Diskutiere Ab wann raus lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine Frage, ab wann kann man Kitten raus lassen? Wie viel Wochen sollten sie mindetsens sein, wenn sie raus gehen dürfen?
Danke schon mal...
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #1
Ich habe eine Frage, ab wann kann man Kitten raus lassen? Wie viel Wochen sollten sie mindetsens sein, wenn sie raus gehen dürfen?
Danke schon mal für die Antworten
Susanne
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #2
nach dem sie geimpft und am besten kastriert sind.....
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #3
und nur in absolut sicherer Gegend (ab sechs Monaten, nach der Kastration) oder am besten ein katzensicheres gehege oder Balkon (leider kann ich das aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen) und gar kein Freigang, dafür einen Katzenkumpel
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #4
das selten das jemand von freigang abrät..... warum mika?
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #5
sechs Monate nach der Kastration oder wenn sie 6 Monate alt sind? Zur Info, es sind zwei.
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #6
wenn beide geimpft und katriert sind also ca mit 6monaten bzw wenn die kastration verheilt ist.....
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #7
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #8
ja das ist mir klar..... ganz ehrlich ich lass meinen kleinen auch nicht raus.... und bis jetzt macht es ihm nix aus.... aber wurde deswegen schon blöd angemacht... von wegen arme katze und so... und das die katze eingespeert wäre.....
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #9
Nein, deshalb nicht alleine, bin ich doch extra von der Stadt aufs Land gezogen, um meinen damals zwei Katern Freilauf zu gewähren. Es ist uns dann auch eine trächtige Katze zugelaufen, die bei uns zwei Junge geworfen hat. Weil genug Platz da war, haben wir sowohl die Mutter als auch die beiden Kleinen behalten.
Die kleine Luzie wurde nach der Kastration mit noch nicht mal einem Jahr auf unserer wenig befahrenen Strasse vor unseren Augen überfahren, die Mutter war einige Tage abgängig und kam dann mit drei Beinen (vermutlich Falle oder Mähmaschine) nach hause und musste wegen fortgeschrittenem Wundbrand eingeschläfert werden.
Die Kater hatten sehr oft Verletzungen durch Raufereien mit ihresgleichen oder Mardern oder Ratten oder Menschen.
Ganz abgesehen davon, dass wir sehr oft zu nächtlicher Stunde rufend und Leckerlieklappernd durch die Wälder liefen :wink:
Jetzt, mit Katzensicherem Balkon sind meine Katzen auf gar keinen Fall unglücklich und wesentlich gesünder.
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #10
*angst* nun hab ich angst um unsere große katze... weil die ist im sommer über im garten...... :?
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #11
Nochwas: wenn Freigang, dann waren zumindest meine Katzen nachts immer drinnen, darauf habe ich großen Wert gelegt. Die Gefahren sind nachts größer als am Tage: 1. die Katzen können die Scheinwerfer nicht zu ordnen (es werden viel mehr Katzen nachts und in der Dämmerung überfahren) 2. werden die Katzen vom Autofahrer nicht so gut gesehen 3. fahren dieselben nachts wesentlich rücksichtsloser 3. sind nachts auch andere nachtaktive Räuber unterwegs, mit denen Katzen in Konflikt kommen können (auch potente Kater sind da nicht zu verharmlosen. 4. Jäger jagen vorwiegend in der Dämmerung
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #12
Bekannte haben ein altes Haus in NRW. Um hinzukommen, muss man 1 km durch den Wald. Keine sonstigen Straßen, keine Landwirtschaft. usw. Trotz dieser scheinbar idealen Bedingungen sind schnell nacheinander drei Katzen verschwunden. Später hat sich heraus gestellt, dass ein Jäger sie geschossen hat und die Felle verkauft hat. In Deutschland ist das quasi nicht mehr zu verantworten.
Ich habe ja noch "Verständnis" dafür, wenn eine Katze durch ein anderes Tier getötet wierd, es sich also tatsächlich um einen natürlichen Vorgang handelt, aber nicht solange Menschen die Hände im Spiel haben. Deshalb bin ich strikt dagegen.
Mein bester Freund lebt in Arizona. Wenn man aus dem Haus rausgeht steht man quais in der Wüste. Da dürfen die Katzen auch nicht raus. Allerdings nicht wegen der Menschen - die gibt es dort kaum. Sondern wegen der Schakale, Bobcats und der Eulen, die auch Katzen schlagen! Dort überlebt eine Katze vielleicht drai tage draussen. das wars. Dort ist die Umwelt eben auch nicht für Katzen geeignet, die dort ja auch eingeschleppt wurden.
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #13
Warum kein Freigang kann ich dir von meiner Seite aus ganz leicht beantworten!
Meine Katzen lebten alle in "sicheren" Umgebungen.
Eine wurde erschossen, eine vergiftet, eine geriet in eine Falle und hat sich das halbe Bein abgerissen, 2 wurden überfahren, 1 wurde angefahren, einer wurde mitgenommen und gehäutet....
Darum lasse ich meine Katzen nie wieder in ungesicherten Freilauf!
Es gibt genug bekloppte Menschen auf der Welt die Katzen was antun...
Wenn ihr einen Garten habt, dann warte bis sie kastriert und geimpft ist und ich würde an deiner Stelle dann einen Katzenzaun hinstellen.
Oder wenn ihr einen Balkon habt, baut doch eine Voliere, unsere sieht jedenfalls gut aus..wie ein Wintergarten 8)
Ich will nie wieder Angst haben müssen, wenn meine Katze einen Tag nicht nach hause kommt dass sie irgendwo im Straßengraben liegt und verendet...
Da sollen sie lieber im gesicherten Garten und Balkonvoliere den Tag genießen ohne Autos und bekloppte Menschen :roll:
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #14
Was haltet ihr denn vor einem Katzengeschirr, mit dem man mit der Katze in den Garten geht? Unser "alter" Kater ging zwar immer raus, weil er es so gewohnt war, als wir ihn übernommen haben, aber bei unserer Kleinen bin ich noch am Überlegen, ob ich sie überhaupt auf sich allein gestellt raus lassen möchte. Allerdings habe ich nicht 2, sondern "nur" eine Katze.
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #15
Wenn die Katze ein Katzengeschirr akzeptiert, was nicht der Normalfall ist, bestehen immer noch einige Gefahren.
Da reicht schon ein kläffender Hund, und es kann völlig eskalieren. Wenn sie damit abhaut, ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich damit irgendwo verheddert. Und wenn eine Katze richtig durchdreht, kann sie sich selbst und auch den Halter im Affekt schwer verletzen.
Das geht also wirklich nur bei absolut relaxten Katzen, die sich so schnell durch nichts aus der Fassung bringen lassen.
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #16
Dann ist das wohl wirklich keine gute Idee. Von vielen habe ich schon gehört, dass die Hauskatzen mit auf die Terasse gehen, aber nicht weglaufen. Das ist natürlich ideal. Kann man eigentlich jede Katze daran gewöhnen nicht rauszugehen? Ich weiß nur noch nicht so genau, ob es gut ist, weil sie keinen Kumpel drinnen hat.
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #17
Es ist überhaupt kein Problem, Katzen an Wohnungshaltung zu gewöhnen. Ich würde unsere allerdings generell nicht ungesichert raus lassen. Man weiss nie.
Am idealsten ist natürlich eine Zweitkatze.
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #18
Hallo,
Also es ist schon krass was ihr mit euren Katzen erlebt habt...
Vergiftet, erschossen, Falle,....
Also ich habe schon in unterschiedlichen Ecken gelebt und nie habe ich etwas derartiges gehört oder erlebt.
Auch die Katze meiner Mutter wie auch die beiden Kater meiner Tante waren und sind alle teilweise extreme Freigänger. Nie haben wir solche Erfahrungen gemacht und wir wohnen In unterschiedlichen Bundesländern, von innerstädtisch über kleines Dorf bis hin zu fast mitten im Wald.
Ich denke es kommt immer drauf an aber wenn ich daran denke wieviele katzen in unserer Straße frei herumlaufen....und solche extrem negativen Erfahrungen sind doch eher die Ausnahme, wenn auch diese sich natürlich häufiger im Internet tummeln. Denn wer nichts zu beklagen hat sucht auch nach keinen Ort um dies zu tun.
Ich kenn auch Katzen von einer Freundin die es mit der Angst zu tun bekommen wenn sie nur in den Garten gehen sollen. Solche Katzen sollte man natürlich nicht zur Freiheit zwingen.
Aber auch diejenigen die solche reinen Hauskatzen haben und auch die, die aus solch negativen Erfahrungen wie oben geschrieben ihre Katzen drinnen halten müssen ganz ehrlich erst einmal zugeben das zuerst einmal davon auszugehen ist das eine Katze von Natur aus ein Freigänger ist. Bis das Gegenteil bewiesen ist :-D
Und je nach Charakter des Tieres lässt es sich nach Freigang noch lange nicht immer problemlos an Wohnungshaltung gewöhnen. Auch eine zweitkatze ist nicht immer ein Garant dafür.
Meine Schwägerin findet nämlich keine Zweitkatze die sich mit dem bisherigen Mitbewohner verträgt.
Wer also seiner Katze Freigang ermöglichen möchte sollte das auch zuerst einmal versuchen.
Das Tier sollte bei allen Angelegenheiten erst einmal selbst wählen dürfen.
-
-
Ab wann raus lassen? Beitrag #19
Ich habe auch zuerst Angst gehabt, meine Katzen rauszulassen! Ich sehe jedoch seit sie stromern dürfen, wie sie das geniessen! Klar ist es ein gewisses Risiko, aber wiegt das die gesteigerte Lebensqualität auf? Wir wohnen in einer Sackgasse mit 30km/h Tempolimit. Gegenüber von unserem Haus ist eine ganz große Wiese, hinter unserem Garten auch nur Grün.
Nachsatz: mein Fridolin hält sich nur in unserem Garten auf.
Thema:
Ab wann raus lassen?