Können die Zitzen sich auch verändern wenn sie Scheinschwanger ist oder eine Rolligkeit bevorstehen. Irgendwie möchte ich noch nicht so recht dran glauben das mein Mausi trächtig ist
Ja, auch bei einer Scheinträchtigkeit können die Zitzen sich verfärben und vergrößern, deshalb ist auch der Ultraschall nötig um Herztöne zu erkennen, die dann eine echte Trächtigkeit bestätigen.
Eine Abtreibung (oder wie immer man das bei Katzen nennt) stehe ich eigentlich absolut negativ gegenüber. Ich glaube das könnte ich einfach nicht verantworten das ich da ein paar Babies umbringe, aber wenn das Risiko für Chilli zu gross wäre. Schwere Entscheidung.
Ganz sicher ein sehr schwere Entscheidung einer Abtreibung zuzustimmen, aber wie bei Menschen auch, geht Gesundheit und Leben der Mutter vor. Und Du verantwortest auch das künftige Leben der Babys, kämen sie krank zur Welt, wäre es eben so schlimm.
Und wenn Du jemals eine Katzenmutter klagen gehört hast, deren Wurf nicht lebend zur Welt kam, wirst Du das nie vergessen.
Macht es eigentlich einen Unterschied wieviele Junge sie bekommt?
Ja, in verschiedener Hinsicht. Trägt sie nur 1 oder 2 Föten, können diese übergroß werden, und ohne Kaiserschnitt nicht zur Welt kommen, merkt man das nicht früh genug, kann es für Mutter und Babys lebensgefährlich werden.
Sind es zuviele Babys, und schon 6 wären recht viel, wird die Mutter sie vielleicht nicht ausreichend ernähren können, und Du mußt zufüttern, damit sie nicht zu sehr ausgezehrt wird.
Die ideale Kittenzahl, die man sich wünschen würde, wären 3-4, sie könnte eine kräftige und auch noch junge Katze gut aufziehen.
Aber Deine Katze ist ca. 45 Menschenjahre alt, für eine erste Geburt keine günstige Ausgangslage. Und da sie Zyklusstörungen hat, kann es gut sein, dass auch eine Trächtigkeit nicht normal verläuft, oder Geburtskomplikationen auftreten, Du solltest das sehr gut mit dem
Tierarzt besprechen.
Man sagt immer noch leichthin eine Katze schafft eine Geburt schon allein, aber selbst bei jungen Katzen sind Komplikationen oder tot geborene Babys alles andere als selten.
VG
Russian