...ist die Tatsache, das man fast alles was eine Wildkatze ausmacht heraus züchten muß, will man überhaupt eine Katze haben, die mit Menschen leben kann...
bei den servalen ist das imho nicht so, da diese doch (zumindest wenn sie in gefangenschaft aufwachsen) ein recht großes zutrauen zum menschen entwickeln. es gibt wohl auch in dtl. leute, die privat servale halten (ist allerdings auch mit größeren behördlichen umständen verbunden - zum glück). einigen wurde sogar beigebracht aufs katzenklo zu gehen

klappt aber wohl, v.a. bei den katern, nicht immer.
die leidenschaft für diese tiere kann ich ja verstehen. ich zumindest hätte am liebsten auch gleich einen mitgenommen, als ich zum ersten mal einen in echt gesehen habe. sehen einfach aus wie zu groß geratene knuddelkatzen ^^ aber imho muss das nicht wirklich sein, auch wenn mensch ein großes außengege und spaziergänge an der leine (auf amerikanischen seiten schon gesehen!) bieten kann...
naja, mal sehen wo das noch so hinführt.. ich hoffe mal für die katzen, dass die einkreuzung von servalen demnäxt nicht mehr nötig sein wird, das ist dann sicher auch für die katzenmütter von großemvorteil..:S k.a. wie groß f1-savannah-kitten sind, aber bei demgrößenunterschied von hauskatze und serval stelle ich mir auch das schon recht schwierig vor.. und soweit ich weiß wird doch nur hauskatze * servalkater verpaart?!
... apportieren konnte eine von meinen ex-katzen auch hervorragend - stundenlang! und viel besser als der hund ^^ (die ist eine ganz kleine zierliche, und die dinge, die sie so angeschleppt hat, waren manchmal genauso groß wie sie selbst *g*)