Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen?

Diskutiere Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo... weiß jemand ob es irgendwo eine homepage gibt mit erfahrungsberichten von tierpsychologen? oder eine positiv liste? von tierärtzen...
  • Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #1
M

mondfeuer02

hallo...

weiß jemand ob es irgendwo eine homepage gibt mit erfahrungsberichten von tierpsychologen? oder eine positiv liste?

von tierärtzen findet man des ja zu hauf... aber tierpsychologen.. leider find ich hier nix... :( will nicht schon wieder so daneben greifen wie bei der tierheilpraktikerin, die zwar eine klasse homepage hatte- aber leider nicht viel ahnung...

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #2
War die im Verband?

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #3
ehrlich gesagt.. ich weiß es nicht mehr genau.. ist schon etwas her.. ich hab sie meine ich auf einer seite gefunden, die irgendeiner organisation zugehörte oder einem verbund von tierheilpraktikern....sie war so ziemliche die einzigste mit einer homepage... und so ihre ausbildungen & das was sie macht hörten sich wirklich gut an... war jetzt auch nicht soo schlimm, weil es darum ging ob man noch irgendwas anderes machen könnte...bzw. noch mehr. trotzdem, wäre schon schön wenn man jemand gescheites wüsste wo man mit den tieren hin gehen könnte.

aber dringender bräuchten wir einen richtig guten tierpsychologen um uns noch tips zu holen für unsere katzen...

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #4
  • Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #5
hey... vielen dank..... echt super.. hätte nicht gedacht das jemand sooo schnell antwortet... auf der seite war ich auch schon mal... ich kann nur nicht diese therapeutenliste öffnen und erfahrungsberichte gibt es leider auch net dazu.. aber ersten VIELEN DANK :)

was haben wir für ein problem... oh je... nicht so schnell zu beschreiben.. aber ich versuche es mal...
wir haben eine "alt-katze" --> lady... wir haben sie damals bekommen als sie ca. 3 oder 4 jahre alt war.. sie ist durch mehrere familien gegangen und bei der letzten familie hat sie immer die andere katze massiv verprügelt... als ich das gesehen habe, hab ich sie direkt mitgenommen und die besitzer waren rel. froh die "problem-katze" los zu sein.. sie hatte auch am anfang ziemliche schwierigkeiten vertrauen zu uns zu fassen.. aber.. lange rede kurzer sinn, sie ist jetzt ca. *überleg* 11 jahre alt..und es hat sich alles gelegt, sie ist die liebste katze auf der ganzen welt geworden, total verschmust und alles prima...

so... dann ist uns eine katze zugelaufen, die stand vor unserer türe und wollte nicht mehr weg ( obwohl wir lady haben und einen hund hatten). nun gut.. irgendwann haben wir sie aufgenommen - die 2te katze heißt lilli ist ca. vielleicht 2 jahre alt. sie wurde auch nicht vermisst.. haben überall nachgefragt.. nichts!... lady hat sich so halbwegs mit der neuen katze verstanden. es kam zu keinen schlägerein oder so.. nie.. n bissl gefauche.. aber das hatte sich auch komplett gelegt gehabt..

ja.. der tierarzt sagte uns das lilli zu 99% kastriert sei, weil die eine op narbe genau an der stelle hatte wo eine kastrationsnarbe sein müsste und weil sie so jung ist - auch nicht davon auszugehen sein das sie wegen was anderem operiert wurde. tja.. dem war aber leider nicht so... kurz um.. wir hatten 3 kleine katzen babys. und da fingen die probleme an.. lady kann die katzenkinder nicht leiden. aber angegriffen hat sie diese auch nicht.. wir haben die katzen groß gezogen. und mit einem der katzenkinder hat sich lady auch nachher ganz gut verstanden ( heißt die beiden waren in einem raum und niemand fauchte- gekuschelt haben sie aber auch nicht)

2 katzen- kinder haben wir abgegeben... es sieht also jetzt so aus das wir 2 katzen haben und einen mini kater. aber in den letzten 2- 3 wochen hat sich das verhältnis zwischen lady ( der alt-katze) und lilli( der ehem. mutter) verschlechtert.. lady geht den beiden anderen total aus dem weg, frisst nicht mehr wenn sie in der nähe sind, geht nicht mehr in den garten ( weil die anderen beiden da öfters sind), sondern liegt nur noch unter einem bestimmten busch draußen, den die anderen beiden noch nicht entdeckt haben ( der ist auf der anderen hausseite) und das schlimmste ist. lady wollte vor etwas mehr als einer woche auch nicht mehr rein kommen. wir haben sie bekommen, indem wir eine stunde draußen saßen und auf sie eingeredet haben. mit futter war sie nicht mehr zu locken... dann haben wir sie nicht mehr raus gelassen für ein paar tage- haben ihr leckerchen gegeben sobald sie die anderen sah... auch drauf geachtet das sie einen rückzugsort hat wo die anderen nicht hin kommen ( haben vor einer treppe eine barriere gebaut & heben sie immer rein und raus mehrmals am tag - was für eine arbeit.- na gut, ich mein.. aber das haben wir gemacht seitdem die kleinen laufen konnten :) ) dann gings wieder besser & lady durfte wieder raus. jetzt hat es sich wieder verschlechtert... genau wie vorher...
im mom lassen wir lady wieder nicht mehr raus, weil wir angst haben das sie nicht mehr wieder kommt.

wir haben im internet gesurft und bei "katzenzusammenführungen" einiges gefunden. aber irgendwie fruchtet nichts so richtig.

erst hatten wir die strategie, das wir lady immer nur zu bestimmten zeiten zu den anderen gelassen haben und ihr eben den besagten rückzugsort gegeben haben. aber nachdem sie sich jetzt noch mehr zurück zieht und separiert - fahren wir im mom die schiene das wir alles öffnen. lady nicht mehr raus lassen und sie sich ihren platz suchen soll...

naja... aber so richtig.. ich weiß auch nicht mehr was richtig und was falsch ist. wann wir zu viel rücksicht nehmen oder wann zu wenig. ich mein... es wäre alles gar nicht sooo schlimm, wenn wir nicht bald in urlaub fahren würden. dann hätten wir genug zeit noch jede menge tips, die man im internet findet umzusetzten. aber so... wir brauchen dringend einen fachlichen rat...

ansonsten werden wir wohl unseren urlaub kippen.

also.. das nur in kürze.. im grunde genommen spielen noch mehr faktoren rein z.b. das ich gar nicht zu hause mehr lebe, sondern in österreich studiere. allerdings war und bin ich die bezugsperson für lady. und das bin ich halt immer noch, aber ich bin nicht da und komme nur zwischendruch. das wird sich jetzt wieder bessern, weil ich eben im juli wieder komplett zurück ziehen werde- nach hause. und wenn ich da bin, dann versteht sie sich auch besser mit den anderen.
allerdings ist es halt so das meine eltern nach österreich kommen um mit mir den umzug zu machen ( und da müssen die katzen miteinander klar kommen ) und kurz darauf wollen wir eine woche in urlaub fahren. ich weiß aber nicht wie lady reagiert wenn ich wieder da bin & kurz darauf die ganze familie weg ist.. all sowas..

so... puh... das ganze würden wir halt gerne mit jemand besprechen der noch mehr weiß. der mehr ideen und tips hat. :)

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #6
Wundern tut's mich ehrlich gesagt nicht...

Ein verschärfendes Problem sind ganz sicher schon mal die bisherigen Versuche!

Dass die Große aufgrund ihrer Geschichte Probleme damit hat, feline Gesellschaft zu haben, dürfte klar sein. D.h. mit den neuen Bewohner habt Ihr ihr ganz schön was zugemutet!

Ich bin mit Katzen großgeworden und habe auch zeitlebens immer mehrere bekommen. Auch Problemfälle! Mein Resumée ist, dass radikale Änderungen der Lebensumstände ausreichend kompensiert werden müssen. Dann renkt sich auch zu 99% alles ein.

Einsperren, wegsperren etc. bringt überhaupt nichts. Solange sich die Katzen nicht extrem an den Kragen gehen, ist das auch nicht weiter dramatisch. Wichtig ist dann nur, dass die Bezugsperson insbesondere für die Problemkatze da ist, sie also deutlich mehr als sonst beschmust und bespielt. Das nimmt ihr automatisch Aggressivität und Unausgeglichenheit.

Da Du als Haupt-Bezugsperson derzeit nicht ständig präsent bist, wird Dir ein Psychologe auch nicht helfen können, da die Rahmenbedingungen einfach nicht passen. Etwaige neue Versuche werden alles noch mehr in Ungleichgewicht bringen.

Ich würde jetzt erst einmal alles aussetzen, bis Du im Juli wieder zu Hause bist und für Kontinuität (!) sorgen kannst.

Die Katzen werden sich währende des Umzuges nicht umbringen! Ich würde sie auch gemeinsam im Haus lassen, damit sie die Situation auch einmal ungestört (!) erleben können.

Sorry, Aber in dieser Situation dann noch an Urlaub zu denken, finde ich sehr, sehr merkwürdig.

Da braucht es keinen Psychologen. So offenichtliche Fehler in der Haltung können eigentlich gar kein anderes Verhalten hervorrufen. Insbesondere bei einer sehr sensiblen Katze :wink:

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #7
tja tja tja...

als ich nach innsbruck gegangen bin, war lady stabil ( ich bin schon seit 2 jahren weg)... als die neue katze kam, haben die sich am anfang etwas angefaucht... aber auch das war nach ein paar tagen erledigt, sie saßen zusammen. sie haben sich nicht angezickt, aßen zusammen, und am ende- kurz bevor die kinder kamen haben sie auch zusammen auf einem bett gelegen ( ohne zu schmusen, aber immerhin) usw. also ich denke bis dahin haben wir keine oder kaum fehler gemacht.

bis dahin war ja alles in bester ordnung. wir hätten die neue zugelaufene katze auch niemals behalten, wenn sich lady nicht mit ihr verstanden hätte...

außerdem war die neue katze ein glücksfall... lady ist seit monaten vorher nicht mehr raus gegangen ohne uns, hat abgenommen, spielen wollte sie auch nicht mit uns. ihr ging es also schlechter. unser hund ist auch noch zu allem übel im januar gestorben ( collie, den wir mit 12 jahren aus dem tierheim geholt haben- chronisch nierenkrank, athrose usw. wir haben ihn aufgepäppelt, aber mit 14 1/2 hat irgendwann einfach trotz allen versuchen die niere versagt).....

...wir haben eine sehr aggressive nachbarskatze (vermutlich war sie der grund warum lady nicht mehr raus wollte. sie hat lady bis vor die haustüre verfolgt .. wir haben es leider nicht geschafft lady da zu schützen), und diese hat lady einige wunden zugefügt. seitdem wir lilli haben, lässt sich die nachbarskatze nicht mehr blicken. ( lilli ist selbst ein ziemlicher brecher, aber ein absolutes sensibelchen). lady ist dann wieder raus gegangen, hat wieder zugenommen und das fell glänzte wieder mehr.. also ich denke wir habe ihr zwar was zugemutet, aber ihr ging es danach einfach viel besser.

die probleme kamen erst mit den babys.. und ich denke hierfür können wir nichts, weil wir alles getan haben was möglich war. und ich denke das hat alles durcheinander gebracht.

die katzen einsperren für den urlaub ist unmöglich. lilli braucht unbedingt freilauf. das geht überhaupt nicht. sie geht die wände hoch und schlägt um sich wenn sie nicht raus kann mehrmals am tag. das ist nicht möglich..

und mit dem urlaub.. den hatten wir gebucht BEVOR die kleinen katzenbabys kamen. was solln wir machen? natürlich denk ich daran, weil man natürlich auch einige hundert euro verliert wenn man den absagt und wie gesagt. die probleme sind erst seit kurzer zeit da.

ich weiß das es an der vorgeschichte von lady liegt. vielleicht auch daran das sie selbst mal kinder hatte.. keine ahnung. aber ich finde es ehrlich gesagt mehr als unfair mir hier haltungsfehler vorzuwerfen... oder vorzuwerfen das wir an den urlaub denken ( den wir ja auch absagen würden- was nicht jeder machen würde) ... schließlich machen wir verdammt viel für unsere tiere, kümmern uns mehr um unsere lieblinge als die meisten besitzer und versuchen ALLES das die tiere es bei uns gut haben.
natürlich machen wir auch fehler.. aber das macht jeder.. denke ich.

ich habe stundenlang im internet geschaut was das richtige ist.. mir meinungen eingeholt... aber wie gesagt.. das sind alles tips und meinungen von laien...

und ich finde nicht das es eine lösung zu sagen "sperrt sie so lange ins haus, sie werden sich schon nicht umbringen"...ich kenne einige fälle aus meinem umfeld.. wo die leute genauso bei tieren gedacht haben und als sie aus dem urlaub kamen, war ein tier tot... super lösung!

und das wir lady im mom im haus halten... wäre es besser die gefahr einzugehen das sie nicht mehr wieder kommt und unter einem auto landet?????? außerdem ist das nur für kurze zeit und lady ist nicht die super extreme freigängerin wie lilli...

nein.. ich will und möchte ganz klar einen tierpsychologen zu rate ziehen und zwar einen guten...

ich will hier auch nichts weiter drüber sagen. weil es einfach viel zu viele faktoren sind die dort mit rein spielen und ich denke da kann uns ein experte besser weiter helfen, der dann auch die ganze geschichte kennt und alle faktoren. der das umfeld der katzen kennt und sich objektiv eine meinung bilden kann...

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #8
"...ich kenne einige fälle aus meinem umfeld.. wo die leute genauso bei tieren gedacht haben und als sie aus dem urlaub kamen, war ein tier tot... super lösung!

Ich beschäftige mich schon mein ganzes Leben lang sehr intensiv mit Katzen. Sowas habe ich noch nicht gehört oder jemals gelesen. 8)

Natürlich kostet es Geld, wenn man seinen Urlaub storniert. :roll:

Und meinst Du wirklich, ein Psychologe hat jetzt einen Sofortlösung, die in ein paar Tagen hilft und ihr dann beruhigt in Urlaub fahren könnt?

Fakt ist auch eines: Zumeist sind die Menschen der direkte oder indirekt Auslöser für solche Probleme, was Du ja auch sehr anschaulich dokumentiert hast. D.h. Du hast auch die Lösung in der Hand, auch wenn Dir das momentan noch nicht klar sein sollte.

Und die Lösungen sind zumeist überraschend simpel, um so etwas wieder einzurenken. :wink:

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #9
echt nicht? ich schon... bei katzen kenn ich 2 fälle, wo irgendwann eine tot war. und das ist etwas wo ich denke... die besitzer kennen ihre katzen und sehen doch das es ihnen schlechter geht.

bei unseren ist es noch lang keine wirkliche katastrophe, aber wir sehen das sich gerade da eine anbahnt und greifen frühzeitig ein...

der urlaub ist erst in 1 1/2 monaten. aber ich denke auch das ist keine lange zeit wo sich etwas stabilisieren kann. trotzdem. wir haben leute und es kommt 2x am tag jemand vorbei. und wenns nicht viel besser wird, dann sagen wir halt kurzfristig ab.

es geht auch nicht um eine sofortlösung, sondern einfach um den einen oder anderen tip.....was man generell noch machen kann oder vielleicht sofort umsetzen kann. ich weiß selbst sehr gut das es besser wird, wenn ich wieder da bin. aber ich werde auch viel weg sein, weil ich meinen lebenspartner 600km von wuppertal weg wohnt und noch lange nicht nachziehen kann... und darum wird das umfeld für lady wahrscheinlich nie wieder 100%ig so stabil werden wie es einmal war und sie wird damit leben müssen. es geht einfach nicht anders. ich will aber das sie gut damit leben kann... und das es ihr gut geht..

außerdem ist jemand aus der familie immer zu hause- also hat sie ein konstante.

ich denke, langfristig wird sich das ganze auch wieder einspielen. bislang haben wir jedes problem gut gemeistert... aber auch nur weil wir uns überall erfarungen, tips usw. geholt haben..deswegen will ich mir die vorschläge von einem experten einmal anhören und wir werden dann selbst entscheiden was wir davon umsetzen und was nicht

also... wenn hier jemand einen guten tierpsychologen oder tierheilpraktiker in der nähe von wuppertal weiß... bin für jeden tip dankbar!

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #10
Schreib doch mal eine Mail an den Verband. Die können sicher ein paar L regionale Leute empfehlen.

Ich würde bei sowas eh immer ein intensives Vorgespräch führen und den Leuten genauestens auf den Zahn fühlen, bevor ich mich auf weiteres einlassen würde.

• Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? Beitrag #11
das mit der mail ist eine sehr gute idee... :!:

danke dir...

und sorry das ich ein bisschen aus der haut gefahren bin... aber ich mag es nicht wenn mir jemand einfach nur haltungsfehler vorwirft, weil wir wirklich fast alles für unsere tiere tun und tun würden. aber du kennst mich nicht und auch nicht den rahmen/ bedingungen.. und musstest sicherlich so zu dem schluss kommen.

naja... aufjedenfall.. danke.. ich werd das dann jetzt so machen :)

Thema:

Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen?

Liste / Erfahrungsberichte tierpsychologen? - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten