen und Ochideen auch.
Hoffe konnte Dir helfen.
Gruß Conny
-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #5
Hallo Tigerlilly,
diesen Clip kenne ich, so sieht das aus, wenn eine Katze meint einen Kaktus könnte man erklimmen

. Und mein Fuchur ist auch schon hinter das Sofa geplumpst, weil er einen Nagel an der Wand für eine Fliege hielt.
Übrigens sind auch die meisten Blütenpflanzen, die man als Schnittblumen in der Vase hat für Katzen nicht geeignet. Ich habe z.B. schweren Herzens auf meine geliebten weißen Tulpen verzichtet, weil sie auch giftig sind, eigentlich sind nur wenige Grünpflanzen unbedenklich.
Viele Grüße
Russian
-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #6
Hallo Tigerlily,
Conny hat recht, Wolfsmilchgewächse gehören dazu, Weihnachtsstern, Ficus, dieser ist auch schleimhautreizend! Auch Efeu und Dieffenbachie.
Menno, ich hatte eine ganze Aufstellung, bin schon am suchen.
Ich habe in meiner Wohnung Palmen, damit kommen "wir" ganz gut klar.
Alternativ steht meinen beiden Miezen noch Katzengras im Blumentopft, ganz wichtig- am Fenster- zur verfügung. So lassen sie meine Pflanzen in Ruhe :wink:
LiebenGruß, Nala
-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #7
Hallo,
danke für die Antworten. Katzengras werde ich mir holen sobald ich umgezogen bin.
gruss
tigerlily
-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #8
Pflanzen und Miezen
...gerne,....sobald ich die Aufstellung gefunden habe *sucht immer noch*, bringt ein Umzug so mit sich, melde ich mich nochmal.
Nala :wink:
-
-
Welche Pflanzen??? Beitrag #9
Hallo Nala,
vielen dank im Voraus.
gruss
tigerlily
Thema:
Welche Pflanzen???