Zusammenführung Freigänger und Kitten

Diskutiere Zusammenführung Freigänger und Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Auch ich habe ein kleines Problem mit dem Zusammenführen meiner zwei Katzen. Eine Katze die ich bereits hatte, jetzt 1 jährig hat...
  • Zusammenführung Freigänger und Kitten Beitrag #1
C

Cara

Hallo zusammen,

Auch ich habe ein kleines Problem mit dem Zusammenführen meiner zwei Katzen. Eine Katze die ich bereits hatte, jetzt 1 jährig hat wieder einen Kumpel bekommen da meine andere Katze im März leider gestorben ist. Jetzt habe ich mir ein kleines Kätzchen - 12 Wochen alt - zu mir geholt. Dass sich die 2 nicht auf anhieb verstehen ist klar. Sie fauchen und knurren sich gegenseitig an. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.

Meine 1-jährige Katze ist Freigängerin. Sie hat ihren Schlaf- und Fressplatz in der Garage und kann durch eine Klappe im Tor nach draussen. Sie ist aber immer wieder mal eine Runde im Haus herumgelaufen.

Das kleine Kätzchen kann ich ja im Moment nicht raus lassen, wollte aber meine Freigängerin auch nicht einsperren. Nun habe ich das Problem dass meine jährige Katze, nach nun 2-3 Begegnungen im Haus mit der kleinen - keine Pfote mehr über die Hausschwelle setzt.

Sie verweigert es standhaft wieder ins Haus zu kommen wegen der Kleinen. Ich schenke ihr viel Aufmerksamkeit und streicheleinheiten, sie lässt sich auch verwöhnen, kommt aber nicht hinein - nur bis in die Garage.

Wie soll ich denn die 2 so zusammenführen? Soll ich die ältere Katze zwingen ins Haus zu kommen? Oder sie doch für eine Woche - oder bis es klappt - im Haus lassen ohne Freigang? Würde mir aber doch sehr leid tun!

Das junge Kätzlein kann ich ja nicht rauslassen wenn sie sich nicht vertragen, sonst traut sie sich nicht mehr herzukommen wenn meine andere Katze sie "verscheucht".

Was meint ihr dazu, wie geht man da am besten vor?

• Zusammenführung Freigänger und Kitten Beitrag #2
Schwierig! Sicherlich denkt die alte, dass ihr "Hausrevier" verloren gegangen ist.

Wie lange geht das denn schon?

• Zusammenführung Freigänger und Kitten Beitrag #3
Die kleine ist seit sa Abend da, die grosse verweigert den Zugang seit gestern abend! Also noch nicht so lange her!

Vielleicht sollte man doch beide zusammen im Haus lassen einen Moment lang!?

• Zusammenführung Freigänger und Kitten Beitrag #4
Das würde ich jetzt erstmal nicht machen, da die Große dann noch mehr Einschränkungen hat. Wenn sie jetzt noch Ausgangsverbot bekommt, würde dass ihr Leben ja komplett auf den Kopf stellen.

Ich würde erstmal abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und die Alte möglichst viel betüddeln. Vielleicht kannst Du sie ja mal mit rohem Fleisch (aus der Hand gefüttert) ins Haus locken, damit sie lernt, dass das alles halb so schlimm ist.

• Zusammenführung Freigänger und Kitten Beitrag #5
Ich glaube eben sie hat Angst vor der kleinen - so weit ich das beurteilen kann. Sie gab letztes mal ihr gegenüber nämlich nicht gross an. Fauchte und knurrte, und bei der ersten gelegenheit schoss sie an der kleinen Vorbei zum Ausgang.

Ich werde sie versuchen hereinzulocken. Ist wirklich schwierig so.

• Zusammenführung Freigänger und Kitten Beitrag #6
Ja, das ist ganz sicher nicht einfach. Ich würde es erstmal weiter genau und geduldig beobachten.

Thema:

Zusammenführung Freigänger und Kitten

Zusammenführung Freigänger und Kitten - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten