hey... vielen dank..... echt super.. hätte nicht gedacht das jemand sooo schnell antwortet... auf der seite war ich auch schon mal... ich kann nur nicht diese therapeutenliste öffnen und erfahrungsberichte gibt es leider auch net dazu.. aber ersten VIELEN DANK
was haben wir für ein problem... oh je... nicht so schnell zu beschreiben.. aber ich versuche es mal...
wir haben eine "alt-katze" --> lady... wir haben sie damals bekommen als sie ca. 3 oder 4 jahre alt war.. sie ist durch mehrere familien gegangen und bei der letzten familie hat sie immer die andere katze massiv verprügelt... als ich das gesehen habe, hab ich sie direkt mitgenommen und die besitzer waren rel. froh die "problem-katze" los zu sein.. sie hatte auch am anfang ziemliche schwierigkeiten vertrauen zu uns zu fassen.. aber.. lange rede kurzer sinn, sie ist jetzt ca. *überleg* 11 jahre alt..und es hat sich alles gelegt, sie ist die liebste katze auf der ganzen welt geworden, total verschmust und alles prima...
so... dann ist uns eine katze zugelaufen, die stand vor unserer türe und wollte nicht mehr weg ( obwohl wir lady haben und einen hund hatten). nun gut.. irgendwann haben wir sie aufgenommen - die 2te katze heißt lilli ist ca. vielleicht 2 jahre alt. sie wurde auch nicht vermisst.. haben überall nachgefragt.. nichts!... lady hat sich so halbwegs mit der neuen katze verstanden. es kam zu keinen schlägerein oder so.. nie.. n bissl gefauche.. aber das hatte sich auch komplett gelegt gehabt..
ja.. der tierarzt sagte uns das lilli zu 99% kastriert sei, weil die eine op narbe genau an der stelle hatte wo eine kastrationsnarbe sein müsste und weil sie so jung ist - auch nicht davon auszugehen sein das sie wegen was anderem operiert wurde. tja.. dem war aber leider nicht so... kurz um.. wir hatten 3 kleine katzen babys. und da fingen die probleme an.. lady kann die katzenkinder nicht leiden. aber angegriffen hat sie diese auch nicht.. wir haben die katzen groß gezogen. und mit einem der katzenkinder hat sich lady auch nachher ganz gut verstanden ( heißt die beiden waren in einem raum und niemand fauchte- gekuschelt haben sie aber auch nicht)
2 katzen- kinder haben wir abgegeben... es sieht also jetzt so aus das wir 2 katzen haben und einen mini kater. aber in den letzten 2- 3 wochen hat sich das verhältnis zwischen lady ( der alt-katze) und lilli( der ehem. mutter) verschlechtert.. lady geht den beiden anderen total aus dem weg, frisst nicht mehr wenn sie in der nähe sind, geht nicht mehr in den garten ( weil die anderen beiden da öfters sind), sondern liegt nur noch unter einem bestimmten busch draußen, den die anderen beiden noch nicht entdeckt haben ( der ist auf der anderen hausseite) und das schlimmste ist. lady wollte vor etwas mehr als einer woche auch nicht mehr rein kommen. wir haben sie bekommen, indem wir eine stunde draußen saßen und auf sie eingeredet haben. mit futter war sie nicht mehr zu locken... dann haben wir sie nicht mehr raus gelassen für ein paar tage- haben ihr leckerchen gegeben sobald sie die anderen sah... auch drauf geachtet das sie einen rückzugsort hat wo die anderen nicht hin kommen ( haben vor einer treppe eine barriere gebaut & heben sie immer rein und raus mehrmals am tag - was für eine arbeit.- na gut, ich mein.. aber das haben wir gemacht seitdem die kleinen laufen konnten

) dann gings wieder besser & lady durfte wieder raus. jetzt hat es sich wieder verschlechtert... genau wie vorher...
im mom lassen wir lady wieder nicht mehr raus, weil wir angst haben das sie nicht mehr wieder kommt.
wir haben im internet gesurft und bei "katzenzusammenführungen" einiges gefunden. aber irgendwie fruchtet nichts so richtig.
erst hatten wir die strategie, das wir lady immer nur zu bestimmten zeiten zu den anderen gelassen haben und ihr eben den besagten rückzugsort gegeben haben. aber nachdem sie sich jetzt noch mehr zurück zieht und separiert - fahren wir im mom die schiene das wir alles öffnen. lady nicht mehr raus lassen und sie sich ihren platz suchen soll...
naja... aber so richtig.. ich weiß auch nicht mehr was richtig und was falsch ist. wann wir zu viel rücksicht nehmen oder wann zu wenig. ich mein... es wäre alles gar nicht sooo schlimm, wenn wir nicht bald in urlaub fahren würden. dann hätten wir genug zeit noch jede menge tips, die man im internet findet umzusetzten. aber so... wir brauchen dringend einen fachlichen rat...
ansonsten werden wir wohl unseren urlaub kippen.
also.. das nur in kürze.. im grunde genommen spielen noch mehr faktoren rein z.b. das ich gar nicht zu hause mehr lebe, sondern in österreich studiere. allerdings war und bin ich die bezugsperson für lady. und das bin ich halt immer noch, aber ich bin nicht da und komme nur zwischendruch. das wird sich jetzt wieder bessern, weil ich eben im juli wieder komplett zurück ziehen werde- nach hause. und wenn ich da bin, dann versteht sie sich auch besser mit den anderen.
allerdings ist es halt so das meine eltern nach österreich kommen um mit mir den umzug zu machen ( und da müssen die katzen miteinander klar kommen ) und kurz darauf wollen wir eine woche in urlaub fahren. ich weiß aber nicht wie lady reagiert wenn ich wieder da bin & kurz darauf die ganze familie weg ist.. all sowas..
so... puh... das ganze würden wir halt gerne mit jemand besprechen der noch mehr weiß. der mehr ideen und tips hat.