• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie?

Diskutiere Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin zwar schon recht lange hier angemeldet aber ich habe soweit ich weiß noch nie wirklich etwas geschrieben. Dafür muß ich mich...
  • Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie? Beitrag #1
A

akascha

Hallo,

ich bin zwar schon recht lange hier angemeldet aber ich habe soweit ich weiß noch nie wirklich etwas geschrieben. Dafür muß ich mich entschuldigen, bin nicht so der große Forum Schreiber... :oops:
Jedenfalls hätte ich dennoch eine Frage und hoffe jemand kann uns helfen.

Also es geht um unsere "Jüngste", Luna, 3 Jahre alt.
Letztes Jahr um etwa die gleiche Zeit rum, bekam sie Stellen an den Ohren und der Nase, die uns zu erst auf Pilz haben tippen lassen. Optisch eigentlich identisch. Doch bei der Laboruntersuchung vom Tierarzt wurden keinerlei Pilzspuren entdeckt.
Daraufhin ist sie auch auf Leukose und auf Fip getestet worden, weil die Kurze uns leider immer etwas Sorgen macht.
Naja das war auf jeden Fall auch alles negativ.
Nur hat sie diesen "Auschlag" dieses Jahr wieder.
Mein Tierarzt ist etwas ratlos... Ich werde sie jetzt nächste Woch nochmal hinschleppen.

Hat evtl. jemand mal etwas vergleichbares gesehen. Also wie gesagt, optisch sieht es aus wie ein Pilz, es scheint auch herrlich zu jucken, da sie es sich immer blutig kratzt. Aber wir haben insg. 3 Leisetreter und die anderen beiden haben auch letztes Jahr keinerlei Symptome gehabt.
Gibt es bei Katzen auch so etwas wie Sommerexeme, kenne das nur von Pferden? Es tritt nämlich nur in der warmen Jahreszeit auf.

LG Nicole

• Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie? Beitrag #2
Ist sie sonst mal komplett untersucht worden? Auch Herz und Nieren? Es gibt Fälle, bei denen solche Exzeme ganz andere Ursachen haben.

Von Sommerallergie habe ich noch nichts gehört. Wie steht es um Futtermittelallergie?

• Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie? Beitrag #3
Hallo,

ist sie Freigängerin?

Unsere Luzie hat auch im Sommer extremen Juckreiz und hat sich teilweise nackt geleckt. Es wurde eine Allergie gegen Gras- und Heumilben festgestellt. Sie wurde über zwei Wochen mit Cortison behandelt und während des Sommers bekommt sie nun einmal die Woche eine halbe Tbl. Prednisolon, die dann zum Herst hin ausgeschlichen wird: alle 14 Tage, dann drei Wochen etc.

Erst im Frühjahr müssen wir dann wieder zum Tierarzt mit ihr, um sie wieder neu einstellen zu lassen, wenn wir merken, es geht wieder los!

• Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie? Beitrag #4
Danke erst mal für eure Antworten.

Also Herz und Nieren sind noch nicht untersucht worden, aber das werde ich dann morgen mal ansprechen. Bringe sie nämlich morgen zum Arzt, denn mittlerweile breitet sich das auch im inneren Ohr aus.

Sie ist reine Wohnungkatze, hm... das mit dem Futter müsste ich dann ebenfalls mal ansprechen. Dann tendiere ich aber eher zum Trockenfutter denn das Nassfutter variiert immer bei uns.

Aber dann bleibt die Frage warum nur im Sommer?

Ich tippe auch eher auf Allergie, obwohl ich da halt eine Ahung hätte was es sein könnte. Hoffentlich weiß ich morgen genaueres, werde dann Bescheid sagen.

• Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie? Beitrag #5
Also Herz und Nieren sind noch nicht untersucht worden, aber das werde ich dann morgen mal ansprechen.

Ja, dazu kann ich nur raten. Ich hatte schonmal einen solchen Fall! Der Allergieverdacht brachte den Tierarzt auf die völlig falsche Fährte und schliesslich stellte sich heraus, dass es etwas ganz anderes war und die Hautsache nur eine äußerliche Reaktion, hervorgerufen durch die allgemeine Schwächung. Dadurch ist leider wertvolle Zeit verloren gegangen.

• Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie? Beitrag #6
Nicole,

hat die Katze weiße oder helle Ohren und Nase?, dann könnte es nicht nur ein Sonnenbrand sein, sondern es besteht auch Gefahr für Hautkrebs.
Helle Katzen sollten nicht lange in direkte Sonnenbestrahlung, es kann wie beim Menschen gefährlich werden.
An eine FIP Erkrankung glaube ich nicht, die wird fast immer fehldiagnostiziert, aber frage den Tierarzt einmal nach einem eosinophilen Granulom

VG
Russian

Thema:

Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie?

Sommerexem bei Katzen? Oder eher Allergie? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten