• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3 Zecken nicht mehr rauszubekommen

Diskutiere 3 Zecken nicht mehr rauszubekommen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gruesse allerseits, Als ich vor kurzem in die Naehes vom Wald umgezogen bin, wollte meine Katze (6 Jahre) unbedingt die Umgebung anschauen und war...
  • 3 Zecken nicht mehr rauszubekommen Beitrag #1
E

Empath22

Gruesse allerseits,
Als ich vor kurzem in die Naehes vom Wald umgezogen bin, wollte meine Katze (6 Jahre) unbedingt die Umgebung anschauen und war den ganzen Tag unterwegs. Als sie zurueckkam habe ich sofort 3 Zecken festgestellt - eine am Kopf und die anderen 2 am Hals, wo sie sich mit hinteren Pfuten normaleweise kratzt. Da ich noch nie mit Zecken zu tun hatte, schnitt ich sie einfach mit der Scheere ab. Was natuerlich eine dumme Idee war. Danach habe ich sie gebadet und am naechsten Tag zum Tierarzt gebracht. Er hat Ihr dann 2 Impfungen gegeben und Mittel FRONTLINE dazu getan und schon mal aufgetragen. Ausserdem sagte er, dass die Katzen gegen Zecken gewisse Immunitaet haben. Nach den Impfungen und FRONTLINE habe ich danach keine Zecke mehr gesehen. ABER : die 3 Stellen, wo ich damals die Parasiten "abgeschnitten" hatte, haben sich entzuendet. Besonders am Kopf. Und die Katze kommt oefters zu mir (was die normaleweise nie freiwillig tut) und verhaelt sich eingenartig, als ob ihr irgendwas fehlen wuerde. Sie versucht auch mit ihrem Koepfchen ganze Zeit gegen irgendwas zu kratzen. Ich habe die Stellen dann versucht mit JOD zu behandeln - ohne Erfolg. Und wenn ich diese 3 Stellen zu bearbeiten versuche, ist die Katze ganz ruhig, als ob sie wissen wuerde, dass ich sie "heilen" moechte. Aber ich weiss echt nicht mehr weiter. Was kann ich tun. Denn ich befuerchte, dass die Zecken ohne den Bauch unter der Haut weiter wachsen. :?: :( :(

• 3 Zecken nicht mehr rauszubekommen Beitrag #2
Die Zecken werden sicher nicht weiterwachsen, die sind definitiv tot.. Aber die Entzündung dürfte sehr unangenehm sein. Ich würde damit sehr bald zum Tierarzt fahren, damit der die Zeckenkopfe entfernen kann-

Da auch mit Frontline durchaus mal Zeckenbefall auftreten kann, würde ich mir eine Zeckenzange besorgen.

• 3 Zecken nicht mehr rauszubekommen Beitrag #3
die Zeckenzange habe ich mir direkt besorgt und schon etliche locker rausgezogen (habe nicht erwartet, dass das so leicht geht). Aber wie gesagt - der Fehler war am Anfang, wo ich die Zecken "Saecke" abgeschnitten habe. Und diese Stellen scheinen sie sehr zu stoeren. Habe zur Sicherheit noch FRONTLINE nur auf die Stellen aufgetragen. Danach hat sie zumindest aufgehoert sich "zu beschweren". Aber was ich komisch finde, dass der Tierarzt sagte: "die Zecken-Koerper wuerden von selbst irgendwann rauskommen und die Katze nicht stoeren wuerden" :!: :!: :!: :!: :!:

• 3 Zecken nicht mehr rauszubekommen Beitrag #4
die Zeckenzange habe ich mir direkt besorgt und schon etliche locker rausgezogen (habe nicht erwartet, dass das so leicht geht). Aber wie gesagt - der Fehler war am Anfang, wo ich die Zecken "Saecke" abgeschnitten habe. Und diese Stellen scheinen sie sehr zu stoeren. Habe zur Sicherheit noch FRONTLINE nur auf die Stellen aufgetragen. Danach hat sie zumindest aufgehoert sich "zu beschweren". Aber was ich komisch finde, dass der Tierarzt sagte: "die Zecken-Koerper wuerden von selbst irgendwann rauskommen und die Katze nicht stoeren wuerden" :!: :!: :!: :!: :!:

Manche Zeckenköpfe fallen einfach so ab. Andere Stellen entzünden sich.
Der Kopf wird dann irgendwann herauseitern, aber das muss ja nicht sein.

Das Problem ist auch, dass Du die Zecken nicht richtig bzw. komplett gezogen hast.

Durch das Abreissen hat die Zecke sicherlich ihr gesamtes körpereigenes "Betäubungsmittel" rausgepumpt bzw. in die Katze injiziert. Dadurch steigt übrigens auch die Gefahr einer Infektion deutlich.

Frontline bitte nur zwischen die Schulterblätter geben! Die Katze sollte es nicht ablecken können.

Und bitte auch NUR die vorgeschriebene Menge verwenden!

Das Frontline auf die toten Zecken, bzw. die Köpfe zu geben ist sinnlos. Toter als tot geht ja nicht. ;-)

Ich würde die Stellen genau beachten, und falls es nicht schnell besser geht, in jedem Falle zum Arzt gehen. Das kann nämlich auch schlimm werden.

Thema:

3 Zecken nicht mehr rauszubekommen

3 Zecken nicht mehr rauszubekommen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten