Katzenklo

Diskutiere Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser 2 Jahre alter Kater hat Freigang. Leider benutzt er statt seinem Katzenklo den Sandkasten unserer Wohnanlage. Dies hat inzwischen zu...
  • Katzenklo Beitrag #1
M

Marita

Hallo,

unser 2 Jahre alter Kater hat Freigang.
Leider benutzt er statt seinem Katzenklo den Sandkasten
unserer Wohnanlage.
Dies hat inzwischen zu grossem Ärger mit den Nachbarn mit kleinen Kindern geführt.
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es, dass er sein Katzenklo benutzt?
Will man ihn reinsetzen, sträubt er sich mit "Händen und Füssen"!

Ich bitte um viele Tipps!

Mit freundlichen Grüssen
Marita

• Katzenklo

Anzeige

• Katzenklo Beitrag #2
So lange Dein Kater Freigang hat, sehe ich keine Lösung Deines Problems. Es liegt nun einmal mehr in der Natur der Katze, ihr Geschäft draussen zu verrichten, als in der Wohnung in einem Katzenklo. Das ist nun einmal so.

Ich kann Dir da wirklich keinen brauchbaren Rat geben, außer die Katze im Haus zu lassen (was in meiner Meinung sowieso das Beste ist, aber bitte keine erneute Freigang-Diskussion!)

Den Ärger Deiner Nachbarn kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. So gern, wie ich meine und auch andere Katzen habe - Katzensch*** in Kindersandkisten sind einfach nur ekelhaft.

• Katzenklo Beitrag #3
Hallo,

kann mich nur skovat anschließen. Nur besteht nun das Problem, man kann eine Freigang Katze nicht einfach nur noch drinnen halten. Sie wird miauen und die Wohnung auf den Kopf stellen, bis sie wieder raus darf. Habe das mit einer guten Freundin miterlebt. Ihre Katze war auch so an die 3 Jahre Freigänger, wollte sie dann drinnen halten, aber nach langen miauen und schlaflosen Nächten hat sie kapituliert. Ihre Katze hat drinnen so wie draussen ihr Geschäft erledigt. Das einzige was man machen kann, wäre die Katze ab und an ins Klo zu setzen. Es könnte auch sein, das ihr ein Fernhaltemittel an den Sandkasten aufsprüht, ob dies nun funktioniert ist eine andere Frage, einfach mal ausprobieren.

gruss

tigerlily

• Katzenklo Beitrag #4
Hallo Marita,

schwierige Sache... was benützt ihr denn für Streu? Evtl. könnt ihr ihm die Toi ein bißchen sympatischer machen, wenn ihr Naturmaterial reinfüllt. Für die Übergangszeit bis ers kapiert hat vielleicht sogar ein bißchen Sand vom Spielplatz. Mein Kater liebt den Duft vom Extreme Classic Streu (riecht nach Babypuder), vielleicht kann man ihn damit ködern.
Vielleicht hilfts auch, wenn ihr ihn erst raus lasst, nachdem er auf dem Klo war. Hat er es denn überhaupt schon mal benutzt, nachts vielleicht oder kann er immer raus?
Dass er sich sträubt, wenn man ihn reinsetzen will kann ich auch verstehen... was soll er dort, wenn er gerade nicht muss und dann auch noch zwangsweise? Für die Aktion müsstet ihr genau den richtigen Moment abwarten, nämlich dann, wenn er tatsächlich gerade sein Geschäft machen will.
Aber selbst wenn er dann das Klo benutzt, heißt es noch lange nicht, dass er deswegen aufhört draussen hinzumachen...

Gruß, ToffieFee

• Katzenklo Beitrag #5
Es könnte auch sein, das ihr ein Fernhaltemittel an den Sandkasten aufsprüht, ob dies nun funktioniert ist eine andere Frage, einfach mal ausprobieren.

Von Sprays halte ich gar nichts; das ist reine Chemie und wirkt nicht.
Wirksam hingegen ist CleanPlay: es ist ein natürliches Katzen- und Hundefernhaltemittel, ein Granulat, fällt also im Sand gar nicht auf und ist ungefährlich für Kinder. Wir kaufen das seit 1 Jahr und sind von der langanhaltenden Wirkung besteistert. Versuch das doch mal, wirst sehen es wirkt und schafft dir den Ärger der Nachbarn vom Hals ;-)

Kaufen kannst du es im Onlineshop unter

Viel Erfolg!

Thema:

Katzenklo

Katzenklo - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Lackgeruch schädlich?: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. :) Wir haben die letzten drei Tage in unserer Wohnung -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten