18.06.2007 Rechts- oder Linkshänder? Beitrag #1 Binzer Beiträge 245 Reaktionspunkte 0 Sind eure Fellnasen Rechts- oder Linlshänder. Mein Luis ist ein Linkshänder.Wenn er spielt oder sich putzt mimmt er erst die linke Pfote danach die rechte. Hier ein Beispiel:
Sind eure Fellnasen Rechts- oder Linlshänder. Mein Luis ist ein Linkshänder.Wenn er spielt oder sich putzt mimmt er erst die linke Pfote danach die rechte. Hier ein Beispiel:
18.06.2007 Rechts- oder Linkshänder? Beitrag #2 D devilcat Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Hab ich nie druf geachtet. Aber meine neue süße Sternchen ist wohl auch linkspfötler^^ Sie wollte was vom Nassfutter und hat es sich mit der linken Pfote geschnappt.^^
Hab ich nie druf geachtet. Aber meine neue süße Sternchen ist wohl auch linkspfötler^^ Sie wollte was vom Nassfutter und hat es sich mit der linken Pfote geschnappt.^^
18.06.2007 Rechts- oder Linkshänder? Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Genau das habe ich vor einigen Jahren mal intensiv ausgetestet. Und zwar beim Spielen. Heraus kam, dass einige Katzen zwar tatsächlich eine gewisse Präferenz haben, sich eine eindeutige "Händigkeit" aber nicht feststellen lässt. Es reicht eine kleine Änderung der Ausgangsposition und sie wechseln die Pfote, statt sich neu zu positionieren.. Das liegt wohl auch daran, dass anders als beim Menschen bei Katzen die Pfoten auch auch Laufaufgaben haben und deshalb auch gleich gut trainiert und kräftig sind. Die Händigkeit beim Menschen stellt sich auch wrst mit komplizierten Aufgaben (greifen, essen, schreiben etc. pp) heraus.
Genau das habe ich vor einigen Jahren mal intensiv ausgetestet. Und zwar beim Spielen. Heraus kam, dass einige Katzen zwar tatsächlich eine gewisse Präferenz haben, sich eine eindeutige "Händigkeit" aber nicht feststellen lässt. Es reicht eine kleine Änderung der Ausgangsposition und sie wechseln die Pfote, statt sich neu zu positionieren.. Das liegt wohl auch daran, dass anders als beim Menschen bei Katzen die Pfoten auch auch Laufaufgaben haben und deshalb auch gleich gut trainiert und kräftig sind. Die Händigkeit beim Menschen stellt sich auch wrst mit komplizierten Aufgaben (greifen, essen, schreiben etc. pp) heraus.